Uhr

CS:GO CCT Oceania Series 1 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match LookingForOrg gegen Vantage Esports

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT Oceania Series 1 vom 09.09.23 wieder unter Beweis stellen, dass sie Hand in Hand arbeiten können. Einem Team gelang das besonders. Hier bei uns erfahren Sie alles rund um das Spiel zwischen LookingForOrg und Vantage Esports.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Im Rahmen der CCT Oceania Series 1 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von LookingForOrg und Vantage Esports auf dem Server. Der Start des Matches war für den 09.09.23 um 05:50 Uhr UTC angesetzt (09.09.23, 07:50 Uhr MEZ). Die Formation um apocdud, sterling, SaVage, Liki und hatz machte sich für LookingForOrg bereit zum Kampf. Für Vantage Esports gingen die Spieler Mingovi, omi, Nightraid, KraxyT, Kobe und last but not least Dread Pirate Roberts an den Start. LookingForOrg holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von LookingForOrg auf Ancient (16:4) konnte Vantage Esports noch kompensieren und gewann im Anschluss Overpass (16:13). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich LookingForOrg auf Inferno (16:4) zum Sieger krönte. LookingForOrgs hatz war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 59 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 94,6 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm LookingForOrg als strahlender Sieger fest.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich Vantage Esports und LookingForOrg zur Eröffnung bereit machten

Auf der ersten Karte Ancient fiel der Startschuss für LookingForOrg als Counter-Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Vantage Esports kein Glück zu haben schien - LookingForOrg konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 11:4 für sich verbuchen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 67 Kills (LookingForOrg) und 38 Kills (Vantage Esports). Jetzt war es das Line-Up von LookingForOrg, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Vantage Esports tunlichst zu vermeiden versuchte. Vantage Esports rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. LookingForOrg setzte den Gegner letztenendes mit 16:4 K.O., benötigte dafür in der zweiten Spielphase auch nur fünf Durchgänge.

Overpass wird zum heißen Pflaster für LookingForOrg

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar LookingForOrg als Terroristen und Vantage Esports als CTs ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es Vantage Esports, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. Vantage Esports schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 10:5 aufbauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (Vantage Esports) und 39 Kills (LookingForOrg). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es LookingForOrgs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Vantage Esports rannte als Terrorists an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Vantage Esports schmolz etwas dahin. LookingForOrg konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Vantage Esports' Akteure mit einem 16:13 aus der Runde.

Auf Inferno siegt LookingForOrg eindeutig

LookingForOrg sollte sich zunächst in die Rolle der CTs begeben, Vantage Esports wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Gleich am Anfang der Runde streckten die LookingForOrgs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von LookingForOrg nichts damit anfangen. Vantage Esports hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. LookingForOrg schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 11:4 aufbauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 63 Kills (LookingForOrg) und 31 Kills (Vantage Esports). Der Wechsel brachte LookingForOrg als Terror-Einheit und Vantage Esports als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann ging es recht schnell. LookingForOrg ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in fünf Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:4. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Vantage Esports dürfte angesichts des Matchverlaufs recht gefrustet gewesen sein. Ganz anders als Team LookingForOrg, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

CCT Oceania Series 1 2023: Spieler-Statistik für LookingForOrg und Vantage Esports

Statistik der Spieler von LookingForOrg

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
hatz (LookingForOrg)59 (54%)39201194,6
sterling (LookingForOrg)57 (60%)42151489
apocdud (LookingForOrg)57 (72%)42151382,3
SaVage (LookingForOrg)54 (39%)3321474,8
Liki (LookingForOrg)45 (53%)3691779,3

Statistik der Spieler von Vantage Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Mingovi (Vantage Esports)36 (42%)56-20668,2
Kobe (Vantage Esports)40 (52%)364759,9
omi (Vantage Esports)35 (43%)60-25863,6
Nightraid (Vantage Esports)39 (62%)52-13855,5
KraxyT (Vantage Esports)33 (39%)52-19759,9
Dread Pirate Roberts (Vantage Esports)8 (12%)17-9137,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Oceania Series 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 08:07 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Anubis, Vertigo, Nuke und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Overpass (Pick von LookingForOrg), Ancient (Vantage Esports-Pick) und Inferno, die hier die Entscheidung bringen sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.