Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: Purple Haze fegt Gameinside vom Platz

Zwei Siege in Reihe ebnen für Purple Haze den Weg zum Erfolg in den CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 08.09.23. Was war los auf den Maps bei Gameinside vs. Purple Haze? Das und alle Stats lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in den Esports Battles September in CS:GO das Team von Purple Haze auf Gameinside. Auf dem Server ging es ab 08.09.23, 11:00 Uhr UTC wieder rund. Gameinside ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up DK, PARKER, Sul9n, ZLOBAAAAAAAA und bodyaoo bekannt. AZY, skipL, T3mpty, noeN und Tymoshevskiy waren die Spieler aus den Reihen Purple Hazes, die hier für Furore sorgen sollten. Im Team Gameinside wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Inferno (16:14) und Ancient (16:12) mit einem Endergebnis von 2:0 an Purple Haze. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 106,5 und 57 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich Gameinsides PARKER den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Nichts desto trotz konnte auch er die Pleite nicht abwenden.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auftaktrunde hart umkämpft - Purple Haze kann punkten

Auf der ersten Karte Inferno fiel der Startschuss für Gameinside als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Während Gameinside ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Purple Haze im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Gameinside eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Gameinside auf den Weg brachten. Fünf Mal dagegen gelang Purple Haze die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Gameinside kam jetzt als Counters zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Purple Hazes rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Gameinsides an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Purple Haze den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Rasanter Spielverlauf auf Ancient

Auf Ancient sollte dann Gameinsides Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counter-Terrorists, Purple Haze dafür als Terroristen. Purple Haze kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Gameinside kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Verteidiger (CTs) wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. Gameinside konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:12 aus der Runde. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Purple Hazes Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team Gameinside zurück.

Spieler-Statistik für Gameinside und Purple Haze bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Gameinside)57 (67%)41168106,5
DK (Gameinside)44 (27%)48-4585,3
ZLOBAAAAAAAA (Gameinside)34 (32%)40-61071,1
bodyaoo (Gameinside)35 (54%)43-8364,3
Sul9n (Gameinside)32 (50%)41-9759,9

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Purple Haze)48 (48%)435990,8
AZY (Purple Haze)49 (57%)3415578,6
T3mpty (Purple Haze)42 (60%)46-4782
Tymoshevskiy (Purple Haze)42 (52%)44-2370,7
skipL (Purple Haze)32 (50%)37-51166,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von PURPLE HAZE und GAMEINSIDE gespielten Maps

Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Das Waffenarsenal von CS:GO

In 183 von insgesamt 415 Fällen (Kills) war die AK47 einmal mehr das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 44 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die USP-S erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.09.23, 12:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Inferno, Ancient und Overpass: Das waren letztlich die Maps, die die Map-Vetos zu Beginn ergaben. Gameinside entschied sich hier für Inferno und Purple Haze für Ancient und so blieb nach den Vetos letztlich Overpass als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.