Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 11 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Nova Gaming gegen Martians Esports

Diesmal fiel am 07.09.23 der Vorhang in der CS:GO CCT South America Series 11. Die beiden Seiten lieferten sich einen spannenden Kampf und am Schluss ließ sich ein Team den Triumph nicht mehr nehmen. Wie es lief bei Martians Esports gegen Nova Gaming und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Das CCT South America Series 11-Spiel zwischen Martians Esports und Nova Gaming fand am 07.09.23 um 18:00 Uhr UTC statt (hierzulande also 07.09.23, 20:00 Uhr). Für Team Martians Esports checkten die Spieler DexteR, bpg, ght, Dropzera plus ped noch einmal ihr Equipment. Für Nova Gaming gingen die Spieler doiz, PremiuM, Heartless, BrokeN und last but not least farias an den Start. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Nova Gaming Mirage (16:9) holte, überzeugte Martians Esports in Runde zwei auf Inferno (16:6). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Nova Gaming den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Ancient (16:10). Dropzera aus dem Line-Up von Martians Esports bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 87,9 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 64 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für Martians Esports nicht.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auf Mirage siegt Nova Gaming mühelos

Martians Esports begann als CT-Einheit auf der ersten Karte Mirage, Nova Gaming schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Martians Esports drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Nova Gaming leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Martians Esports sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Nova Gaming zum Seitentausch ging. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Martians Esports suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Nova Gaming stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Nova Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Martians Esports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Nova Gaming.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Martians Esports begann als Terror-Einheit auf der zweiten Karte Inferno, Nova Gaming schlüpfte dementspechend in die Rolle der CTs. Die ersten drei Spielsequenzen zum Auftakt gingen allesamt an Martians Esports. Den Inventarmehrwert aus der Pistolenrunde konnten sie also vernünftig verarbeiten. Und Martians Esports machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 12:3 stand es zur Pause für Martians Esports, ein beachtlicher Vorsprung. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. Martians Esports kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Nova Gaming gespielt. Martians Esports servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Nova Gaming war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Martians Esports schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Start frei für Ancient in der dritten Runde

Auf Ancient sollte dann Martians Esports' Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als CTs, Nova Gaming dafür als Terrorists. Während Nova Gaming ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Martians Esports im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Nova Gaming eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Nach dem Tausch gings dann also für Martians Esports als Terroristen weiter. Die Spieler von Nova Gaming traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann Nova Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Martians Esports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Nova Gaming. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Nova Gamings Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ernüchtertes Team Martians Esports zurück.

Spieler-Statistik für Martians Esports und Nova Gaming bei CCT South America Series 11 2023

Statistik der Spieler von Martians Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Dropzera (Martians Esports)64 (75%)4420887,9
ped (Martians Esports)58 (55%)5441184,2
DexteR (Martians Esports)42 (45%)51-9768,2
bpg (Martians Esports)34 (50%)51-17858,2
ght (Martians Esports)35 (49%)56-21655,9

Statistik der Spieler von Nova Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PremiuM (Nova Gaming)63 (37%)4815683
doiz (Nova Gaming)56 (48%)4412888,9
farias (Nova Gaming)50 (76%)419674
BrokeN (Nova Gaming)48 (52%)4711171,8
Heartless (Nova Gaming)38 (47%)56-18663,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von NOVA GAMING und MARTIANS ESPORTS gewählten Karten

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Counterstrike: Global Offense und die verfügbaren Waffen

In diesem Match zwischen Martians Esports und Nova Gaming war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 182 Kills verteilt, das sind 37 % aller 488 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Eine weitere wählbare Waffe in CS:GO ist die MP9. Die MP9 wird meist in Anti-Eco Runden benutzt, da sie mit einem Headshot einen ungepanzerte Gegner töten kann. Aber aufgrund von hohem Rückstoß und mangelden Schaden wird diese ingame, falls die Möglichkeit besteht, immer für ein Sturmgewehr oder die P90 ausgetauscht. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.09.23, 20:54 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Nova Gaming bestimmte Mirage für die Auswahl der spielbaren Karten, Martians Esports' Favourit war die Map Inferno. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Overpass, Nuke und Vertigo noch Ancient im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.