Erstellt von - Uhr

Basketball-WM 2023 Ergebnisse: Deutschland schlägt Serbien! Basketball-Riesen sind Weltmeister

Der Triumph ist perfekt. Deutschlands Basketballer krönen in Manila eine makellose WM. Und schaffen damit etwas, was nicht einmal Ikone Dirk Nowitzki gelang.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist Weltmeister 2023. (Foto) Suche
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist Weltmeister 2023. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Löb

Weltmeister! Die deutschen Basketballer haben ein perfektes Turnier in Manila mit dem historischen ersten WM-Titel vollendet und eine ganze Generation gekrönt. Der herausragende Kapitän Dennis Schröder und sein Team setzten sich am Sonntag in einem mitreißenden Endspiel mit 83:77 (47:47) gegen Serbien durch und vollbrachten damit eine der größten Überraschungen der deutschen Sportgeschichte. Angeführt von Schröder (28 Punkte) und dem stets angriffslustigen Jungstar Franz Wagner (19) gewann der EM-Dritte das hitzige Duell mit Ex-Bundestrainer Svetislav Pesic.

Der Gold-Coup von Manila ist der zweite internationale Titel nach der EM 1993. Selbst die Generation um die inzwischen abgetretene deutsche Basketball-Ikone Dirk Nowitzki hat einen solchen Erfolg nie vollbracht. Die goldene Naismith-Trophy geht nach acht Siegen aus acht Spielen für die nächsten vier Jahre bis zur WM 2027 in Katar völlig verdient nach Deutschland. Dem 74 Jahre alten Pesic war ein zweiter WM-Titel als Chefcoach nach 2002 nicht vergönnt. Eine ordentliche Teamleistung gepaart mit dem erneut herausragenden Bogdan Bogdanovic genügte gegen das starke deutsche Kollektiv nicht.

FIBA Basketball-WM 2023: Das ist der Spielplan für die K.o.-Runde

Datum Runde Beginn (MESZ) Ansetzung Ergebnis
Dienstag, 05.09.2023 Viertelfinale 10.45 Uhr Litauen - Serbien 68:87
Dienstag, 05.09.2023 Viertelfinale 14.40 Uhr Italien - USA 63:100
Mittwoch, 06.09.2023 Viertelfinale 10.45 Uhr Deutschland - Lettland 81:79
Mittwoch, 06.09.2023 Viertelfinale 14.30 Uhr Kanada - Slowenien 100:89
Donnerstag, 07.09.2023 Runde um Plätze 5 bis 8 10.45 Uhr Italien - Lettland 82:87
Donnerstag, 07.09.2023 Runde um Plätze 5 bis 8 14.30 Uhr Litauen - Slowenien 100:84
Freitag, 08.09.2023 Halbfinale 10.45 Uhr Serbien - Kanada 95:86
Freitag, 08.09.2023 Halbfinale 14.40 Uhr USA - Deutschland 111:113
Samstag, 09.09.2023 Spiel um Platz 7 10.45 Uhr Slowenien - Italien 89:85
Samstag, 09.09.2023 Spiel um Platz 5 14.30 Uhr Lettland - Litauen 98:63
Sonntag, 10.09.2023 Spiel um Platz 3 10.30 Uhr USA - Kanada 118:127
Sonntag, 10.09.2023 Finale 14.40 Uhr Deutschland - Serbien 83:77

Basketball-WM 2023: Alle Ergebnisse der Zwischenrunde auf einen Blick

+++ 10.09.2023: Schröder zum wertvollsten Spieler der Basketball-WM gewählt +++

Deutschlands Weltmeister-Kapitän Dennis Schröder ist zum wertvollsten Spieler der Basketball-WM gewählt worden. Das Ergebnis des Journalistenvotings gab der Weltverband Fiba am Sonntag im Anschluss an den 83:77-Finalsieg der Deutschen über Serbien in Manila bekannt. Der 29 Jahre alte Spielmacher folgt mit der begehrten Auszeichnung auf Größen wie Shaquille O'Neal (1994), Dirk Nowitzki (2002), Pau Gasol (2006) und Kevin Durant (2010). Vor vier Jahren war der Spanier Ricky Rubio zum besten Spieler gewählt worden.

Schröders Teamkollegen hüpften einige Meter entfernt losgelöst auf und ab. Er selbst grüßte ungläubig ins Publikum. Die Trophäe erhielt der deutsche Kapitän vom ehemaligen NBA-Star Carmelo Anthony. Es ist die bedeutendste Individual-Auszeichnung in Schröders Karriere.

+++ 10.09.2023: Deutsche Basketball-Riesen krönen sich zum Weltmeister +++

Deutschlands Basketballer sind erstmals Weltmeister. Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann am Sonntag in Manila das Finale gegen Serbien mit 83:77 (47:47) und feierte damit den größten Erfolg einer deutschen Basketball-Nationalmannschaft überhaupt. 30 Jahre nach dem EM-Titel im eigenen Land krönte die Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert ein beeindruckendes Turnier ohne Niederlage. Bester deutscher Werfer vor 12.022 Zuschauern war Schröder mit 28 Punkten.

+++ 10.09.2023: US-Basketballer nach Niederlage gegen Kanada ohne Medaille +++

Die Basketball-Stars der USA haben zwei Tage nach dem Halbfinal-Aus gegen Deutschland auch die Bronzemedaille bei der WM in Asien verspielt. Im Spiel um Platz drei verlor das Team von Cheftrainer Steve Kerr mit 118:127 (111:111, 56:58) nach Verlängerung gegen Kanada und beendet das Turnier somit als Vierter. Die Kanadier hingegen erspielten sich am Sonntag in Manila angeführt von Starspieler Shai Gilgeous-Alexander (31 Punkte, zwölf Assists) und Topverteidiger Dillon Brooks (39 Zähler) die erste Medaille bei einer WM überhaupt.

Auch eine sensationelle Aktion von Mikal Bridges, der zum Ende der regulären Spielzeit einen Freiwurf absichtlich verfehlte und nach dem eigenen Rebound einen Dreier zum Ausgleich verwandelte, reichte dem US-Team nicht. So ganz schienen die USA das Bronze-Spiel in der Mall of Asia Arena vor 10.666 Zuschauern nicht mehr ernstzunehmen. Paolo Banchero, Brandon Ingram und Jaren Jackson Jr. kamen aus gesundheitlichen Gründen erst gar nicht zum Einsatz.

Hinter Anthony Edwards (24 Punkte) und Austin Reaves (23) überzeugten zu wenige Profis aus dem mit NBA-Profis gespickten US-Team. Dazu agierte die Defensive erneut desolat. Zwei Tage zuvor hatten die USA das Halbfinale mit 111:113 gegen Deutschland verloren und so vorzeitig den angepeilten sechsten WM-Titel verpasst. Für Olympia 2024 sind die Amerikaner mit dem WM-Resultat aber qualifiziert. In Paris wird dann ein anderes Team erwartet. Spekuliert wird über die Rückkehr von Spielern wie Kevin Durant, Devin Booker oder Jayson Tatum. Auch die etwas älteren Superstars Stephen Curry (35 Jahre) und LeBron James (38) könnten für die Olympischen Spiele noch ein Comeback feiern.

+++ 09.09.2023: Doncic verabschiedet sich mit Sieg von Basketball-WM +++

Basketball-Starspieler Luka Doncic hat sich nach der sportlichen Enttäuschung in der K.o.-Phase mit einem Sieg von der WM-Endrunde in Manila verabschiedet. Der Spielmacher führte seine Slowenen am Samstag zu einem 89:85 (42:41)-Sieg über Italien und damit zu Platz sieben. Doncic steuerte 29 Punkte, zehn Rebounds und acht Assists zum Sieg bei. Er leistet sich aber auch neun Ballverluste. Die Auszeichnung für den besten Werfer des Turniers ist ihm realistischerweise nicht mehr zu nehmen. Der Kanadier Shai Gilgeous-Alexander müsste am Sonntag im Bronze-Spiel gegen die USA mehr als 51 Punkte erzielen.

Doncic war in Abwesenheit zahlreicher anderer Basketball-Stars das Aushängeschild bei der WM. Selbst am Tag vor dem Endspiel warteten vor dem gigantischen Hotel in Manila hunderte Fans auf den Profi der Dallas Mavericks - und nicht auf die Akteure der Finalisten Deutschland und Serbien. Sportlich dürfte den ehrgeizigen Doncic der siebte Platz enttäuschen. Beim 89:100 gegen Kanada war der Anführer der Slowenen im Viertelfinale zudem des Feldes verwiesen worden, weil er zwei technische Fouls kassierte. Der bedeutendste Erfolg für Doncic bleibt so der EM-Titel 2017, bei dem der nun 24-Jährige aber noch nicht die dominante Rolle spielte wie jetzt.

+++ 08.09.2023:Trainer-Legende Pesic freut sich auf WM-Finale gegen Deutschland +++

Trainer-Legende Svetislav Pesic freut sich auf das WM-Finale zwischen seinen serbischen Basketballern und der deutschen Nationalmannschaft. "Ich habe mir dieses Finale gewünscht und es ist so gekommen", sagte Pesic am Freitag laut einer Mitteilung des FC Bayern Basketball. Pesic, 1993 mit Deutschland Europameister und danach Trainer bei Alba Berlin und in München, hatte sich im ersten Halbfinale mit Serbien überraschend gegen Kanada mit 95:86 durchgesetzt. Danach bezwang Deutschland Topfavorit USA im zweiten Halbfinale in Manila sensationell mit 113:111.

"Es war ein tolles Spiel, aber man hat von Anfang an gesehen, dass die Deutschen gewinnen werden. Ich freue mich, jetzt soll der Bessere gewinnen", sagte der 74 Jahre alte Trainer-Veteran. Das Finale findet am Sonntag (14.40 Uhr/Magentasport und ZDF) statt. Für Deutschland ist es das erste WM-Finale überhaupt. Die bislang einzige Medaille bei einer Weltmeisterschaft gab es 2002 mit Dirk Nowitzki in den USA. Vor 21 Jahren holte Deutschland Bronze.

+++ 08.09.2023: WM Finale! Eine perfekt eingestellte deutsche Mannschaft besiegt die USA 113:111 +++

Die deutschen Basketballer sorgten für eine historische Überraschung, indem sie erstmals in das Finale einer Basketball-Weltmeisterschaft einzogen. Im Halbfinale in Manila bezwangen sie die favorisierten USA mit 113:111 und treten nun gegen Serbien um den Weltmeistertitel an. Der überragende Jungstar Franz Wagner erzielte 22 Punkte, während Andreas Obst mit 24 Punkten ebenfalls glänzte. Dieser Sieg markiert einen der größten Momente in der Geschichte des deutschen Basketballs seit dem EM-Triumph von 1993. Weitere entscheidende Beiträge kamen von Daniel Theis mit 21 Punkten und Kapitän Dennis Schröder mit 17 Punkten.

Das deutsche Team kann nun am Sonntag in der Mall of Asia Arena in Manila eine neue Generation mit einem Weltmeistertitel krönen. Selbst bei einer Niederlage im Finale hat Deutschland bereits eine WM-Medaille sicher, genau 21 Jahre nach ihrer bisher einzigen Bronzemedaille bei der WM 2002. Die USA, die ebenfalls enttäuscht waren, werden nun im Spiel um die Bronzemedaille gegen Kanada antreten. Der sechste Weltmeistertitel der USA muss mindestens bis zur WM 2027 in Katar warten. Deutschland beeindruckte mit einer starken Teamleistung und einer mutigen, offensiven Spielweise und konnte die hochtalentierten US-Spieler in Schach halten.

+++ 08.09.2023: WM-Finale mit 74: Pesic und Serbien besiegen Favorit Kanada +++

Svetislav Pesic kann mit 74 Jahren noch einmal Weltmeister werden. Der Trainer-Routinier führte seine Serben am Freitag in Manila mit einem 95:86 (52:39) über Favorit Kanada ins Finale der Basketball-WM und ist nur noch einen Sieg von einer weiteren Krönung nach 2002 entfernt. Serbien spielt in diesem Sommer ohne NBA-Meister Nikola Jokic, der als derzeit bester Spieler der Welt gilt. Dreierspezialist Bogdan Bogdanovic (23 Punkte) war der beste Werfer der Serben, die erstmals seit 2017 wieder eine Medaille bei einem Großereignis gewinnen werden.

Am Sonntag (14.40 Uhr/Magentasport) geht es im Endspiel gegen den Sieger der Partie USA gegen Deutschland. Pesic wurde bereits 2002 mit Jugoslawien Weltmeister, dazu 1993 mit Deutschland und 2001 mit Jugoslawien Europameister. Sein als Kollektiv funktionierendes Team hielt gegen das NBA-Starensemble der Kanadier um Shai Gilgeous-Alexander überraschend stark dagegen. Gilgeous-Alexander, bis dato der beste Spieler des Turniers, kam vor 8.630 Zuschauern in der Mall of Asia Arena auf 15 Punkte und zehn Assists. Teamkollege RJ Barrett (23 Zähler) legte zu spät los.

Die Kanadier hatten zuvor im Turnier die europäischen Mitfavoriten Frankreich, Spanien sowie Slowenien um Starspieler Luka Doncic besiegt und galten als härtester Widersacher von Topfavorit USA. Nun geht es am Sonntag (10.30 Uhr) um Bronze. Für Kanada wäre es die erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft.

+++ 08.09.2023: Basketball-Boss wegen TV-Situation bei WM "erzürnt" +++

Der deutsche Basketball-Präsident Ingo Weiss hat sich wenige Stunden vor dem Halbfinale gegen die USA erneut über die TV-Situation bei der WM beschwert. Dass sich kein Sender gefunden habe, "der die Rechte von Magenta erwirbt und die Spiele zeigt, das erzürnt mich", sagte Weiss der "Bild" am Freitag in Manila. Das erste deutsche WM-Halbfinale seit 21 Jahren wird am Freitag (14.40 Uhr) ausschließlich bei Magentasport übertragen und ist dort kostenfrei zu sehen. "Vielleicht sind ARD und ZDF auch zu konservativ, sich an spannende Sportarten wie Basketball heranzuwagen", mutmaßte Weiss.

Der Telekom-Sender überträgt alle deutschen WM-Spiele gratis und die weiteren Begegnungen kostenpflichtig. Anfang der Woche hatte sich Magenta noch eine Sublizenzierung für die K.-o.-Runde in Manila offen gelassen. "Wenn eine Kooperation für beide Seiten sinnvoll ist, dann kann eine Verwertung der Inhalte über andere Medienpartner möglich sein", sagte ein Sprecher der dpa. Doch bis zum USA-Spiel ergab sich keine Einigung.

Verbandsboss Weiss ist davon enttäuscht. "Mit dem Quoten-Argument muss mir niemand kommen - die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Auftrag. Ich hoffe, dass sich bei den Sendern noch etwas bewegt", sagte er. Am Sonntag finden in der Hauptstadt der Philippinen das Finale (14.40 Uhr) sowie das Spiel um Platz drei (10.30 Uhr) statt. Deutschland spielt in jedem Fall um eine Medaille.

Schon bei der Heim-EM im Vorjahr hatte Weiss harsche Kritik an den öffentlich-rechtlichen Sendern geübt. RTL stieg damals ab dem Viertelfinale ein und erzielte ordentliche Quoten. Diesmal verzichtete der Privatsender auf den Erwerb einer Sublizenz.

+++ 08.09.2023: Ein Fall für zwei: Wagners vor WM-Gipfel gegen die Wahlheimat +++

Selbst bei seinen Liebsten hat Basketball-Ausnahmetalent Franz Wagner einen besonderen Status. "Er hat sich eine Nische gebaut in unserer Familie. Wir sind alle drei laut. Er hat sich das angeguckt und hat gedacht, jetzt bin ich mal bisschen ruhiger und denke nach, bevor ich rede", sagte Bruder Moritz Wagner über sich, seine Mutter Beate und seinen Vater Axel. So ruhig und zurückhaltend der 22 Jahre alte Franz Wagner auch auftritt, so sehr wird Deutschlands Nationalteam im WM-Halbfinale gegen die USA am Freitag (14.40 Uhr/Magentasport) einen sportlichen Ausbruch von ihm brauchen.

"Franz ist einer der Elitespieler auf Fiba-Niveau", sagte Bundestrainer Gordon Herbert, der seinen Jungstar in Manila nach überstandener Knöchelverletzung in die Startformation zurückbringen dürfte. Für die beiden Wagner-Brüder, die in der NBA gemeinsam für die Orlando Magic spielen, wird das Duell mit dem Olympiasieger ein Wiedersehen mit vielen Bekannten. Vor allem mit Teamkollege Paolo Banchero, der ebenfalls für die Magic spielt und die Wagners bestens kennt.

"Wir haben eine großartige Beziehung. Gerade zu Franz, als die beiden Jüngeren im Team. Bei uns hat es sofort Klick gemacht. Und dann Mo, sein großer Bruder, der jetzt auch wie mein großer Bruder ist", sagte Banchero über das Verhältnis mit den aus Berlin stammenden Brüdern. Während der jüngere Wagner-Bruder hauptsächlich für seine sportliche Begabung gelobt wird, gilt Moritz Wagner (26) auf dem Feld als Arbeiter mit viel Energie unter dem Korb - und neben dem Parkett als Quatschkopf, der dem Teamgefüge gut tut.

"Danach, wenn wir aus der Halle gehen, bringt er so viele Sprüche und Witze", beschrieb Banchero. Nach dem packenden 81:79-Sieg im Viertelfinale gegen Lettland wirkte Moritz Wagner mal wieder wie losgelöst. Diverse Journalisten-Fragen in der Interviewzone beantwortete er damit, dass ihm alles "scheißegal" sei, weil Deutschland im WM-Halbfinale stehe. Als das Team nach Hause fuhr, betätigte sich Wagner im Bus als DJ und schien die Musik selbst am meisten zu genießen. Chefcoach Herbert ist begeistert von den Brüdern und nannte sie im Foyer des gigantischen Teamhotels von Manila «großartige Typen, super Menschen und auch nicht ganz so schlechte Basketball-Spieler".

+++ 07.09.2023:Nach Platzverweis bei Basketball-WM: Nächste Schlappe für Doncic +++

Luka Doncic hat einen Tag nach dem Scheitern und dem persönlichen Platzverweis bei der Basketball-WM in Manila die nächste klare Schlappe hinnehmen müssen. Der von den 11 003 Fans lautstark gefeierte Star der Dallas Mavericks verlor mit seinen Slowenen am Donnerstag mit 84:100 (43:53) gegen Litauen und spielt so am Samstag nur um den siebten WM-Platz gegen Italien. Der 24-Jährige steuerte zwar 29 Punkte bei, vergab aber bei mäßiger Quote erneut etliche Dreipunktewürfe. Doncic haderte wie am Vortag wiederholt mit den Schiedsrichtern und war mit dem slowenischen Rumpfteam erneut ohne Chance.

Tags zuvor war Slowenien nicht nur gegen Mitfavorit Kanada ausgeschieden, sondern hatte dabei auch Doncic wegen zweier technischer Fouls verloren. Der Spielmacher wetterte danach gegen die Unparteiischen. "Die Schiedsrichter haben einem Spieler gesagt: Wir werden kein Foul an ihm pfeifen, weil er sich über uns beschwert", hatte Doncic bei der folgenden Pressekonferenz berichtet und eine angebliche Ungleichbehandlung angeprangert. "Ich denke, das ist nicht fair. Ich weiß, dass ich mich viel beschwere, aber das ist einfach nicht fair."

+++ 07.09.2023: US-Trainer Kerr: Deutschland bestes Team bei Basketball-WM +++

US-Nationaltrainer Steve Kerr hat die deutschen Basketballer für ihre bisherigen Auftritte bei der WM in Asien gelobt. "Sie sind sehr gut, bislang wahrscheinlich das insgesamt beste Team dieses Turniers. Sie sind eine Einheit, sehr gut gecoacht und haben viel Kontinuität", sagte Kerr am Donnerstag in der Trainingshalle der USA in Manila. Am Freitag (14.40 Uhr/Magentasport) kommt es in der Mall of Asia Arena zum Halbfinal-Duell. Das deutsche Team um Kapitän Dennis Schröder ist der einzige WM-Teilnehmer ohne Niederlage.

Die USA haben in der Zwischenrunde gepatzt. "Was ihnen sehr geholfen hat, war die Niederlage gegen Litauen. Das war ein Weckruf. Gegen Italien waren sie schon ein anderes Team. Ich hoffe, wir sehen sie in der Litauen-Verfassung", sagte Deutschlands Bundestrainer Gordon Herbert. Die Reaktion auf die Niederlage war ein 100:63 über Italien im Viertelfinale. Der Olympiasieger mit zwölf NBA-Profis gilt weiter als Topfavorit für Gold bei der WM.

Kerr warnte vor allem vor NBA-Jungstar Franz Wagner, der beim 81:79 im Viertelfinale über Lettland erstmals nach eineinhalb Wochen verletzungsbedingtem Ausfall wieder spielte. "Wir haben viel Videomaterial der letzten zwei Jahre, wissen also, wie gut, wie vielseitig Franz ist. Er hat gegen Lettland sehr gut gespielt, aber wir kennen ihn gut und unsere Spieler tun das auch", sagte Kerr. In der Vorbereitung hatte sein Team ein Testspiel gegen Deutschland in Abu Dhabi mit 99:91 für sich entschieden.

+++ 07.09.2023: Coach stützt Basketball-Star Schröder: "Ohne ihn nicht hier" +++

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat Kapitän Dennis Schröder auch am Tag nach dessen miserablem WM-Viertelfinale gegen alle Kritik verteidigt. "Das Großartige an Dennis ist, dass er den Ball will und eine Entscheidung trifft. Er ist auch nur ein Mensch. Wir wären nicht hier ohne ihn", sagte Herbert am Donnerstag im Teamhotel in Manila. Beim 81:79-Sieg über Lettland hatte der 29 Jahre alte Spielmacher nur vier seiner 26 Würfe verwandelt und in der engen Schlussphase trotzdem weiter geworfen. Schröder selbst sprach vom "wohl schlechtesten Spiel seiner Karriere".

Herbert ist nach eigener Aussage im Anschluss an die Partie in der Mall of Asia Arena am Mittwoch gefragt worden, wieso er Schröder am Ende nicht ausgewechselt habe. "Er war herausragend in Japan, wahrscheinlich der wertvollste Spieler aller Teams. Den besten Spieler auszuwechseln? Nein. Du gewinnst mit ihm oder du verlierst mit ihm", stellte der 64-Jährige klar.

Auch an eine Ansage an Schröder dachte Herbert nicht. "Er hat bis zu diesem Spiel super geworfen. Er hat diesmal vier, fünf Korbleger vergeben. Er ist ein harter Junge. Er wird sich durchkämpfen. Das wird ihn stärker machen." Am Freitag (14.40 Uhr/Magentasport) steht das Halbfinale gegen Olympiasieger USA an.

+++ 06.09.2023:Dank Kanada: Basketballer für Olympia in Paris qualifiziert +++

Die deutschen Basketballer haben sich vorzeitig für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert. Durch Kanadas 100:89 (50:50)-Sieg im WM-Viertelfinale über Slowenien steht das Team um Kapitän Dennis Schröder bereits vor dem Halbfinale als eines der beiden besten europäischen Teams fest.

Das Turnier mit zwölf Mannschaften ist für 27. Juli bis 11. August angesetzt und wird neben Paris auch in Lille ausgetragen. Auch Olympiasieger USA und Kanada sowie Gastgeber Frankreich und Serbien als zweites europäisches WM-Team stehen schon als Teilnehmer fest. Deutschland hatte zuvor 81:79 gegen Lettland gewonnen.

Kanada komplettiert mit dem Erfolg am Mittwoch in Manila über die von Starspieler Luka Doncic angeführten Slowenen das WM-Halbfinale, das am Freitag (10.45 Uhr) gegen die Serben ansteht. NBA-Profi Shai Gilgeous-Alexander ragte bei der unterhaltsamen Partie mit zahlreichen Führungswechseln mit 31 Zählern heraus.

Doncic erzielte bei mäßiger Trefferquote 26 Punkte, doch das reichte gegen das starke Kollektiv der Kanadier nicht. Der Star der Dallas Mavericks, der vor 11 710 Zuschauern wegen seiner andauernden Motzerei des Feldes verwiesen wurde, wird wie bei der EM 2022 ohne Medaille bleiben.

Neben Gilgeous-Alexander waren für Kanada auch RJ Barrett (24) sowie Dillon Brooks (14) in Topform. Brooks, der in der Basketball-Szene als Rüpel gilt, wurde vom Publikum ausgebuht und heizte die Fans mit aufreizenden Gesten immer weiter an. Das zweite Halbfinale bestreiten am Freitag (14.40 Uhr/Magentasport) Topfavorit USA und Deutschland.

+++ 06.09.2023: Kanada wirft im Viertelfinale Slowenien mit NBA-Star Luka Dončić raus +++

In einem bis zum letzten Viertel engen Match besiegten überragende Kanadier die slowenische Basketball-Auswahl und den NBA-Star Luka Dončić mit 100:89. Damit muss sich Slowenien mit einem weiteren Spiel um die Platzierung zufrieden geben. Auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris ist damit nicht sicher. Die DBB-Auswahl um die Stars Dennis Schröder und Franz Wagner kann sich vor dem Halbfinale schon über das Olympia-Ticket freuen. Die beiden besten europäischen Mannschaften der WM 2023 qualifizieren sich direkt für Olympia. Einzig im Wettbewerb verbliebene europäische Mannschaft ist Mitfavorit Serbien.

+++ 06.09.2023: Deutschlands Basketballer gewinnen im Basketball-Thriller +++

Die deutschen Basketballer haben bei der Weltmeisterschaft das Halbfinale erreicht und kämpfen am Wochenende in Manila um die Medaillen. Das Team um den dieses Mal schwachen Kapitän Dennis Schröder gewann am Mittwoch im Viertelfinale gegen Außenseiter Lettland knapp mit 81:79 (36:34). Für Deutschland ist es das erste WM-Halbfinale seit 2002. Damals gewann die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in den USA Bronze.

Im Kampf um den Finaleinzug geht es für die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert am Freitag (14.40 Uhr/Magentasport) gegen Topfavorit USA. Die NBA-Stars um Anthony Edwards hatten am Dienstag Italien mit 100:63 deklassiert.

Gegen Lettland war Rückkehrer Franz Wagner mit 16 Punkten bester Werfer. Schröder tat sich vor 7584 Zuschauern dagegen schwer und blieb in der gesamten ersten Halbzeit ohne Punkt. Der 22 Jahre alte Wagner hatte zuvor vier Spiele wegen einer Knöchelverletzung verpasst. Auch Andreas Obst (13) und Moritz Wagner (zwölf) spielten stark.

+++ 05.09.2023: Basketballer wollen bei WM erstmals seit 2002 ins Halbfinale +++

Die deutschen Basketballer wollen bei der WM in Asien den ersten Halbfinaleinzug seit 21 Jahren schaffen. Am Mittwoch (10.45 Uhr/Magentasport) geht es in der philippinischen Hauptstadt Manila gegen Außenseiter Lettland. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert hat bisher alle fünf WM-Spiele gewonnen und startet als Favorit in das Viertelfinale. Mit einem Sieg würde Deutschland nach der zweiten WM-Medaille nach Bronze 2002 greifen. Auch das direkte Olympia-Ticket für Paris 2024 könnte der Sieg bereits bringen. Ob Jungstar Franz Wagner nach seiner Knöchelverletzung zurückkehren kann, ist offen.

+++ 05.09.2023: US-Basketballer siegen - Halbfinale gegen Deutschland möglich +++

Basketball-Olympiasieger USA hat bei der WM in Asien schnell zurück in die Spur gefunden und den Weg für ein mögliches Halbfinale gegen Deutschland geebnet. Das Team von Cheftrainer Steve Kerr besiegte am Dienstag in Manila Italien klar mit 100:63 (46:24) und zog damit anders als 2019 ins WM-Halbfinale ein. Mikal Bridges mit 24 Punkten und Tyrese Haliburton mit 18 Zählern waren die besten Werfer in Kerrs Team, das am Sonntag zum Abschluss der Zwischenrunde noch überraschend mit 104:110 gegen Litauen verloren hatte. Diesmal stand der Sieg vor 9764 Zuschauern nach überragender erster Halbzeit früh fest.

Nun könnte es am Freitag in der Mall of Asia Arena zum Gipfeltreffen zwischen dem US-Team und der deutschen Mannschaft um Dennis Schröder kommen. Deutschland ist das einzige der 32 Teams, das bei dieser WM noch ungeschlagen ist. Am Mittwoch (10.45 Uhr/Magentasport) ist der EM-Dritte des Vorjahres gegen die Turnierüberraschung Lettland klarer Favorit.

Die USA und Deutschland hatten erst vor knapp drei Wochen in Abu Dhabi gegeneinander gespielt. Damals gewannen die USA mit 99:91, obwohl die Deutschen zwischenzeitlich mit 16 Punkten Unterschied geführt hatten. Es wäre nach den bisher in diesem Sommer gezeigten Leistungen ein vorweggenommenes Endspiel.

Im Gegensatz zu Deutschland hat das US-Team sein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024 bereits sicher. Gibt es am Mittwoch (14.30 Uhr) einen Sieg für Kanada gegen Slowenien, herrscht auch für Europa Klarheit: In diesem Fall würden WM-Halbfinalist Serbien sowie der Sieger der Partie Deutschland gegen Lettland nach Paris fahren. Setzt sich hingegen Slowenien durch, ist diese Entscheidung mindestens bis zum Halbfinale vertagt.

+++ 05.09.2023: Mit 74: Pesic führt Serbiens Basketballer ins WM-Halbfinale +++

Basketball-Urgestein Svetislav Pesic greift mit 74 Jahren noch einmal nach den Medaillen bei der Weltmeisterschaft. Der Trainer gewann am Dienstag in Manila mit seinen Serben das erste WM-Viertelfinale klar mit 87:68 (49:38) gegen Mitfavorit Litauen. In Abwesenheit von NBA-Star Nikola Jokic, der als derzeit bester Spieler der Welt gilt, profitierten die Serben von einer überragenden Teamleistung und einem bestens aufgelegten Bogdan Bogdanovic (21 Punkte). Die Serben treffen am Freitag im Halbfinale in der Mall of Asia Arena auf den Sieger der Partie Kanada gegen Slowenien.

Die Serben greifen damit nach ihrer ersten Großereignis-Medaille seit Silber bei der EM 2017. Für Pesic, der sich als Trainer quasi schon verabschiedet hatte, ist nach dem WM-Titel mit Jugoslawien 2002 sowie den EM-Trophäen 1993 (mit Deutschland) und 2001 (mit Jugoslawien) sogar ein weiterer großer Titel im hohen Alter drin. Im ersten K.o.-Spiel auf den Philippinen blieben erstaunlich viele Zuschauerränge leer. Die von den Veranstaltern angekündigte Basketball-Begeisterung war bei rund 6.000 Zuschauern nicht zu spüren.

Für Litauen kommt der Rückschlag zwei Tage nach dem famosen 110:104-Erfolg über Olympiasieger USA unerwartet und zur Unzeit. Die direkte Olympia-Qualifikation für Paris 2024 bleibt dem Team um Jonas Valanciunas verwehrt. Nachdem auch Litauen eine Partie verloren hat, ist Deutschland der letzte der 32 WM-Teilnehmer ohne eine Niederlage bei diesem Turnier. Das deutsche Team um Kapitän Dennis Schröder trifft am Mittwoch (10.45 Uhr/Magentasport) auf Außenseiter Lettland.

+++ 05.09.2023: Basketballer Franz Wagner könnte als Bankspieler zurückkehren +++

Der deutsche Basketball-Hoffnungsträger Franz Wagner könnte im Fall eines Comebacks bei der WM-Endrunde in Manila auch als Bankspieler zurückkehren. "Wir haben das noch nicht entschieden. Wir werden eine Entscheidung treffen. Wenn Franz richtig trainieren kann, werden wir das entscheiden. Wir hatten eine sehr gute Rotation in Abu Dhabi und im WM-Auftaktspiel gegen Japan", sagte Bundestrainer Gordon Herbert am Dienstag im Teamhotel in Manila.

Wagner verletzte sich beim 81:63-Sieg über Japan im Auftaktspiel am Knöchel und fällt seither aus. Sein Vertreter Isaac Bonga spielt seither als Akteur der Startformation extrem stark. Herbert hatte schon bei zwei Testspielen in Abu Dhabi getestet, wie der 22 Jahre alte Wagner in Kombination mit den weiteren Bankspielern funktioniert. "Es ist wichtig, dass wir entweder Dennis oder Franz auf dem Feld haben, wenn beide fit sind", stellte Herbert klar. Ob es für einen Einsatz Wagners am Mittwoch (10.45 Uhr/Magentasport) im WM-Viertelfinale gegen Lettland reicht, entscheidet sich wohl erst kurzfristig.

+++ 05.09.2023: Extra-Motivation durch Ortswechsel: Basketballer bereit für Manila +++

Nur Lettland statt Weltmeister Spanien oder Topteam Kanada? Die deutschen Basketballer sind auch vor dem stark aufgelegten Außenseiter bei der WM in Asien gewarnt. "Lettland ist ein sehr heißes Team, das schon den einen oder anderen überrascht hat. Sie gehen als Underdog rein und haben nichts zu verlieren, sie sind ein gefährlicher Gegner", sagte Johannes Thiemann über den Gegner, der bei der WM auch noch auf Topspieler Kristaps Porzingis verzichten muss.

Auch ohne den 2,21 Meter großen Riesen gab es bei der WM in Jakarta aber knappe Siege über die Spanier und den Olympia-Zweiten Frankreich. Brasilien wurde deutlich geschlagen. Zum Viertelfinal-Duell zwischen Deutschland und den unbequemen Letten kommt es an diesem Mittwoch (10.45 Uhr/Magentasport) in Manila.

Auf dem Charterflug vom japanischen Okinawa in die Hauptstadt der Philippinen war dem Team um Dennis Schröder am Montag bewusst: Nun ist die Woche der Wahrheit angebrochen, es geht neben WM-Medaillen auch um das Olympia-Ticket für Paris 2024. "Der Ortswechsel bringt einen Push rein. Das zeigt uns: Jetzt geht es erst richtig los", sagte Thiemann. Die riesige Metropole sei mit dem bisher Erlebten in Okinawa nicht vergleichbar, wie der deutsche Nationalspieler anfügte. "Es ist viel los und es herrscht eine ganz andere Atmosphäre als in Okinawa."

+++ 04.09.2023: WM-Endrunde der Basketballer beginnt - USA gegen Italien +++

Bei der Basketball-WM beginnt die Endrunde in Manila. Am Dienstag stehen in der riesigen Mall of Asia Arena die ersten beiden Viertelfinals auf dem Programm. Topfavorit USA trifft nach der überraschenden Niederlage gegen Litauen im späten Spiel (14.40 Uhr/Magentasport) auf Italien. Die USA sind der mögliche deutsche Halbfinalgegner, falls das Team von Bundestrainer Gordon Herbert am Mittwoch gegen Lettland weiterkommt. Eröffnet wird die Runde der letzten Acht am Dienstag (10.45 Uhr) mit dem Duell zwischen Litauen und Serbien. In Spanien, Argentinien und Frankreich ist das komplette Podium von 2019 im Viertelfinale nicht mehr vertreten.

+++ 04.09.2023: "Ziemlich frustriert": Basketballer Wagner weiter eingeschränkt +++

Der deutsche Basketball-Hoffnungsträger Franz Wagner droht dem Nationalteam auch in der entscheidenden WM-Phase in Asien zu fehlen. Der 22 Jahre alte Profi der Orlando Magic konnte auch am Montag in Manila kein volles Training mit Kontakt absolvieren, wie Bundestrainer Gordon Herbert am Abend nach der lockeren Einheit sagte. Ob es für das Viertelfinale gegen Lettland am Mittwoch (10.45 Uhr/Magentasport) reicht, erscheint fraglich.

"Wir müssen uns das morgen anschauen. Wir schauen von Tag zu Tag. Wir müssen schauen, wie sich sein Knöchel anfühlt. Von da müssen wir weiter schauen. Es ist ein Prozess", sagte Herbert über den Hoffnungsträger, der bereits vier WM-Spiele verpasst hat. Wirklich zuversichtlich wirkte Herbert nicht. Vor einem WM-Einsatz müsse Wagner eine volle Einheit absolvieren, hatte der 64 Jahre alte Chefcoach in den vergangenen Tagen immer wieder gesagt.

Wagner war in der Mall of Asia Arena von Manila zu sehen, wie er Würfe nahm. Er sah dabei schon mobiler aus als noch in der Vorwoche. Die immer länger dauernde Pause scheint dem Jungstar allerdings auch mental zuzusetzen. "Er will spielen. Er ist ziemlich frustriert und enttäuscht, dass er nicht spielen kann. Er will unbedingt zurückkehren", sagte Herbert. Wagner stand bisher nur beim 81:63-Auftaktsieg gegen Gastgeber Japan auf dem Parkett. Bei diesem Spiel verletzte er sich im Schlussviertel, als Deutschland bereits deutlich führte.

+++ 04.09.2023: Duell mit Lettland: Große Olympia-Chance für Basketballer +++

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind für Deutschlands Basketballer greifbar nah. Schon ein Sieg gegen den krassen Außenseiter Lettland am Mittwoch (10.45 Uhr/Magentasport) könnte reichen, um das begehrte Ticket zu buchen. Voraussetzung ist, dass die Favoriten USA (gegen Italien) und Kanada (gegen Slowenien) ebenfalls ins WM-Halbfinale einziehen. Dann würde Deutschland nicht nur um eine Medaille spielen, sondern stünde auch unter den beiden besten europäischen Teams.

Lettland ist ohne Starspieler Kristaps Porzingis zwar auf dem Papier nicht überragend besetzt, hat bei dieser WM aber bereits mit Siegen gegen den entthronten Weltmeister Spanien (74:69) und Olympia-Silbergewinner Frankreich (88:86) verblüfft. Co-Kapitän Johannes Voigtmann nannte die Letten "ein sehr gefährliches Team" und verwies auf den bisherigen Turnierverlauf. "Sie haben eine super WM gespielt und spielen gut als Team zusammen. Sie haben nicht den einen Superstar, aber eine sehr gute Mannschaft mit vielen guten Werfern."

Deutschland geht nach fünf Siegen aus fünf Spielen im japanischen Okinawa als klarer Favorit in das Viertelfinal-Duell. Chefcoach Gordon Herbert sagte über Lettland: "Das ist eine große Überraschung, aber sie haben sehr guten Basketball gespielt. Sie spielen sehr hart. Das ist das nächste Spiel, nur darum geht es für uns." Neben Deutschland gegen Lettland wird es auch aus dem Duell Serbien gegen Litauen ein europäischer Vertreter ins Halbfinale schaffen. Die USA und Kanada sind als die beiden besten amerikanischen Teams bereits für Paris 2024 qualifiziert.

+++ 03.09.2023: Basketballer bei WM gegen Lettland - Weltmeister draußen +++

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft im Viertelfinale der WM auf Außenseiter Lettland. Das ist das Ergebnis des letzten Spieltags, an dem sich am Sonntag in Jakarta Kanada (88:85 gegen Spanien) und Lettland (104:84 gegen Brasilien) durchsetzen und damit in Gruppe L ihr Ticket für die Endrunde in Manila lösten. Deutschland hatte zuvor im japanischen Okinawa mit 100:71 gegen Slowenien gesiegt und so in der Zwischenrunde Platz eins belegt.

Die Gruppe L gewann Kanada vor Lettland. Weltmeister Spanien ist überraschend ausgeschieden. Im packenden Spitzenspiel krönte Kanada dank Shai Gilgeous-Alexander (30 Punkte) und Dillon Brooks (22) eine spektakuläre Aufholjagd.

Die Viertelfinals in der Mall of Asia Arena in Manila werden am Dienstag (10.45 Uhr und 14.40 Uhr) sowie am Mittwoch (10.45 Uhr und 14.30 Uhr) ausgetragen. Das Duell zwischen Lettland und Deutschland findet am Mittwoch statt, weil die Teams, die aus Okinawa oder Jakarta anreisen, einen weiteren Tag Spielpause bekommen.

Am Montag reisen Deutschland und Slowenien per Charterflug in die Hauptstadt der Philippinen. Die weiteren drei Viertelfinals lauten Kanada gegen Slowenien, Italien gegen die USA und Serbien gegen Litauen.

Themen: