Uhr

CS:GO European Pro League Season 9 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Illuminar vs. Espionage

Diesmal fiel am 25.07.23 der Vorhang in der CS:GO European Pro League Season 9. Die beiden Seiten lieferten sich einen aufregenden Schlagabtausch und schließlich ließ sich ein Team den Sieg nicht mehr nehmen. Hier auf news.de lesen Sie alles, was Sie wissen müssen rund um das Duell zwischen Illuminar und Espionage.

Die CS:GO-Map Nuke bietet viele Hallen und Durchgänge mit multiplen Zugangspunkte in einem Kernkraftwerk. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke bietet viele Hallen und Durchgänge mit multiplen Zugangspunkte in einem Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der European Pro League Season 9 in CS:GO das Team von Espionage auf Illuminar. Auf dem Server ging es ab 25.07.23 um 08:15 Uhr UTC (10:15 Uhr MEZ) wieder rund. Die Gamer m4tthi, Demho, morelz, Furlan und byali dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Illuminar in diesem Match. Team zwei in diesem Match, Espionage, schob dagegen die Spieler Lucky, IceBerg, kwezz, Anlelele und schließlich Cabbi in den Ring. Illuminar holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Illuminar auf Vertigo (16:14) konnte Espionage noch kompensieren und gewann im Anschluss Nuke (16:10). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Illuminar auf Mirage (16:7) zum Sieger krönte. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 81,7 und 63 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich Espionages Cabbi den Badge für den wertvollsten Spieler im Team. Die Pleite konnte er dadurch aber freilich auch nicht wett machen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auf Vertigo schenkten sich beide Teams nichts

Illuminar begann als Terror-Einheit auf der ersten Karte Vertigo, Espionage schlüpfte dementspechend in die Rolle der CTs. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Illuminar in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Zeit zum Durchatmen in der Vertigo-Skyscraper-Ruine. In der Pause gingen die Teams noch einmal in sich, ehe der Beschuss weiter ging. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Espionage in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Illuminar fuhr als CT-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann Illuminar seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Espionages konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für Illuminar.

Schöne Aktionen in der zweiten Runde auf Nuke

Illuminar begann als Counter-Terroristen auf der zweiten Karte Nuke, Espionage schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terrorists. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Illuminar konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für Espionage noch was. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Nach dem Tausch gings dann also für Illuminar als Terroristen weiter. Die Spieler von Espionage traten als Counters zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Espionage rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Illuminars an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Espionage den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Eindeutiger Sieg für Illuminar in der dritten Runde

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Illuminar auf der Seite der Terror-Einheit, Espionage spielte die Counter-Terrorists. Gleich am Anfang der Runde streckten die Illuminars alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Illuminar lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Illuminar behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Espionage gelang bis hierhin in dieser Runde vier Bombenentschärfungen. Drei Mal gelang das nicht, Illuminar legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen weiteren Spiele wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Illuminar kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Espionage gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Illuminar seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Espionages konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Illuminar. Während man auf Seiten von Espionage in ziemlich gefrustete Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich bejubelt. Illuminar setzte sich mit diesem Sieg auf Mirage letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für Illuminar und Espionage bei European Pro League Season 9 2023

Statistik der Spieler von Illuminar

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
byali (Illuminar)62 (56%)5210782,1
m4tthi (Illuminar)54 (70%)531876,2
Demho (Illuminar)54 (70%)468873,5
morelz (Illuminar)52 (69%)5201272,1
Furlan (Illuminar)44 (61%)53-9765,3

Statistik der Spieler von Espionage

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Cabbi (Espionage)63 (44%)567981,7
IceBerg (Espionage)51 (41%)61-101581
Anlelele (Espionage)54 (61%)477970,5
Lucky (Espionage)50 (66%)491665,6
kwezz (Espionage)36 (47%)54-181156,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von ILLUMINAR und ESPIONAGE unter der Lupe

Die Wolkenkratzer-Baustelle Vertigo spielt in schwindelerregender Höhe. Die Karte sieht vor, dass die Terroristen im 51. Stockwerk die Baustelle des Turms zerstören. Doch auch hier müssen die Counter-Terrorists versuchen, genau das zu verhindern. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Ancient, Inferno und Overpass. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Kann ich mir Live-Streams von Counterstrike: Global Offense ansehen?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 25.07.23, 10:57 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Espionage bestimmte Nuke für die Auswahl der spielbaren Karten, Illuminars Favourit war die Map Vertigo. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Ancient, Overpass, Inferno und Anubis noch Mirage im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.