Uhr

CS:GO European Pro League Season 9 2023: Entscheidung in der letzten Runde! Illuminar besiegt Anonymo mit 2:1

Zwei Mal durfte Illuminar in dieser Runde der CS:GO European Pro League Season 9 am 24.07.23 jubeln und ging schließlich zu Recht als Gewinner von der finalen Map. Hier bei news.de erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen rund um das Duell zwischen Anonymo und Illuminar.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Im Rahmen der European Pro League Season 9 CS:GO 2023 standen sich am 24.07.23 um 08:00 Uhr (UTC) die Teams von Anonymo und Illuminar in einem Best-of-3 gegenüber (24.07.23, 10:00 Uhr MEZ). Für Team Anonymo checkten die Spieler SaMey, reiko, Sobol, mASKED plus lunAtic noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Illuminar wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um morelz, Furlan, m4tthi, byali und schließlich Demho dagegenhalten. Illuminar kürte sich letzten Endes mit 2:1 zum Gesamtsieger. Anonymo machte zwar auf Mirage den ersten Punkt (16:10), Illuminar wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Nuke (22:19) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Anonymo durch den finalen Vertigo-Sieg (19:16). morelz aus den Reihen von Illuminar war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 83 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 93 kann sich sehen lassen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Illuminar glücklos, Anonymo gewinnt Mirage

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Anonymo spawnte auf Mirages CT-Site, Illuminar sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Zu Beginn der Runde gelang es Illuminar, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für Anonymo gings in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: Anonymo verteilte 54 Kills, 40 Kills für Illuminar. Anonymo suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Illuminar stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Anonymo seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Illuminars konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Anonymo.

Der Kampf auf Nuke wurde lang - Illuminar siegt in der Overtime

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Nuke. Anonymo drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Illuminar leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Anonymo sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Illuminar zum Seitentausch ging. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (Illuminar) und 44 Kills (Anonymo). Illuminar suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Anonymo stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Anonymo, noch Illuminar konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Illuminar konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 22:19 für sich.

Der Kampf auf Vertigo wurde lang - Illuminar siegt in der Overtime

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Vertigo. Während Illuminar ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Anonymo im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Illuminar eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Das Kollektiv von Illuminar konnte bis dato in Runde drei insgesamt 54 Kills verteilen. Anonymo traf den Gegner 53 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Anonymo, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Illuminar tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Anonymo, noch Illuminar konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Illuminar konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich. Damit war Schluss auf Vertigo und auch mit dem Match, Illuminar hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Anonymo dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Anonymo und Illuminar bei European Pro League Season 9 2023

Statistik der Spieler von Anonymo

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SaMey (Anonymo)80 (75%)5921885,3
reiko (Anonymo)76 (57%)6881279,5
Sobol (Anonymo)70 (56%)71-11277,6
lunAtic (Anonymo)69 (51%)75-6975
mASKED (Anonymo)61 (49%)73-121164,8

Statistik der Spieler von Illuminar

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
morelz (Illuminar)83 (52%)7581793
byali (Illuminar)75 (45%)6871679,9
Demho (Illuminar)67 (54%)5981169,5
Furlan (Illuminar)58 (57%)84-261970,9
m4tthi (Illuminar)60 (73%)70-101064,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von ILLUMINAR und ANONYMO ausgewählten Karten

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Seit 2019 finden mit Vertigo Gefechte auch in luftigen Höhen statt. Im 51. Stock versuchen die Terrorists die Bombe zu platzieren. Doch zusätzliche Vorsicht ist geboten, da ein Schritt zu viel den langen Weg nach unten in den Tod nach sich zieht. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Ancient, Inferno und Overpass. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 24.07.23, 11:58 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Nuke, Mirage und Vertigo: Das waren letztlich die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. Anonymo entschied sich hier für Nuke und Illuminar für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Vertigo als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.