Uhr

CS:GO European Pro League Season 9 2023: Geschlagen in 2 Runden! Sieg von Illuminar gegen Zero Tenacity

Die aktuelle European Pro League Season 9-Runde in CS:GO vom 22.07.23 ist für beide Teams Geschichte. Das Geplänkel konnte die Seite mit dem besseren taktischen Plan für sich beanspruchen. Was alles los war auf den Maps bei Zero Tenacity gegen Illuminar und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei news.de.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Das European Pro League Season 9-Spiel zwischen Zero Tenacity und Illuminar fand am 22.07.23 um 08:05 Uhr UTC statt (hierzulande also 22.07.23, 10:05 Uhr). Die Gamer brutmonster, simke, aVN, nEMANHA und Cjoffo dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Zero Tenacity in diesem Match. Für Illuminar gingen die Spieler Furlan, m4tthi, Demho, byali und last but not least morelz an den Start. Der Spielverlauf war für Zero Tenacity alles andere als erfreulich. Illuminar holte sich gleich Runde eins auf Inferno (16:14). Zero Tenacity setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an Illuminar (16:8 auf Vertigo), die hier bereits nach zwei Runden einen souveränen 2:0-Sieg feiern durften. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne m4tthi von Team Illuminar ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 91,8 bei insgesamt 55 Kills (30 mit der AWP) und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Inferno heiß her

Halbzeit eins auf Inferno begann mit Zero Tenacity auf der Seite der Terrorists, Illuminar spielte die Counter-Einheit. Zu Beginn der Runde gelang es Illuminar, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). Und Illuminar machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 13:2 stand es zur Pause für Illuminar, ein beachtlicher Vorsprung. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Jetzt war es das Line-Up von Illuminar, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Zero Tenacity tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Illuminar schmolz etwas dahin. Zero Tenacity konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Illuminars Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für Illuminar in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Vertigo. Gleich am Anfang der Runde streckten die Illuminars alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Zero Tenacity hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Illuminar spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel brachte Zero Tenacity als Terrorists und Illuminar als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Illuminar servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Zero Tenacity war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Illuminar schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Vertigo brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Illuminars Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein gefrustetes Team Zero Tenacity zurück.

European Pro League Season 9 2023: Spieler-Statistik für Zero Tenacity und Illuminar

Statistik der Spieler von Zero Tenacity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nEMANHA (Zero Tenacity)43 (70%)4121086,4
Cjoffo (Zero Tenacity)42 (38%)43-1883,8
simke (Zero Tenacity)32 (38%)45-131172,1
brutmonster (Zero Tenacity)33 (58%)39-6661,7
aVN (Zero Tenacity)29 (34%)39-10662,2

Statistik der Spieler von Illuminar

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
m4tthi (Illuminar)55 (62%)3223591,8
Demho (Illuminar)44 (64%)2915682,8
morelz (Illuminar)34 (50%)40-61983,5
Furlan (Illuminar)37 (51%)44-71077,6
byali (Illuminar)37 (54%)352668,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Karten entschieden sich ILLUMINAR und ZERO TENACITY in der European Pro League Season 9

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Ancient und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Counterstrike: Global Offense Waffenkunde

Die AK47 war in diesem Game einmal mehr die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 148. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (386) sind das glatte 38 Prozent. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die TEC-9 erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Die TEC-9 ist der Counterpart von der Five-SeveN. Sie hat eine hohe Magazinkapazität, jedoch ist der Rückstoß ziemlich hoch. Dadurch ist die Tec-9 zum rushen in den ersten Runden eher unpraktisch, aber dafür ist sie im späteren Verlauf eine Gute Option als 2. Waffe. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 22.07.23, 09:53 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Ancient, Mirage, Anubis und Nuke wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Inferno (Pick von Zero Tenacity), Vertigo (Illuminar-Pick) und Overpass, auf denen die Runden stattfinden sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.