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CS:GO CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Spannend bis in die letzte Runde bei ThunderFlash vs. ALTERNATE aTTaX

Zwei Siege ebnen für ALTERNATE aTTaX den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT Central Europe S vom 21.07.23. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ThunderFlash und ALTERNATE aTTaX lesen Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier in CS:GO das Team von ALTERNATE aTTaX auf ThunderFlash. Auf den Maps ging es ab 21.07.23 um 14:00 Uhr UTC heiß her. Die Gamer Klameczka, next1me, Flayy, bnox und Cejot dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team ThunderFlash in diesem Match. Herausforderer ALTERNATE aTTaX wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um FreeZe, slaxz-, PerX, awzek und schließlich Spiidi dagegenhalten. ALTERNATE aTTaX holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von ALTERNATE aTTaX auf Anubis (16:8) konnte ThunderFlash noch kompensieren und gewann im Anschluss Inferno (19:17). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich ALTERNATE aTTaX auf Ancient (16:12) zum Sieger krönte. slaxz- aus dem Line-Up von ALTERNATE aTTaX sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 98 Kills und eine ADR bei 106,6.

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ALTERNATE aTTaX reißt gleich Runde eins an sich

ThunderFlash begann als Counter-Terrorists auf der ersten Karte Anubis, ALTERNATE aTTaX schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. ThunderFlash drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. ALTERNATE aTTaX leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und ThunderFlash sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für ALTERNATE aTTaX zum Seitentausch ging. Bis hier hin erschütterte zwei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von ALTERNATE aTTaX auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang ThunderFlash die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Nach der Unterbrechung gings dann also für ThunderFlash als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von ALTERNATE aTTaX traten als Counter-Terroristen zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann ALTERNATE aTTaX seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ThunderFlashs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für ALTERNATE aTTaX.

Start frei für Inferno in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt ThunderFlash als Counters, ALTERNATE aTTaX hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. ALTERNATE aTTaX kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. ThunderFlash gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Drei Mal gelang das nicht, ALTERNATE aTTaX legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. Der Rest der Spielrunden wurde durch Auslöschen des Gegnerteams und Zeitsiege entschieden. ThunderFlash kam jetzt als Terrorists zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von ALTERNATE aTTaX gespielt. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von ALTERNATE aTTaXs brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. ThunderFlash kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. ThunderFlash legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 19:17 sogar noch als Sieger hervor.

Eindeutiger Sieg für ALTERNATE aTTaX in der dritten Runde

Halbzeit eins auf Ancient begann mit ThunderFlash auf der Seite der Terroristen, ALTERNATE aTTaX spielte die CTs. Die Durchgänge eins bis drei gingen klar und deutlich an ALTERNATE aTTaX. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich nutzen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. ALTERNATE aTTaX behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (ALTERNATE aTTaX) und 42 Kills (ThunderFlash). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ALTERNATE aTTaX in der Spawn Zone der Terrorists wieder. ThunderFlash fuhr als Verteidiger (CTs) fort. Nach dem Wechsel spielte dann ALTERNATE aTTaX seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ThunderFlashs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für ALTERNATE aTTaX. Dieser Sieg auf Ancient schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. ThunderFlash dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. Ganz anders als Team ALTERNATE aTTaX, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für ThunderFlash und ALTERNATE aTTaX bei CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von ThunderFlash

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bnox (ThunderFlash)66 (48%)70-41493,8
Cejot (ThunderFlash)66 (50%)6511182,6
Flayy (ThunderFlash)55 (71%)56-1762,8
Klameczka (ThunderFlash)45 (67%)69-24966,9
next1me (ThunderFlash)49 (41%)62-13760,1

Statistik der Spieler von ALTERNATE aTTaX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
slaxz- (ALTERNATE aTTaX)98 (71%)465211106,6
FreeZe (ALTERNATE aTTaX)72 (65%)61111189,1
PerX (ALTERNATE aTTaX)52 (56%)54-21267,3
Spiidi (ALTERNATE aTTaX)51 (65%)62-111667,6
awzek (ALTERNATE aTTaX)48 (62%)62-141965,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von ALTERNATE ATTAX und THUNDERFLASH gespielten Maps

Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Vertigo und Mirage.

Regeln und Modi CS:GO-Matches

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 21.07.23, 17:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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