Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #6 2023: Alle Matchfacts zum Best-of-3 zwischen B8 und Nexus

Zwei Siege ebnen für B8 den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT North Europe Ser vom 20.07.23. Was es zu berichten gibt bei der Begegnung B8 gegen Nexus und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

Das CCT North Europe Series #6-Spiel zwischen B8 und Nexus fand am 20.07.23 um 16:15 Uhr UTC statt (20.07.23, 18:15 Uhr MEZ). B8s Spieler cptkurtka023, amster, npl, OWNER und r1nkle machten sich startklar fürs Match. Nexus vertraute auf die Dienste von s0und, BTN, ragga, xellow und schließlich smekk. B8 kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. Nexus machte zwar auf Mirage den ersten Punkt (16:14), B8 wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Vertigo (19:16) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Nexus durch den finalen Nuke-Sieg (16:14). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne r1nkle von Team B8 ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 91,1 bei insgesamt 88 Kills (39 mit der AWP) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Gut gekämpft und doch muss sich B8 am Ende geschlagen geben

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von B8, Nexus fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Nexus in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. B8 suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Nexus stellte sich als CTs dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Nexus seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten B8s konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für Nexus.

B8 setzt sich nach einem überlangen Fight auf Vertigo durch

Auf der zweiten Karte Vertigo fiel der Startschuss für B8 als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Nexus drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. B8 leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Nexus sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für B8 zum Seitentausch ging. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Jetzt war es das Line-Up von Nexus, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was B8 tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Nexus, noch B8 konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. B8 konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich.

Nuke geht letztlich knapp an B8

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Nuke. Zu Beginn der Runde gelang es Nexus, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). Nexus spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (Nexus) und 46 Kills (B8). Nach dem Tausch gings dann also für B8 als Counters weiter. Die Spieler von Nexus traten als Terrorists zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Nexus schmolz nur so dahin. B8 setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für B8 gegen verwunderte Nexus'. B8 konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Nuke war schluss und Nexus musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

CCT North Europe Series #6 2023: Spieler-Statistik für B8 und Nexus

Statistik der Spieler von B8

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
r1nkle (B8)88 (70%)55331091,1
npl (B8)71 (44%)6381590
OWNER (B8)70 (60%)619974,4
cptkurtka023 (B8)60 (50%)62-21572,3
amster (B8)55 (64%)63-81364,2

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
smekk (Nexus)70 (41%)72-2980,9
xellow (Nexus)62 (74%)64-21071,3
s0und (Nexus)64 (31%)70-6867,9
BTN (Nexus)53 (55%)75-222170,5
ragga (Nexus)54 (48%)65-11759,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Karten bei Counterstrike: Global Offense

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Ancient, Inferno und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

CS:GO: Die Wettkampf-Regeln

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT North Europe Ser feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.07.23, 19:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich B8 für die Map Vertigo und Nexus für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Overpass, Inferno, Anubis und Ancient entschieden, blieb letztlich Nuke als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.