Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #6 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Aurora YB vs. HAVU

Zwei Mal durfte Aurora YB in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Ser am 20.07.23 jubeln und ging schließlich verdient als Sieger von der finalen Map. Wie liefs beim Duell HAVU gegen Aurora YB? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT North Europe Series #6 in CS:GO das Team von Aurora YB auf HAVU. Auf dem Server ging es ab 20.07.23 um 12:50 Uhr UTC wieder rund. Die Gamer ottoNd, Airax, Banjo, super und sLowiNd_^ dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team HAVU in diesem Match. Aurora YB vertraute auf die Dienste von bl1x1, sh1geo, easy, malinov und schließlich bluewhite. Aurora YB kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Ancient (16:6). Dann kam das Line-Up von HAVU aber stark zurück und glich die Partie auf Vertigo (16:12) aus. Doch das Comeback reichte nicht. Aurora YB bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Inferno (16:14) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 84,3 und 70 Kills schnappte sich Aurora YBs easy den Badge für den wertvollsten Spieler im Team. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Start frei für Ancient in der ersten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt HAVU als Terrorists, Aurora YB hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Aurora YB fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 10:5 für Aurora YB. HAVU musste sich etwas mehr einfallen lassen. Das Kollektiv von Aurora YB konnte bis dato in Runde eins insgesamt 58 Kills verteilen. HAVU traf den Gegner 44 Mal entscheidend. Aurora YB suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, HAVU stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Aurora YB servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. HAVU war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Aurora YB schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Start frei für Vertigo in der zweiten Runde

HAVU begann als T-Einheit auf der zweiten Karte Vertigo, Aurora YB schlüpfte dementspechend in die Rolle der CTs. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich HAVU leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 9:6 ab. Von Aurora YB musste da mehr kommen. Der vorne liegende Kader von HAVU konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 54 an der Zahl. Aurora YBs Spieler schalteten 50 Mal einen Gegner aus. Nach der Unterbrechung gings dann also für HAVU als Counter-Einheit weiter. Die Spieler von Aurora YB traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann HAVU seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Aurora YBs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für HAVU.

Rasanter Spielverlauf auf Inferno

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Inferno. Aurora YB kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 52 Kills (Aurora YB) und 48 Kills (HAVU). HAVU suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Aurora YB stellte sich als Counter-Terrorists dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Aurora YB schmolz etwas dahin. HAVU konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Aurora YBs Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, Aurora YB hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. HAVU dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT North Europe Series #6 2023: Spieler-Statistik für HAVU und Aurora YB

Statistik der Spieler von HAVU

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sLowiNd_^ (HAVU)61 (30%)64-31595
ottoNd (HAVU)60 (78%)5010769,9
super (HAVU)51 (39%)58-71875,1
Airax (HAVU)50 (60%)64-141071,8
Banjo (HAVU)46 (46%)51-51067,7

Statistik der Spieler von Aurora YB

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
easy (Aurora YB)70 (64%)50201384,3
bl1x1 (Aurora YB)58 (55%)5081480,2
bluewhite (Aurora YB)61 (34%)601870,1
sh1geo (Aurora YB)48 (44%)56-81977
malinov (Aurora YB)47 (32%)57-101067

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Wettkämpfe: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

In 200 von insgesamt 552 Fällen (Kills) war die AK47 wieder einmal das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 36 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Auch die Galil AR gehört zum Waffenarsenal in CS:GO. Das 1972 von den israelischen Streitkräften entwickelte Galil (AR) wird in CS-Kreisen nur Galilar genannt. Im Spiel ist sie die günstige Alternative zur AK-74 und wird daher gern in Eco-Runden verwendet. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.07.23, 16:00 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Aurora YB bestimmte Vertigo für die Auswahl der spielbaren Karten, HAVUs Favourit war die Map Ancient. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Mirage, Nuke und Overpass noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.