Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #6 2023: SAMPI macht seine Hausaufgaben gegen ENCE Academy

Die CCT North Europe Ser in CS:GO ging am 20.07.23 in die nächsten Runden und verlangte alles von den Spielern ab. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von SAMPI gegen ENCE Academy und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier auf news.de.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Das CCT North Europe Series #6-Spiel zwischen SAMPI und ENCE Academy fand am 20.07.23 um 09:00 Uhr UTC statt (20.07.23, 11:00 Uhr MEZ). SAMPIs Spieler The eLiVe, MATYS, sAvana1, fino und T4gg3D schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. ENCE Academy vertraute auf die Dienste von HENU, myltsi, juissi, podi und schließlich S1rva. SAMPI begann gut, ging zu Beginn mit einem 16:9 auf Ancient in Führung. Die Spieler von ENCE Academy ließen das zunächst nicht auf sich sitzen und holten sich dann Runde zwei auf Mirage (22:20). Am Ende reichte es dennoch nicht, SAMPI versetzte dem Kontrahenten den finalen Schlag auf Inferno (16:13) und setzte sich die Matchkrone auf - 2:1. MATYS aus dem Line-Up von SAMPI sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 88 Kills und eine ADR bei 97,7.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich ENCE Academy und SAMPI zur Eröffnung bereit machten

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt SAMPI als Terroristen, ENCE Academy hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich SAMPI den Punkt für die Pistolenrunde und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. SAMPI behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 51 Kills (SAMPI) und 46 Kills (ENCE Academy). ENCE Academy suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, SAMPI stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann SAMPI seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENCE Academys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für SAMPI.

Erst die Overtime brachte auf Mirage die Entscheidung

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. ENCE Academy drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. SAMPI leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und ENCE Academy sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für SAMPI zum Seitentausch ging. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Nach dem Tausch gings dann also für SAMPI als Terrorists weiter. Die Spieler von ENCE Academy traten als Counter-Terrorists zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder SAMPI, noch ENCE Academy konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. ENCE Academy - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:20 für sich.

Rasanter Spielverlauf auf Inferno

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar SAMPI als CTs und ENCE Academy als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENCE Academys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn SAMPI hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. ENCE Academy behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die von ENCE Academy genau sieben Mal gepflanzte Bomb konnte SAMPI bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Der Wechsel brachte SAMPI als Terrorists und ENCE Academy als Counter-Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann SAMPI der Lucky Punch zum 16:13, die ENCE Academys knapp hinter sich ließen. Inferno brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach SAMPIs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team ENCE Academy zurück.

CCT North Europe Series #6 2023: Spieler-Statistik für SAMPI und ENCE Academy

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)88 (27%)68201397,7
T4gg3D (SAMPI)79 (43%)60191184,3
The eLiVe (SAMPI)61 (44%)5741375,5
fino (SAMPI)66 (83%)5610762,3
sAvana1 (SAMPI)45 (44%)64-191864,5

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
juissi (ENCE Academy)63 (27%)68-51477,2
HENU (ENCE Academy)62 (45%)64-21476,6
myltsi (ENCE Academy)64 (42%)78-141873,5
podi (ENCE Academy)62 (69%)63-1766,1
S1rva (ENCE Academy)52 (37%)67-15655

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von SAMPI und ENCE ACADEMY

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

CS:GO-Matches per Streaming live direkt nach Hause

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.07.23, 12:38 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Ancient, Mirage und Inferno: Das waren letztlich die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. SAMPI entschied sich hier für Ancient und ENCE Academy für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Inferno als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.