Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Schneller Best-of-3-Win für The Prodigies! ThunderFlash ohne Chance

Zwei Mal durfte The Prodigies in dieser Runde der CS:GO CCT Central Europe S am 19.07.23 jubeln und ging schließlich wohlverdient als Gewinner von der finalen Map. Den Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von The Prodigies und ThunderFlash erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 19.07.23 um 17:00 Uhr UTC (19:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von The Prodigies und ThunderFlash in der CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier. Die Karten Ancient, Vertigo, Overpass und Inferno wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Mirage (Pick von The Prodigies), Anubis (ThunderFlash-Pick) und Nuke, auf denen die Spieler den Sieger ausfechten sollten. Für Team The Prodigies checkten die Spieler P4TriCK, keen, shield, red plus krii noch einmal ihr Equipment. Team zwei in diesem Match, ThunderFlash, warf dagegen die Spieler Klameczka, bnox, Flayy, Chaoss und schließlich Cejot in den Ring. The Prodigies: 2, ThunderFlash: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das erfrischende Team The Prodigies mit 16:5 auf Mirage und 16:7 auf Anubis jeweils für sich entschied. The Prodigies' shield bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 93 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 44 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Auf Mirage siegt The Prodigies deutlich

Der Startschuss des Matches fiel auf Mirage. The Prodigies startete zunächst als T-Einheit. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich The Prodigies den Punkt für die Pistolenrunde und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). The Prodigies spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Das Kollektiv von The Prodigies konnte bis dato in Runde eins insgesamt 60 Kills verteilen. ThunderFlash traf den Gegner 48 Mal entscheidend. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es The Prodigies' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ThunderFlash rannte als Terrorists an. ThunderFlash rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. The Prodigies setzte den Gegner letztenendes mit 16:5 K.O., benötigte dafür in der zweiten Spielphase auch nur sechs Durchgänge.

ThunderFlash glücklos, The Prodigies gewinnt Runde zwei

Auf Anubis sollte dann ThunderFlashs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Verteidiger (CTs), The Prodigies dafür als Terror-Einheit. Von Anfang an hatte The Prodigies diese Runde im Griff. ThunderFlash wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich The Prodigies souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Bis hier hin erschütterte zwei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von The Prodigies auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang ThunderFlash die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Jetzt war es das Line-Up von ThunderFlash, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was The Prodigies tunlichst zu vermeiden versuchte. Unermüdlich ging es in weiteren acht Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber ThunderFlash wurde weiter von The Prodigies deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:7 für The Prodigies. Dieser Sieg auf Anubis schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. ThunderFlash dürfte angesichts des Matchverlaufs recht gefrustet gewesen sein. Ganz anders als Team The Prodigies, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für The Prodigies und ThunderFlash

Statistik der Spieler von The Prodigies

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
shield (The Prodigies)44 (82%)1925593
keen (The Prodigies)37 (43%)3071094,2
krii (The Prodigies)39 (33%)2415189,3
P4TriCK (The Prodigies)35 (34%)314681,3
red (The Prodigies)27 (59%)252871,8

Statistik der Spieler von ThunderFlash

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Chaoss (ThunderFlash)29 (41%)34-5682,5
Cejot (ThunderFlash)28 (43%)38-10472,3
bnox (ThunderFlash)26 (35%)36-10971,8
Flayy (ThunderFlash)28 (79%)36-8363,1
Klameczka (ThunderFlash)18 (72%)38-20458,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Modi in CS:GO-Wettkämpfen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Counterstrike: Global Offense und die verfügbaren Waffen

In 97 von insgesamt 311 Fällen (Kills) war die AK47 wieder einmal das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 31 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die AWP kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die Polizei-Variante der "Accuracy International Arctic Warfare rifle", oder kurz AWP, ist die durchschlagkräftigste Waffe im Spiel. Ihr legendärer Ruf kommt daher, dass sie mit einem Treffer tötet. Keine Panzerung kann dieses Monster stoppen. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 19.07.23, 18:34 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.