Uhr

CS:GO La Liga Pro 2023: LRV Esports in Höchstform - 9z Academy scheitert im Best-of-3

Die aktuelle La Liga Pro 2023-Runde in CS:GO vom 18.07.23 ist für beide Teams Geschichte. Den beeindruckenden Wettstreit konnte die Seite mit der besseren Cleverness für sich entscheiden. Den vollständigen Match-Bericht vom Spiel 9z Academy gegen LRV Esports und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Das La Liga Pro-Spiel zwischen 9z Academy und LRV Esports fand am 18.07.23 um 21:30 Uhr UTC statt (18.07.23, 23:30 Uhr MEZ). Für Team 9z Academy checkten die Spieler rzk, ★ ㉑ HUASOPEEK, relentless -s-, pablek plus ivz noch einmal ihr Equipment. Herausforderer LRV Esports wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um christO, 1962-, tom1, zock1ng und schließlich reversive dagegenhalten. Für 9z Academy war hier nichts zu holen und so belohnte sich LRV Esports letztendlich durch Siege auf Ancient (16:10) und Inferno (16:7) mit einem 2:0. LRV Esports' reversive stach dabei mit 47 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 100,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Auf Ancient siegt LRV Esports mühelos

Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. 9z Academy startete zunächst als Terror-Einheit. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen eindeutig und klar an 9z Academy. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. LRV Esports konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte 9z Academy sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: LRV Esports 8:7 9z Academy. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Jetzt war es das Line-Up von LRV Esports, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was 9z Academy tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann LRV Esports seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten 9z Academys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für LRV Esports.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar 9z Academy als CT-Einheit und LRV Esports als Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von LRV Esports, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. 9z Academy verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für LRV Esports, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich LRV Esports in der Spawn Zone der Verteidiger (CTs) wieder. 9z Academy fuhr als Terroristen fort. LRV Esports servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. 9z Academy war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich LRV Esports schließlich ein 16:7 für diese Runde ein. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, LRV Esports hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. 9z Academy dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für 9z Academy und LRV Esports bei La Liga Pro 2023 2023

Statistik der Spieler von 9z Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
★ ㉑ HUASOPEEK (9z Academy)37 (54%)43-6687,4
rzk (9z Academy)36 (22%)360777,7
relentless -s- (9z Academy)35 (40%)36-1466,3
pablek (9z Academy)25 (56%)44-191065,5
ivz (9z Academy)24 (62%)41-17457

Statistik der Spieler von LRV Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
reversive (LRV Esports)47 (57%)30173100,4
tom1 (LRV Esports)45 (24%)3411899
1962- (LRV Esports)36 (47%)315781,9
christO (LRV Esports)36 (64%)333375
zock1ng (LRV Esports)35 (46%)314375,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

eSports wie CS:GO live im Netz

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 22:37 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.