Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #6 2023: Schwarzer Tag für Nexus! Espionage siegt eindeutig

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT North Europe Ser vom 18.07.23 wieder einen kühlen Kopf bewahren. Einem Line-Up gelang das außerordentlich gut. Wie es lief beim Spiel Espionage vs. Nexus und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier auf news.de.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage entführt die Spieler in eine lebhafte, von orientalischer Architektur geprägte Umgebung mit exotischen Basaren, alten Ruinen und engen Gassen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage entführt die Spieler in eine lebhafte, von orientalischer Architektur geprägte Umgebung mit exotischen Basaren, alten Ruinen und engen Gassen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 18.07.23 um 18:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Espionage und Nexus in der CCT North Europe Series #6. Ancient, Mirage und Nuke: Das waren zunächst die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. Espionage entschied sich hier für Ancient und Nexus für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Nuke als dritte Option in der Auswahl. Espionages Spieler Anlelele, Lucky, IceBerg, kwezz und Cabbi sollten also den Stein ins Rollen bringen. ragga, BTN, smekk, xellow und ReuS waren die Spieler aus den Reihen Nexus', die hier für Furore sorgen sollten. Für Nexus war hier nichts zu holen und so belohnte sich Espionage letztendlich durch Siege auf Mirage (16:7) und Ancient (16:5) mit einem 2:0. Espionages Cabbi bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 106,2 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 49 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Espionage reißt gleich Runde eins an sich

Espionage sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terrorists begeben, Nexus wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Espionage den Punkt für die Pistolenrunde und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. Nexus hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von Espionage und mussten einen 3:12-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 4 Siegpunkten von Espionage nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Nexus auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang Espionage die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Nexus' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Espionage rannte als Terroristen an. Unermüdlich ging es in weiteren acht Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Nexus wurde weiter von Espionage deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:7 für Espionage.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

In Runde zwei war dann Schluss für Nexus. Espionage startete als T-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich am Anfang der Runde streckten die Espionages alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Nexus hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Und Espionage machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 12:3 stand es zur Pause für Espionage, ein beachtlicher Vorsprung. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Nach dem Tausch gings dann also für Espionage als Counters weiter. Die Spieler von Nexus traten als Terroristen zurück auf die Map. Das weit in Führung liegende Team von Espionage machte dann schnell die Schotten dicht (nur 6 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:5 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein. Dieser Sieg auf Ancient schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Nexus dürfte angesichts des Matchverlaufs recht gefrustet gewesen sein. Ganz anders als Team Espionage, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Espionage und Nexus bei CCT North Europe Series #6 2023

Statistik der Spieler von Espionage

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Cabbi (Espionage)49 (43%)27228106,2
Anlelele (Espionage)41 (49%)2318792,3
Lucky (Espionage)36 (67%)1818485,5
kwezz (Espionage)35 (43%)2411380,5
IceBerg (Espionage)28 (57%)30-21181

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
ragga (Nexus)29 (41%)37-8571,6
ReuS (Nexus)27 (37%)36-9571,8
smekk (Nexus)26 (50%)38-12467,3
BTN (Nexus)19 (58%)41-22653,8
xellow (Nexus)20 (60%)38-18245

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Wettkämpfe: Format und Modus

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

eSports wie CS:GO live im Netz

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 19:30 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.