Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: Sieg im Best-of-3! Seight verweist NightRaid auf die Plätze

Zwei Siege in Folge ebnen für Seight den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 18.07.23. Hier auf news.de lesen Sie alles, was Sie wissen müssen rund um die Partie zwischen NightRaid und Seight.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 18.07.23, 13:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von NightRaid und Seight in den Esports Battles July. Team NightRaid schickte mit Monk, Tymoshevskiy, Shleper, L1keRuch und T3mpty ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. yakut, sashqua, noeN, zed1x und soNdarryll waren die Spieler aus den Reihen Seights, die hier für Furore sorgen sollten. NightRaid dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Nuke (19:17) als auch Mirage (16:12) ging an Seight und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für Seight. NightRaids T3mpty sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 63 Kills und eine ADR bei 104,8. Letztlich konnte aber auch das die Niederlage nicht abwenden.

Seight setzt sich nach einem überlangen Fight in der ersten Runde durch

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von Seight, NightRaid fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die drei wichtigen ersten Durchgänge gingen erfolgreich an NightRaid. Den Inventarvorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also gut verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Seight konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte NightRaid sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Seight 9:6 NightRaid. Der vorne liegende Kader von Seight konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 54 an der Zahl. NightRaids Spieler schalteten 50 Mal einen Gegner aus. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Seight in der Spawn Zone der Terroristen wieder. NightRaid fuhr als CT-Einheit fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder NightRaid, noch Seight konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Seight konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich.

Seights Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt NightRaid als Counters, Seight hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. NightRaid behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die beschauliche, orientalische Atmosphäre von Mirage kam für kurze Zeit zurück auf die Karte. Die Spieler schworen sich noch einmal für die zweite Phase ein. Der Wechsel brachte NightRaid als Terroristen und Seight als Counter-Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Seight rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NightRaids an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Seight den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Seight konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und NightRaid musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für NightRaid und Seight bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (NightRaid)63 (56%)43208104,8
Monk (NightRaid)53 (55%)494581,8
L1keRuch (NightRaid)41 (44%)48-7674
Tymoshevskiy (NightRaid)35 (49%)48-13864,4
Shleper (NightRaid)29 (45%)42-13752,6

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
zed1x (Seight)59 (37%)4118992,2
noeN (Seight)45 (53%)4051582
soNdarryll (Seight)44 (48%)47-31479
sashqua (Seight)47 (62%)461567,4
yakut (Seight)33 (33%)48-15665,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Karten entschieden sich SEIGHT und NIGHTRAID in den Esports Battles July 2023 CSGO

Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Ancient, Vertigo und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Vor der AK47 gab es in diesem Match kaum ein Entrinnen

Die AK47 war in diesem Game die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 167. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (449) sind das glatte 37 Prozent. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die H&K P2000 erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 14:42 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.