Uhr

CS:GO European Pro League Season 9 2023: Spannend bis in die letzte Runde bei ENTERPRISE ESPORTS vs. Eclot Gaming

Zwei Siege ebnen für Eclot Gaming den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 18.07.23. Hier bei uns lesen Sie alle Matchstats und Daten rund um die Partie zwischen ENTERPRISE ESPORTS und Eclot Gaming.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das European Pro League Season 9-Spiel zwischen ENTERPRISE ESPORTS und Eclot Gaming fand am 18.07.23 um 10:30 Uhr UTC statt (18.07.23, 12:30 Uhr MEZ). ENTERPRISE ESPORTSs Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Inferno. Eclot Gaming schnappte sich die Map Ancient und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Overpass als dritte Karte fürs Match. ENTERPRISE ESPORTS ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up leckr, MoriiSko, zur1s, SYSTEM und manguss bekannt. anarkez, Valencio, K1-FiDa, Dytor und nbqq waren die Spieler aus den Reihen Eclot Gamings, die hier für Furore sorgen sollten. Am Ende fuhr Eclot Gaming mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:7) und Overpass (16:10) einen glücklichen 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von ENTERPRISE ESPORTS auf Inferno (16:12) konnte daran nichts ändern. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne nbqq von Team Eclot Gaming ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 90,5 bei insgesamt 60 Kills (29 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Ancient wurde für den ersten Fight ausgewählt

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. ENTERPRISE ESPORTS startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Eclot Gaming, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. Eclot Gaming schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 10:5 aufbauen. Bis hier hin erschütterte fünf Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Eclot Gaming auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang ENTERPRISE ESPORTS die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Eclot Gaming in der Spawn Zone der Verteidiger (CTs) wieder. ENTERPRISE ESPORTS fuhr als Terror-Einheit fort. Eclot Gaming servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENTERPRISE ESPORTS war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Eclot Gaming schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Start frei für Inferno in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt ENTERPRISE ESPORTS als T-Einheit, Eclot Gaming hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Eclot Gaming leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von ENTERPRISE ESPORTS musste da mehr kommen. Bis hier hin erschütterte fünf Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von ENTERPRISE ESPORTS auf den Weg brachten. Zwei Mal dagegen gelang Eclot Gaming die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Der Wechsel brachte ENTERPRISE ESPORTS als Counter-Terrorists und Eclot Gaming als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. ENTERPRISE ESPORTS rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Eclot Gamings an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ENTERPRISE ESPORTS den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Eclot Gamings Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Overpass

Auf Overpass sollte dann ENTERPRISE ESPORTSs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counter-Terrorists, Eclot Gaming dafür als Terroristen. Spielrunde 1 - 3 gingen erfolgreich an ENTERPRISE ESPORTS. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich nutzen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Eclot Gaming konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte ENTERPRISE ESPORTS sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Eclot Gaming 9:6 ENTERPRISE ESPORTS. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 46 Kills (Eclot Gaming) und 53 Kills (ENTERPRISE ESPORTS). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Eclot Gamings Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ENTERPRISE ESPORTS rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann Eclot Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENTERPRISE ESPORTSs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Eclot Gaming. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Eclot Gamings Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein gefrustetes Team ENTERPRISE ESPORTS zurück.

European Pro League Season 9 2023: Spieler-Statistik für ENTERPRISE ESPORTS und Eclot Gaming

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SYSTEM (ENTERPRISE ESPORTS)56 (59%)5421084,7
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)50 (64%)473865,9
zur1s (ENTERPRISE ESPORTS)46 (72%)4151065,9
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)44 (32%)54-10560,9
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)40 (50%)54-141064,7

Statistik der Spieler von Eclot Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nbqq (Eclot Gaming)60 (40%)50101390,5
Valencio (Eclot Gaming)53 (32%)467877,9
anarkez (Eclot Gaming)54 (70%)486669,6
Dytor (Eclot Gaming)52 (62%)4931171,9
K1-FiDa (Eclot Gaming)30 (57%)44-141151,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Streaming und Live-Übertragungen von Counterstrike: Global Offense

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Die Richtlinien im professionellen eSports-Bereich bei CS:GO

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der European Pro League Season 9 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 13:30 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.