Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: ex-DomiNation fegt Singularity aus dem Best-of-3

Wieder einmal fiel am 18.07.23 der Vorhang in der CS:GO CCT Central Europe S. Die Spieler lieferten sich einen spannenden Best-of-3-Schlagabtausch und letztendlich krallte sich das bessere Team den Match-Win. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ex-DomiNation und Singularity lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. Bild: Valve Corporation

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde in der CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier zwischen Singularity und ex-DomiNation sollte es zeigen. Los ging's am 18.07.23 um 11:00 Uhr UTC. ex-DomiNations Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Mirage. Singularity schnappte sich die Map Anubis und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Overpass als dritte Karte fürs Match. ex-DomiNation ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up msN, fleav, kory, Kamion und Aaron bekannt. Für Singularity gingen die Spieler POLO, Qlocuu, virtuoso, nestee und last but not least freo an den Start. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. ex-DomiNation feierte sich nach Erfolgen auf Mirage (16:8) und Anubis (16:10) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Singularitys natürlich nicht sehr gut bekommen sein. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Kamion von Team ex-DomiNation ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 91,7 bei insgesamt 50 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

ex-DomiNations Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Auf der ersten Karte Mirage fiel der Startschuss für ex-DomiNation als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Singularity drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. ex-DomiNation leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Singularity sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für ex-DomiNation zum Seitentausch ging. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Der Wechsel brachte ex-DomiNation als Verteidiger (CTs) und Singularity als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann ex-DomiNation seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Singularitys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für ex-DomiNation.

Auf Anubis siegt ex-DomiNation eindeutig

Auf Anubis sollte dann Singularitys Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counters, ex-DomiNation dafür als Terrorists. Zu Beginn der Runde gelang es Singularity, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team ex-DomiNation nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Für kurze Zeit wurde es also ruhig in Anubis' einstigem mächtigen Tempel. ex-DomiNation kam jetzt als Counter-Terrorists zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Singularity gespielt. ex-DomiNation servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Singularity war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich ex-DomiNation schließlich ein 16:10 für diese Runde ein. Anubis brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach ex-DomiNations Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team Singularity zurück.

Spieler-Statistik für ex-DomiNation und Singularity bei CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von ex-DomiNation

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kamion (ex-DomiNation)50 (60%)2723691,7
Aaron (ex-DomiNation)44 (43%)3113287
kory (ex-DomiNation)36 (44%)2610977,6
fleav (ex-DomiNation)34 (76%)2771075
msN (ex-DomiNation)28 (54%)2621070,4

Statistik der Spieler von Singularity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
POLO (Singularity)38 (61%)362782
Qlocuu (Singularity)31 (42%)41-10672,3
virtuoso (Singularity)33 (52%)37-4666,7
nestee (Singularity)23 (30%)38-15452
freo (Singularity)12 (33%)40-28847,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Maps

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Ancient und Vertigo vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

eSports wie CS:GO live im Netz

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 12:43 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.