Uhr

CS:GO European Pro League Season 9 2023: Schwarzer Tag für Lazer Cats! Zero Tenacity siegt eindeutig

Der Server lief auch diesmal wieder auf Hochtouren in der CS:GO European Pro League Season 9, am Ende triumphierte das wohl bessere Team. Wie liefs bei Zero Tenacity gegen Lazer Cats? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde zwischen Lazer Cats und Zero Tenacity in der European Pro League Season 9 brachte die Entscheidung. Start auf dem Server war der 18.07.23 um 08:00 Uhr UTC. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Nuke, Anubis und Mirage. Team Zero Tenacity schickte mit Cjoffo, brutmonster, nEMANHA, simke und aVN ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, Lazer Cats, warf dagegen die Spieler Hkta, Burmylov, t0kk888, mmm und schließlich munch in den Ring. Zero Tenacitys Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Nuke (16:14) und Anubis (16:12) feiern. 2:0 hieß am Ende also. Zero Tenacitys nEMANHA stach dabei mit 47 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 85,3 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 20 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Rasanter Spielverlauf auf Nuke

Halbzeit eins auf Nuke begann mit Zero Tenacity auf der Seite der T-Einheit, Lazer Cats spielte die Counter-Einheit. Während Lazer Cats ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Zero Tenacity im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Lazer Cats eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Das Kollektiv von Lazer Cats konnte bis dato in Runde eins insgesamt 57 Kills verteilen. Zero Tenacity traf den Gegner 49 Mal entscheidend. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Lazer Cats in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Zero Tenacity fuhr als Counter-Einheit fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Zero Tenacitys rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Lazer Cats' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Zero Tenacity den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Anubis wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Zero Tenacity startete als CTs. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich Lazer Cats die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit Zero Tenacity, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Lazer Cats' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Zero Tenacity rannte als Terroristen an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Zero Tenacity schmolz etwas dahin. Lazer Cats konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Zero Tenacitys Akteure mit einem 16:12 aus der Runde. Während man auf Seiten von Lazer Cats in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der verdiente Sieg gefeiert. Zero Tenacity hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Anubis schließlich die Krone auf.

European Pro League Season 9 2023: Spieler-Statistik für Zero Tenacity und Lazer Cats

Statistik der Spieler von Zero Tenacity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nEMANHA (Zero Tenacity)47 (64%)4251185,3
Cjoffo (Zero Tenacity)44 (30%)3410985,9
simke (Zero Tenacity)46 (26%)442581,1
aVN (Zero Tenacity)46 (50%)3214777,2
brutmonster (Zero Tenacity)33 (70%)330667,4

Statistik der Spieler von Lazer Cats

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Hkta (Lazer Cats)42 (62%)44-21586,8
Burmylov (Lazer Cats)37 (57%)40-31475,9
mmm (Lazer Cats)38 (39%)43-5566,4
munch (Lazer Cats)36 (47%)47-11564,9
t0kk888 (Lazer Cats)32 (47%)42-10559

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO im Livestream, Livestats und co.

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Vor der AK47 gab es in diesem Match kaum ein Entrinnen

Die AK47 war in diesem Game einmal mehr die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 144. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (401) sind das glatte 36 Prozent. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die HE Granate gut bekannt sein. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 10:07 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.