Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Alle Matchfacts zum Best-of-3 zwischen ENTERPRISE ESPORTS und Nemiga Gaming

Einmal mehr fiel am 17.07.23 der Vorhang in der CS:GO CCT Central Europe S. Die Mannschaften lieferten sich einen packenden Schlagabtausch und am Ende ließ sich ein Team den Triumph nicht mehr nehmen. Den vollständigen Match-Bericht von Nemiga Gaming vs. ENTERPRISE ESPORTS und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. (Foto) Suche
Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

Das CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier-Spiel zwischen Nemiga Gaming und ENTERPRISE ESPORTS fand am 17.07.23 um 13:30 Uhr UTC statt (17.07.23, 15:30 Uhr MEZ). Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Mirage, Overpass und Inferno. Nemiga Gaming ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up xsepower, 1eeR, Andrey, JyO und synyx bekannt. zur1s, Moriisko, manguss, leckr und system waren die Spieler aus den Reihen ENTERPRISE ESPORTSs, die hier für Furore sorgen sollten. Am Ende fuhr ENTERPRISE ESPORTS mit zwei Gewinnrunden auf Overpass (16:10) und Inferno (16:14) einen beeindruckenden 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von Nemiga Gaming auf Mirage (16:7) konnte daran nichts ändern. Moriisko aus dem Line-Up von ENTERPRISE ESPORTS sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 57 Kills und eine ADR bei 84,2.

Auftaktrunde hart umkämpft - ENTERPRISE ESPORTS kann punkten

Nemiga Gaming begann als Counter-Terrorists auf der ersten Karte Overpass, ENTERPRISE ESPORTS schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. ENTERPRISE ESPORTS drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Nemiga Gaming leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und ENTERPRISE ESPORTS sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Nemiga Gaming zum Seitentausch ging. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. Nach dem Tausch gings dann also für Nemiga Gaming als Terroristen weiter. Die Spieler von ENTERPRISE ESPORTS traten als Counter-Einheit zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam einmal mehr zur Wachablösung. ENTERPRISE ESPORTS rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Nemiga Gamings an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ENTERPRISE ESPORTS den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Nemiga Gaming den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Nemiga Gaming behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. ENTERPRISE ESPORTS gelang bis hierhin in dieser Runde drei Bombenentschärfungen. Vier Mal gelang das nicht, Nemiga Gaming konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen anderen Spiele wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Der Wechsel brachte Nemiga Gaming als Counter-Terroristen und ENTERPRISE ESPORTS als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann Nemiga Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENTERPRISE ESPORTSs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Nemiga Gaming.

Nemiga Gaming war dran, aber ENTERPRISE ESPORTS holt sich die Runde

Nemiga Gaming begann als Terror-Einheit auf der dritten Karte Inferno, ENTERPRISE ESPORTS schlüpfte dementspechend in die Rolle der Verteidiger (CTs). Zu Beginn der Runde gelang es ENTERPRISE ESPORTS, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). ENTERPRISE ESPORTS spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Nach der Unterbrechung gings dann also für Nemiga Gaming als CTs weiter. Die Spieler von ENTERPRISE ESPORTS traten als Terrorists zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ENTERPRISE ESPORTS schmolz etwas dahin. Nemiga Gaming konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ENTERPRISE ESPORTSs Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. ENTERPRISE ESPORTS konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Inferno war schluss und Nemiga Gaming musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Nemiga Gaming und ENTERPRISE ESPORTS bei CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von Nemiga Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
JyO (Nemiga Gaming)54 (61%)522980,1
xsepower (Nemiga Gaming)58 (79%)4612273,2
1eeR (Nemiga Gaming)56 (52%)533469,9
Andrey (Nemiga Gaming)45 (56%)59-14772,7
synyx (Nemiga Gaming)42 (50%)47-51063,8

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Moriisko (ENTERPRISE ESPORTS)57 (53%)5341084,2
system (ENTERPRISE ESPORTS)55 (62%)514976,8
zur1s (ENTERPRISE ESPORTS)58 (60%)4216365,4
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)49 (49%)54-5567,5
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)37 (49%)55-181359,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die Regeln im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 17.07.23, 16:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.