Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: Entscheidung in der letzten Runde! REMBAZA siegt im Best-of-3 gegen NightRaid

Zwei Siege ebnen für REMBAZA den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 17.07.23. Wie es lief bei der Begegnung REMBAZA vs. NightRaid und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei uns.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Welches CS:GO-Team hatte den besseren Match-Plan? Die neue Runde zwischen NightRaid und REMBAZA in den Esports Battles July forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 17.07.23, 13:45 Uhr UTC. Für Team REMBAZA checkten die Spieler T3mpty, Sul9n, M1rage0, faLcOn plus Kleepok noch einmal ihr Equipment. Herausforderer NightRaid wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Monk, L1keRuch, Tymoshevskiy, Shleper und schließlich PARKER dagegenhalten. Die Ausgangslage war für NightRaid nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:3 auf Overpass. Dann begann sich der Wind zu drehen. REMBAZA glich auf Mirage aus (16:8). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Inferno (16:13) hieß es schließlich 2:1. NightRaids PARKER bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 105,9 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 65 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für NightRaid nicht.

Rasanter Spielverlauf in Runde eins

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. NightRaid spawnte auf Overpasss CT-Site, REMBAZA sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen REMBAZA absolut kein Glück zu haben schien und schließlich kam auch noch Pech dazu. NightRaid konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen und ein 13:2 für sich verbuchen. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. REMBAZA kam jetzt als Counters zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von NightRaid gespielt. Dann ging es ganz schnell. NightRaid ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in vier Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es also 16:3.

Eindeutiger Sieg für REMBAZA in der zweiten Runde

REMBAZA sollte sich zunächst in die Rolle der CTs begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich REMBAZA den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Fortuna stand dann aber REMBAZA. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern NightRaid nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 5:10-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Das Kollektiv von REMBAZA konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 62 Kills verteilen. NightRaid traf den Gegner 44 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte REMBAZA als Terroristen und NightRaid als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. REMBAZA servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. NightRaid war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich REMBAZA schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

NightRaid war dran, aber REMBAZA holt sich die Runde

Auf der dritten Karte Inferno fiel der Startschuss für REMBAZA als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. REMBAZA kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Der vorne liegende Kader von REMBAZA konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 65 an der Zahl. NightRaids Spieler schalteten 49 Mal einen Gegner aus. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es REMBAZAs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als Terror-Einheit an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von REMBAZA schmolz etwas dahin. NightRaid konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen REMBAZAs Akteure mit einem 16:13 aus der Runde. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, REMBAZA hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. NightRaid dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für REMBAZA und NightRaid

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
faLcOn (REMBAZA)62 (53%)49131097,3
Sul9n (REMBAZA)55 (47%)4871081,9
M1rage0 (REMBAZA)55 (42%)61-6880,9
T3mpty (REMBAZA)44 (59%)56-121471,6
Kleepok (REMBAZA)46 (43%)53-7662,4

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (NightRaid)65 (74%)531213105,9
Tymoshevskiy (NightRaid)74 (46%)4628685,6
L1keRuch (NightRaid)52 (42%)502878,8
Shleper (NightRaid)39 (44%)54-151068,5
Monk (NightRaid)37 (49%)59-22967,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Karten entschieden sich REMBAZA und NIGHTRAID in den Esports Battles July 2023 CSGO

Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Wo kann ich Counterstrike: Global Offense-Turniere live sehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 17.07.23, 16:00 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.