Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: Geschlagen in 3 Runden! Sieg von ARCRED gegen Singularity

Zwei Mal durfte ARCRED in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Ser am 16.07.23 jubeln und ging schließlich verdientermaßen als Sieger vom Server. Den vollständigen Match-Bericht vom Duell Singularity gegen ARCRED und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Häuserfassaden und sogar der Fernsehturm zieren die Map Overpass in CS:GO. Das Setting spielt in Berlin und bietet mit den vielen Tunnelwegen viele taktische Finessen. (Foto) Suche
Häuserfassaden und sogar der Fernsehturm zieren die Map Overpass in CS:GO. Das Setting spielt in Berlin und bietet mit den vielen Tunnelwegen viele taktische Finessen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 16.07.23 um 12:05 Uhr UTC (14:05 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Singularity und ARCRED in der CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Singularity für die Map Nuke und ARCRED für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Inferno, Ancient, Vertigo und Anubis entschieden, blieb letztlich Mirage als Option. Singularity ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up virtuoso, freo, nestee, POLO und Qlocuu bekannt. Ryujin, hurtslxrd, shg-, 1NVISIBLEE und DSSj waren die Spieler aus den Reihen ARCREDs, die hier für Furore sorgen sollten. ARCRED kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. Singularity machte zwar auf Overpass den ersten Punkt (16:14), ARCRED wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Nuke (16:7) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Singularity durch den finalen Mirage-Sieg (16:4). ARCREDs Ryujin sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 67 Kills und eine ADR bei 92,2.

ARCRED war dran, aber Singularity holt sich die Runde

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Singularity spawnte auf Overpasss CT-Site, ARCRED sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Die ersten drei Durchläufe zum Auftakt gingen klar und eindeutig an ARCRED. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolround konnten sie also ordentlich verarbeiten. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von Singularity berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 10:5 für Singularity wurden also die Seiten getauscht und Singularity benötigte nur noch weitere 6 Zähler, um sich den Rundensieg zu krallen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 60 Kills (Singularity) und 34 Kills (ARCRED). Singularity kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Counter-Einheit wurden dementsprechend von ARCRED gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Singularity schmolz etwas dahin. ARCRED konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Singularitys Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Nuke wird zum heißen Pflaster für Singularity

Auf der zweiten Karte Nuke fiel der Startschuss für Singularity als Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die ARCREDs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Singularity hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. ARCRED spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Der vorne liegende Kader von ARCRED konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 61 an der Zahl. Singularitys Spieler schalteten 41 Mal einen Gegner aus. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ARCRED in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Singularity fuhr als Counter-Terrorists fort. ARCRED servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Singularity war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich ARCRED schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

ARCREDs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der dritten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Singularity als Counter-Einheit, ARCRED hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Von Anfang an hatte ARCRED diese Runde im Griff. Singularity wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich ARCRED souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Nach der Halbzeit gings dann also für Singularity als T-Einheit weiter. Die Spieler von ARCRED traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. Singularity rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. ARCRED setzte den Gegner kurz und schmerzlos mit 16:4 K.O. und brauchte dafür sogar nur noch weitere fünf Durchgänge. Dieser Sieg auf Mirage schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Singularity dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. Ganz anders als Team ARCRED, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für Singularity und ARCRED

Statistik der Spieler von Singularity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
virtuoso (Singularity)59 (63%)5361088,2
POLO (Singularity)57 (86%)543487,1
nestee (Singularity)42 (57%)52-101172,2
Qlocuu (Singularity)39 (56%)58-191066,3
freo (Singularity)35 (69%)56-21852,9

Statistik der Spieler von ARCRED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ryujin (ARCRED)67 (36%)4720792,2
shg- (ARCRED)62 (55%)43191594,1
1NVISIBLEE (ARCRED)54 (48%)5221180,9
hurtslxrd (ARCRED)45 (51%)4411070,9
DSSj (ARCRED)43 (65%)47-4860,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

In 160 von insgesamt 503 Fällen (Kills) war die AK47 wenig verwunderlich das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 32 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die AWP gut bekannt sein. Die Polizei-Variante der "Accuracy International Arctic Warfare rifle", oder kurz AWP, ist die durchschlagkräftigste Waffe im Spiel. Ihr legendärer Ruf kommt daher, dass sie mit einem Treffer tötet. Keine Panzerung kann dieses Monster stoppen. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.07.23, 14:44 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.