Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: smaek gewinnt letzte und entscheidende Runde! Viperio lässt Federn

Einmal mehr fiel am 12.07.23 der Vorhang in der CS:GO CCT North Europe Ser. Die Clans lieferten sich einen schwungvollen Best-of-3-Kampf und am Ende ließ sich ein Team den Triumph nicht mehr nehmen. Wie liefs beim Duell Viperio vs. smaek? Das und alle Stats lesen Sie hier bei news.de.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde in der CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier zwischen smaek und Viperio sollte es zeigen. Los ging's am 12.07.23 um 10:00 Uhr UTC. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Vertigo, Ancient und Overpass. Viperio ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Tadpole, Girafffe, Wolfie, Artist und dox bekannt. Hugilago, Leakz, brzer, mahhe und anber waren die Spieler aus den Reihen smaeks, die hier für Furore sorgen sollten. Viperio kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Ancient (16:12). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was smaek mit einem 19:16 auf Vertigo und 16:14 auf Overpass für sich zu nutzen wusste und sich als Matchwinner eintrug. Viperios Girafffe bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 95,2 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 81 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für Viperio nicht.

Auf Ancient siegt Viperio eindeutig

Viperio sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, smaek wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Während smaek ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Viperio im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte smaek eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Jetzt war es das Line-Up von Viperio, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was smaek tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Viperio rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung smaeks an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Viperio den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Zerfahrene zweite Runde geht nach 35 Durchgängen an smaek

Halbzeit eins auf Vertigo begann mit Viperio auf der Seite der Terroristen, smaek spielte die CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Viperios alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Viperio nichts damit anfangen. smaek hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 9:6 für Viperio. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 47 Kills (Viperio) und 48 Kills (smaek). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich smaek in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Viperio fuhr als Counter-Terrorists fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Viperio, noch smaek konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. smaek - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:16 für sich.

Overpass wird zum heißen Pflaster für Viperio

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die smaeks alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von smaek nichts damit anfangen. Viperio hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für Viperio. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Jetzt war es das Line-Up von smaek, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Viperio tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. smaek rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Viperios an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte smaek den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Während man auf Seiten von Viperio in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient gefeiert. smaek setzte sich mit diesem Sieg auf Overpass letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für Viperio und smaek

Statistik der Spieler von Viperio

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Girafffe (Viperio)81 (52%)66151695,2
dox (Viperio)65 (52%)6321476,1
Artist (Viperio)67 (76%)598471,5
Wolfie (Viperio)48 (56%)69-21964,9
Tadpole (Viperio)47 (36%)64-171460,5

Statistik der Spieler von smaek

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Leakz (smaek)80 (48%)64162093,9
Hugilago (smaek)68 (46%)6621679,7
brzer (smaek)70 (69%)5317969,9
mahhe (smaek)56 (38%)59-31266,1
anber (smaek)47 (53%)68-211564,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Vertigo, Overpass und Ancient: Worum geht es eigentlich bei den gewählten Maps?

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Die Wolkenkratzer-Baustelle Vertigo spielt in schwindelerregender Höhe. Die Karte sieht vor, dass die Terroristen im 51. Stockwerk die Baustelle des Turms zerstören. Doch auch hier müssen die Counter-Terrorists versuchen, genau das zu verhindern. Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Inferno und Mirage.

Hohe Maßstäbe für CS:GO in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT North Europe Ser feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 12.07.23, 13:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.