Uhr

CS:GO Esports Battles July 2023: Krasser Dämpfer für Purple Haze! Gameinside gewinnt Best-of-3 in 2 Runden

Der Server lief auch am 09.07.23 wieder auf Hochtouren in den CS:GO Esports Battles July 2023 CSGO, am Ende jubelte das wohl bessere Team. Wie liefs beim Spiel Purple Haze gegen Gameinside? Das und alle Stats erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Welches CS:GO-Team hatte den längeren Atem? Die Runde in den Esports Battles July zwischen Gameinside und Purple Haze forderte alles von den Spielern ab. Los ging's am 09.07.23 um 11:00 Uhr UTC. Purple Hazes Spieler PARKER, Rendel, skipL, TeeZZ und myata schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Herausforderer Gameinside wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um mav1k, bodyaoo, AZY, w0of1e und schließlich DK dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. Gameinside feierte sich nach Erfolgen auf Inferno (16:8) und Ancient (16:6) als souveränen Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Purple Hazes wohl besonders bitter aufgestoßen haben. bodyaoo aus dem Line-Up von Gameinside bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 103,5 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 44 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Inferno wird zum heißen Pflaster für Purple Haze

Der Startschuss des Matches fiel auf Inferno. Purple Haze startete zunächst als Terroristen. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Gameinside, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Purple Haze verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für Gameinside, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Gameinside nieder. Bis hier hin hatten sie 64 Kills auf dem Konto, Purple Haze hingegen 39 Kills. Gameinside suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Purple Haze stellte sich als Counters dagegen. Gameinside servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Gameinside schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für Gameinside in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Purple Haze als Verteidiger (CTs), Gameinside hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Gameinside behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die von Gameinside genau drei Mal gepflanzte Bomb konnte Purple Haze bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Der Wechsel brachte Purple Haze als Terror-Einheit und Gameinside als Counters zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann Gameinside seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:6 für Gameinside. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Gameinsides Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team Purple Haze zurück.

Spieler-Statistik für Purple Haze und Gameinside bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)37 (49%)41-4592,6
TeeZZ (Purple Haze)25 (56%)38-13674,4
skipL (Purple Haze)27 (59%)37-10561,7
myata (Purple Haze)26 (42%)35-9257,6
Rendel (Purple Haze)21 (52%)34-13247,7

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Gameinside)44 (70%)32125103,5
AZY (Gameinside)40 (52%)2713485,3
mav1k (Gameinside)33 (39%)2941494,5
DK (Gameinside)35 (43%)269472
w0of1e (Gameinside)30 (50%)237673,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von GAMEINSIDE und PURPLE HAZE gespielten Maps

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Kann ich mir Live-Streams von CS:GO ansehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.07.23, 12:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.