Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: NightRaid vs. Seight - Wer hatte die Nase vorn?

Die Esports Battles July 2023 CSGO in CS:GO ging am 09.07.23 in die nächste Etappe und verlangte alles von den Spielern ab. Was ist passiert bei der Begegnung Seight vs. NightRaid? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Welches Team hatte den ausgefeilteren Match-Plan? Diese Runde in den Esports Battles July zwischen NightRaid und Seight stellte dies unter Beweis. Los ging's am 09.07.23 um 05:00 Uhr UTC. Die Formation um myata, yakut, zed1x, sashqua und noeN machte sich für Seight bereit zum Kampf. Für NightRaid gingen die Spieler Monk, Shleper, Tymoshevskiy, L1keRuch und last but not least yaph an den Start. Seight begann gut, ging zu Beginn mit einem 16:14 auf Mirage in Führung. Die Spieler von NightRaid ließen das zunächst nicht auf sich sitzen und holten sich dann Runde zwei auf Ancient (16:4). Am Ende reichte es dennoch nicht, Seight versetzte dem Kontrahenten den finalen Schlag auf Inferno (16:12) und setzte sich die Matchkrone auf - 2:1. Tymoshevskiy aus den Reihen von NightRaid war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 65 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 92,6 kann sich sehen lassen. Umso schwerer wiegt am Ende das gefloppte Auftreten seines Teams.

Schöne Aktionen in der ersten Runde auf Mirage

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von NightRaid, Seight fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die ersten Durchläufe gingen allesamt an NightRaid. Das Preisgeld aus der Pistolround konnten sie also ordentlich gegen Punkte eintauschen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Seight konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte NightRaid sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Seight 8:7 NightRaid. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Seights Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für Seight.

Start frei für Ancient in der zweiten Runde

Seight begann als Counter-Einheit auf der zweiten Karte Ancient, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terrorists. NightRaid kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 61 Kills (NightRaid) und 48 Kills (Seight). Nach dem Tausch gings dann also für Seight als T-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Counter-Terrorists zurück auf die Map. Das recht ordentlich Führung liegende Team von NightRaid ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 5 Spielsequenzen save: 16:4 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient.

NightRaid glücklos, Seight gewinnt Runde drei

Seight begann als Terrorists auf der dritten Karte Inferno, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. Seight hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für Seight, hier war aber auch für NightRaid auf jeden Fall noch etwas drin. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. NightRaid suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Seight stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Seight. Seight konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Inferno war schluss und NightRaid musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und NightRaid

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Seight)59 (49%)5631384,5
sashqua (Seight)61 (70%)5110480,2
yakut (Seight)58 (59%)5711183,3
myata (Seight)47 (49%)60-131672,4
zed1x (Seight)45 (58%)61-161064,5

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Tymoshevskiy (NightRaid)65 (49%)5510892,6
Shleper (NightRaid)65 (51%)5114783,9
yaph (NightRaid)59 (29%)5451485,3
L1keRuch (NightRaid)57 (37%)5431174,8
Monk (NightRaid)39 (46%)57-18758,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Vor der AK47 gab es in diesem Match kaum ein Entrinnen

In 209 von insgesamt 555 Fällen (Kills) war die AK47 das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 38 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die P250. Die P250 ist eine Preiswerte Option im vergleich der anderen Pistolen. Sie hat einen geringen Rückstoß jedoch aber eine hohe Feuerrate. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.07.23, 07:26 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.