Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: YouNub Esports gegen Mortality - wer zog den Kürzeren?

Zwei Mal durfte Mortality in dieser Runde der CS:GO CCT South America Se am 07.07.23 jubeln und ging schlussendlich wohlverdient als Gewinner von der finalen Map. Den vollständigen Match-Bericht von der Partie Mortality vs. YouNub Esports und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem Wolkenkratzer-Baustellengerüst hoch über den Dächern einer Stadt und bietet den Terrorists und CTs ein Szenario in luftigen Höhen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem Wolkenkratzer-Baustellengerüst hoch über den Dächern einer Stadt und bietet den Terrorists und CTs ein Szenario in luftigen Höhen. Bild: Valve Corporation

Das CCT South America Series 8-Spiel zwischen Mortality und YouNub Esports fand am 07.07.23 um 21:05 Uhr UTC statt (23:05 Uhr in Mitteleuropa). Vertigo, Inferno und Overpass: Das waren dann also die Maps, die die Map-Picks zu Beginn hervorbrachten. Mortality entschied sich hier für Vertigo und YouNub Esports für Inferno und so blieb nach den Vetos letztlich Overpass als dritte Option in der Auswahl. Mortality ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Garu_-S, kissmyaug, pegin, T!SAN und Gatito bekannt. Für YouNub Esports gingen die Spieler ght, Bpg, SHiNODA, Dropzera und last but not least DexteR an den Start. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Mortality Vertigo (16:10) holte, überzeugte YouNub Esports in Runde zwei auf Inferno (16:11). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Mortality den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Overpass (16:14). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne pegin von Team Mortality ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 90,3 bei insgesamt 70 Kills (36 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

Mortalitys Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der ersten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Mortality als Terror-Einheit und YouNub Esports als Counter-Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Mortalitys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Mortality lag rasch mit drei Zählern in Front. Und Mortality machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 13:2 stand es zur Pause für Mortality, ein beachtlicher Vorsprung. Die Führung bis dahin untermauerte Mortality mit 65 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (46 Kills von YouNub Esports). Der Wechsel brachte Mortality als CT-Einheit und YouNub Esports als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Mortality schmolz etwas dahin. YouNub Esports konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Mortalitys Akteure mit einem 16:10 aus der Runde.

In der zweiten Runde siegt YouNub Esports eindeutig

Mortality begann als Verteidiger (CTs) auf der zweiten Karte Inferno, YouNub Esports schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Während Mortality ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen YouNub Esports im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Mortality eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 58 Kills (Mortality) und 38 Kills (YouNub Esports). Mortality kam jetzt als Terrorists zurück auf die Map und die CTs wurden dementsprechend von YouNub Esports gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. YouNub Esports rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Mortalitys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte YouNub Esports den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Overpass wird zum heißen Pflaster für YouNub Esports

Mortality sollte sich zunächst in die Rolle der Verteidiger (CTs) begeben, YouNub Esports wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Gleich zum Start von Runde drei schnappte sich Mortality den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Mortality gings in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 60 Kills (Mortality) und 42 Kills (YouNub Esports). Nach der Unterbrechung gings dann also für Mortality als T-Einheit weiter. Die Spieler von YouNub Esports traten als Counter-Einheit zurück auf die Map. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von YouNub Esports' war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch Mortalitys Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten. Das Resultat des Matches war nun also fix: Mortality nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. YouNub Esports' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT South America Series 8 2023: Spieler-Statistik für Mortality und YouNub Esports

Statistik der Spieler von Mortality

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
pegin (Mortality)70 (59%)55151090,3
T!SAN (Mortality)63 (44%)5761688,1
Garu_-S (Mortality)64 (59%)5113677,2
kissmyaug (Mortality)48 (56%)53-51470,5
Gatito (Mortality)43 (47%)58-151154,5

Statistik der Spieler von YouNub Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Bpg (YouNub Esports)61 (52%)5471784,4
SHiNODA (YouNub Esports)60 (45%)5551378,1
Dropzera (YouNub Esports)62 (69%)548570,4
ght (YouNub Esports)46 (50%)60-141162,2
DexteR (YouNub Esports)43 (63%)67-24965,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Counterstrike: Global Offense live im Netz

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.07.23, 00:31 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.