Uhr

CS:GO Esports Battles July 2023: Purple Haze hat gegen REMBAZA knapp die Nase vorn

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO Esports Battles July 2023 CSGO vom 07.07.23 wieder einen kühlen Kopf bewahren. Einem Line-Up gelang das deutlich besser. Hier bei news.de erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen rund um die Begegnung zwischen Purple Haze und REMBAZA.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Welches CS:GO-Team hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde zwischen REMBAZA und Purple Haze in den Esports Battles July forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 07.07.23, 05:40 Uhr UTC. Purple Hazes Spieler Rendel, PARKER, skipL, TeeZZ und myata schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Für REMBAZA gingen die Spieler T3mpty, M1rage0, Kleepok, faLcOn und last but not least Sul9n an den Start. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Purple Haze Vertigo (16:10) holte, überzeugte REMBAZA in Runde zwei auf Overpass (16:5). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Purple Haze den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Inferno (16:8). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne T3mpty von Team REMBAZA ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 107,3 bei insgesamt 74 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Genug wars hinterher freilich trotzdem nicht, um den Erfolg für sein Team herbeizuführen.

Purple Hazes Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der ersten Runde

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von REMBAZA, Purple Haze fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Zu Beginn der Runde gelang es REMBAZA, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von Purple Haze berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 10:5 für Purple Haze wurden also die Seiten getauscht und Purple Haze benötigte nur noch weitere 6 Zähler, um sich den Rundensieg zu sichern. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: Purple Haze verteilte 58 Kills, 48 Kills für REMBAZA. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Purple Hazes Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, REMBAZA rannte als Terroristen an. Purple Haze servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. REMBAZA war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Purple Haze schließlich ein 16:10 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für REMBAZA auf Overpass

Halbzeit eins auf Overpass begann mit Purple Haze auf der Seite der CTs, REMBAZA spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die REMBAZAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn REMBAZA lag rasch mit drei Zählern in Front. REMBAZA spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 61 Kills (REMBAZA) und 52 Kills (Purple Haze). Der Wechsel brachte Purple Haze als Terroristen und REMBAZA als CTs zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Das recht ordentlich Führung liegende Team von REMBAZA ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 6 Spielsequenzen save: 16:5 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Purple Haze sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, REMBAZA wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Purple Haze kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Jetzt war es das Line-Up von REMBAZA, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Purple Haze servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. REMBAZA war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Purple Haze schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. REMBAZA dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. Ganz anders als Team Purple Haze, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Purple Haze und REMBAZA bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)59 (58%)4910998,6
skipL (Purple Haze)50 (46%)51-11480,6
TeeZZ (Purple Haze)48 (56%)55-71177,1
Rendel (Purple Haze)48 (50%)444869,9
myata (Purple Haze)45 (53%)49-4559,5

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (REMBAZA)74 (70%)502410107,3
M1rage0 (REMBAZA)51 (45%)52-11284,2
Kleepok (REMBAZA)48 (37%)50-2674,3
faLcOn (REMBAZA)38 (61%)50-12963
Sul9n (REMBAZA)37 (43%)48-11563,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die gewählten Maps unter der Lupe

Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Ancient und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.07.23, 08:04 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.