Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Dämpfer für Yawara Esports! Pug Desonesto gewinnt Best-of-3 in 3 Runden

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT South America Se vom 05.07.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem Line-Up gelang das definitiv besser. Hier bei uns erfahren Sie alles rund um das Duell zwischen Pug Desonesto und Yawara Esports.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Das CCT South America Series 8-Spiel zwischen Pug Desonesto und Yawara Esports fand am 05.07.23 um 14:30 Uhr UTC statt (16:30 Uhr in Mitteleuropa). Yawara Esports bestimmte Inferno für die Auswahl der spielbaren Karten, Pug Desonestos Favourit war die Map Nuke. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Ancient, Overpass, Mirage und Vertigo noch Anubis im Map-Pool für dieses Match. Die Gamer wZd, ntx, vish, Thuister und void- dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Pug Desonesto in diesem Match. Für Yawara Esports gingen die Spieler stax, gaard, ritz, lash und last but not least j0w an den Start. Pug Desonesto kürte sich letzten Endes mit 2:1 zum Gesamtsieger. Yawara Esports machte zwar auf Inferno den ersten Punkt (19:17), Pug Desonesto wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Nuke (16:10) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Yawara Esports durch den finalen Anubis-Sieg (16:13). Yawara Esports' j0w bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 83,6 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 78 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für Yawara Esports nicht.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Pug Desonesto als CTs, Yawara Esports hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die Pug Desonestos alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das ließ sich Yawara Esports nicht gefallen und holte sich gleich trotz des geringeren Cashs die nächsten beiden Spielsequenz (2:1 für Yawara Esports). Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. Yawara Esports schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 11:4 aufbauen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 59 Mal verteile Yawara Esports maximalen Schaden, Pug Desonesto brachte es auf 35 Kills. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Yawara Esports' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Pug Desonesto machte als T-Einheit weiter. Doch die eindeutige Führung sollte Yawara Esports zunächst mal gar nichts einbringen. Pug Desonestos machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Yawara Esports das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:17 dann die Runde entgültig für sich.

Auf Nuke siegt Pug Desonesto deutlich

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Nuke. Gleich am Anfang der Runde streckten die Yawara Esports' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Pug Desonesto hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Pug Desonesto konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Yawara Esports sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Pug Desonesto 8:7 Yawara Esports. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (Pug Desonesto) und 60 Kills (Yawara Esports). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Yawara Esports in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Pug Desonesto fuhr als Counter-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann Pug Desonesto seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Yawara Esports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Pug Desonesto.

Yawara Esports war dran, aber Pug Desonesto holt sich die Runde

Pug Desonesto sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terroristen begeben, Yawara Esports wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Anubis. Während Yawara Esports ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Pug Desonesto im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Yawara Esports eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Yawara Esports' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Pug Desonesto machte als Terroristen weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Pug Desonesto rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Yawara Esports' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Pug Desonesto den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Dieser Sieg auf Anubis schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Yawara Esports dürfte angesichts des Matchverlaufs recht enttäuscht gewesen sein. Ganz anders als Team Pug Desonesto, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Pug Desonesto und Yawara Esports bei CCT South America Series 8 2023

Statistik der Spieler von Pug Desonesto

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
vish (Pug Desonesto)69 (67%)57121683,3
Thuister (Pug Desonesto)67 (40%)6611085,4
wZd (Pug Desonesto)73 (71%)5122470,3
void- (Pug Desonesto)52 (46%)68-161770,5
ntx (Pug Desonesto)53 (42%)5301467,4

Statistik der Spieler von Yawara Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
j0w (Yawara Esports)78 (44%)66121183,6
ritz (Yawara Esports)69 (54%)6361377,6
lash (Yawara Esports)52 (56%)59-71572,4
stax (Yawara Esports)49 (49%)68-192273,1
gaard (Yawara Esports)44 (52%)62-18956,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT South America Se feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.07.23, 18:14 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.