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CS:GO Esports Battles July 2023: Seight gewinnt die entscheidende Runde gegen NightRaid

Die Esports Battles July 2023 CSGO in CS:GO forderte am 05.07.23 einmal mehr die Spieler der Teams in intensiven drei Runden. Hier bei news.de erfahren Sie alle Matchstats und Daten rund um das Duell zwischen Seight und NightRaid.

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Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Im Rahmen der Esports Battles July CS:GO 2023 fand am 05.07.23 um 05:00 Uhr UTC (07:00 Uhr MEZ) das Match zwischen Seight und NightRaid als ein Best-of-3 statt (05.07.23, 07:00 Uhr MEZ). Für Team Seight checkten die Spieler noeN, ZLOBAAAAAAAA, sashqua, zed1x plus yakut noch einmal ihr Equipment. Für NightRaid gingen die Spieler Shleper, soNdarryll, L1keRuch, yaph und last but not least Monk an den Start. Am Ende fuhr Seight mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:14) und Inferno (16:13) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von NightRaid zu Beginn auf Mirage (22:19) konnte daran nichts ändern. Shleper aus den Reihen von NightRaid war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 95 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 97,1 kann sich sehen lassen. Das Ende vom Lied war natürlich trotzdem leider nicht der Sieg für ihn und NightRaid.

Der Kampf auf Mirage wurde lang - NightRaid siegt in der Overtime

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Seight als T-Einheit und NightRaid als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Während Seight ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen NightRaid im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Seight eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die beschauliche, orientalische Atmosphäre von Mirage kam für kurze Zeit zurück auf die Karte. Die Spieler schworen sich noch einmal für die zweite Phase ein. Der Wechsel brachte Seight als Counter-Einheit und NightRaid als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Seight, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:19 für sich.

NightRaid war dran, aber Seight holt sich die Runde

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Seight startete als CTs. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen allesamt an NightRaid. Das Preisgeld aus der Pistolenrunde konnten sie also vernünftig verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Seight konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte NightRaid sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Seight 9:6 NightRaid. Seight gelang bis hierhin in dieser Runde fünf Bombenentschärfungen. Drei Mal gelang das nicht, NightRaid legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen anderen Spiele wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Jetzt war es das Line-Up von Seight, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von NightRaids war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch Seights Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten.

Knappe Kiste auf Inferno

Auf der dritten Karte Inferno fiel der Startschuss für Seight als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Seight drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. NightRaid leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Seight sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für NightRaid zum Seitentausch ging. Der vorne liegende Kader von NightRaid konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 59 an der Zahl. Seights Spieler schalteten 45 Mal einen Gegner aus. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Seights Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, NightRaid machte als Terror-Einheit weiter. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann Seight der Lucky Punch zum 16:13, die NightRaids knapp hinter sich ließen. Während man auf Seiten von NightRaid in ziemlich gefrustete Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg gefeiert. Seight hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Inferno schließlich die Krone auf.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und NightRaid

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Seight)74 (45%)6951780,1
ZLOBAAAAAAAA (Seight)70 (57%)78-81380,2
zed1x (Seight)69 (55%)80-111175,4
yakut (Seight)66 (53%)68-21175,5
sashqua (Seight)61 (57%)70-91263,6

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)95 (46%)69261397,1
L1keRuch (NightRaid)82 (37%)72101483,5
yaph (NightRaid)74 (51%)6951686,3
soNdarryll (NightRaid)62 (48%)66-41869,8
Monk (NightRaid)49 (71%)68-191256

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Varianten in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles July 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.07.23, 08:10 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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