Uhr

CS:GO Lorgar Cup 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match 500 vs. Eclot Gaming

Zwei Mal durfte 500 in dieser Runde des CS:GO Lorgar Cup am 01.07.23 jubeln und ging schlussendlich wohlverdient als Gewinner von der finalen Map. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von 500 und Eclot Gaming lesen Sie hier bei news.de.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 01.07.23 um 15:00 Uhr UTC (17:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von 500 und Eclot Gaming im Lorgar Cup. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Anubis, Ancient und Overpass. Für Team 500 checkten die Spieler nikqz, REDSTAR, Patrick, Grashog plus dennyslaw noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Eclot Gaming wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um K1FiDa, noobiq, Dytor62, Valencio und schließlich HappyyCS dagegenhalten. Nachdem Eclot Gaming zunächst noch die Führung übernahm (16:9 auf Anubis), legte 500 zu und ging mit Siegen auf Ancient (16:7) und Overpass (16:14) als Gewinner hervor. 500s REDSTAR stach dabei mit 81 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 106,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Auf Anubis siegt Eclot Gaming deutlich

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von Eclot Gaming, 500 fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Während Eclot Gaming ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen 500 im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Eclot Gaming eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Das Kollektiv von Eclot Gaming konnte bis dato in Runde eins insgesamt 50 Kills verteilen. 500 traf den Gegner 51 Mal entscheidend. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es 500s Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Eclot Gaming rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann Eclot Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten 500s konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Eclot Gaming.

Eindeutiger Sieg für 500 auf Ancient

Halbzeit eins auf Ancient begann mit 500 auf der Seite der Terrorists, Eclot Gaming spielte die Counter-Terrorists. Von Anfang an hatte 500 diese Runde im Griff. Eclot Gaming wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich 500 souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Eclot Gaming gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Sieben Mal gelang das nicht, 500 legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen sonstigen Spielsequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Eclot Gaming suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, 500 stellte sich als CTs dagegen. Unermüdlich ging es in weiteren acht Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Eclot Gaming wurde weiter von 500 deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:7 für 500.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für 500

Auf der dritten Karte Overpass fiel der Startschuss für 500 als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es Eclot Gaming, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Eclot Gaming noch 500 die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für Eclot Gaming war die logische Konsequenz. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Nach dem Tausch gings dann also für 500 als CT-Einheit weiter. Die Spieler von Eclot Gaming traten als Terrorists zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. 500 rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Eclot Gamings an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte 500 den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Während man auf Seiten von Eclot Gaming in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg bejubelt. 500 hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Overpass schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für 500 und Eclot Gaming bei Lorgar Cup 2023

Statistik der Spieler von 500

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
REDSTAR (500)81 (43%)453611106,4
nikqz (500)52 (50%)56-41275,5
dennyslaw (500)51 (67%)4651074,9
Grashog (500)52 (54%)502760,1
Patrick (500)35 (40%)55-201564,1

Statistik der Spieler von Eclot Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noobiq (Eclot Gaming)58 (43%)5531179,8
Dytor62 (Eclot Gaming)55 (64%)57-2983,2
Valencio (Eclot Gaming)57 (49%)5701275,6
K1FiDa (Eclot Gaming)45 (53%)54-91168,8
HappyyCS (Eclot Gaming)36 (67%)51-151152,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Regeln und Modi CS:GO-Turnieren

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

In diesem Match zwischen 500 und Eclot Gaming war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 204 Kills verteilt, das sind 39 % aller 522 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Eine weitere wählbare Waffe in CS:GO ist die MOLOTOW. Der Molotov-Cocktail ist eine primitive Waffe. Trotzdem ist es möglich, damit effektiv Durchgänge für kurze Zeit zu blockieren und so feindliche Vorstöße zu verzögern. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.07.23, 18:21 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.