Uhr

Counterstrike: Global Offense XSE Pro League 2023: Eng wars bei The MongolZ gegen NKT

Zwei Siege ebnen für The MongolZ den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 01.07.23. Den vollständigen Match-Bericht von The MongolZ vs. NKT und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

Im Rahmen der XSE Pro League CS:GO 2023 trafen sich die Teams von The MongolZ und NKT auf dem Server. Der Start des Matches war für den 01.07.23, 10:05 Uhr UTC angesetzt. Für Team The MongolZ checkten die Spieler bLitz, Techno4K, hasteka, Mzinho- plus 910 noch einmal ihr Equipment. Team zwei in diesem Match, NKT, warf dagegen die Spieler xerolte, erkaSt, Gratisfaction, BnTeT und schließlich XigN in den Ring. Am Ende fuhr The MongolZ mit zwei Gewinnrunden auf Overpass (19:17) und Mirage (19:16) einen glücklichen 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von NKT auf Inferno (16:10) konnte daran nichts ändern. NKTs XigN sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 81 Kills und eine ADR bei 82,5, aber auch diese Leistung brachte sein Team nicht in die Erfolgsspur.

Sage und schreibe 36 Durchgänge benötigten die Teams auf Overpass, um einen Sieger zu ermitteln

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar The MongolZ als CT-Einheit und NKT als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es The MongolZ, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für The MongolZ. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. The MongolZ kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von NKT gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder NKT, noch The MongolZ konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. The MongolZ konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich.

Eindeutiger Sieg für NKT auf Inferno

Auf der zweiten Karte Inferno fiel der Startschuss für The MongolZ als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Während The MongolZ ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen NKT im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte The MongolZ eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Der Wechsel brachte The MongolZ als Counter-Terrorists und NKT als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. NKT rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung The MongolZs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte NKT den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Runde drei geht letztlich knapp an The MongolZ

The MongolZ begann als T-Einheit auf der dritten Karte Mirage, NKT schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Einheit. Gleich zum Start von Runde drei schnappte sich The MongolZ den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. The MongolZ schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 10:5 aufbauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (The MongolZ) und 49 Kills (NKT). Jetzt war es das Line-Up von NKT, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was The MongolZ tunlichst zu vermeiden versuchte. Doch die eindeutige Führung sollte The MongolZ zunächst mal gar nichts einbringen. NKTs machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder The MongolZ das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:16 dann die Runde entgültig für sich. Damit war Schluss auf Mirage und auch mit dem Match, The MongolZ hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. NKT dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für The MongolZ und NKT bei XSE Pro League 2023

Statistik der Spieler von The MongolZ

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Mzinho- (The MongolZ)72 (40%)7111887,6
910 (The MongolZ)70 (70%)682867,6
bLitz (The MongolZ)61 (57%)74-131174,8
Techno4K (The MongolZ)65 (37%)5961068,7
hasteka (The MongolZ)51 (45%)75-24962

Statistik der Spieler von NKT

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
XigN (NKT)81 (51%)6615582,5
Gratisfaction (NKT)77 (79%)65121082,1
erkaSt (NKT)66 (55%)68-21784,3
BnTeT (NKT)63 (62%)5851072,4
xerolte (NKT)56 (61%)65-91265,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Kann ich mir Live-Streams von CS:GO ansehen?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der XSE Pro League feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.07.23, 14:17 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.