Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Besiegt in 2 Runden: REMBAZA schlägt NightRaid im Best-of-3

Der Server lief auch diesmal wieder heiß in den CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO, schließlich triumphierte das wohl bessere Team. Den vollständigen Match-Bericht vom Duell NightRaid gegen REMBAZA und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 fand am 28.06.23, 07:45 Uhr UTC (09:45 Uhr MEZ) das Match zwischen NightRaid und REMBAZA als ein Best-of-3 statt. NightRaids Spieler Monk, yaph, Shleper, L1keRuch und Tymoshevskiy sollten also den Stein ins Rollen bringen. Herausforderer REMBAZA wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Kleepok, Sul9n, M1rage0, PARKER und schließlich faLcOn dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. REMBAZA feierte sich nach Erfolgen auf Mirage (16:8) und Overpass (16:13) als beeindruckenden Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern NightRaids natürlich nicht sehr gut bekommen sein. REMBAZAs M1rage0 war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite M4A1-S insgesamt 50 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 106,7 kann sich sehen lassen.

Eindeutiger Sieg für REMBAZA auf Mirage

NightRaid sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, REMBAZA wartete auf der Gegenseite als Counter-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. REMBAZA kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 66 Kills (REMBAZA) und 40 Kills (NightRaid). REMBAZA suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, NightRaid stellte sich als Counter-Einheit dagegen. REMBAZA servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. NightRaid war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich REMBAZA schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Overpass geht letztlich knapp an REMBAZA

Auf der zweiten Karte Overpass fiel der Startschuss für NightRaid als Counter-Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die REMBAZAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn REMBAZA lag rasch mit drei Zählern in Front. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von NightRaid berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 10:5 für NightRaid wurden also die Seiten getauscht und NightRaid benötigte nur noch weitere 6 Zähler, um sich den Rundensieg zu sichern. NightRaid gelang bis hierhin in dieser Runde fünf Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, REMBAZA konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen anderen Spiele wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte REMBAZAs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, NightRaid machte als Terrorists weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz nur so dahin. REMBAZA setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar wieder knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:13 für REMBAZA gegen verwunderte NightRaids. Das Resultat des Matches war nun also fix: REMBAZA nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. NightRaids Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und REMBAZA

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
L1keRuch (NightRaid)41 (41%)42-1482,1
Monk (NightRaid)37 (57%)44-7782,6
Shleper (NightRaid)29 (45%)38-9469,5
yaph (NightRaid)31 (55%)42-11461,3
Tymoshevskiy (NightRaid)30 (47%)40-10759,9

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)50 (38%)38128106,7
Sul9n (REMBAZA)42 (57%)357786,9
PARKER (REMBAZA)44 (66%)368682
faLcOn (REMBAZA)39 (59%)3181080,7
Kleepok (REMBAZA)31 (42%)292459,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von REMBAZA und NIGHTRAID ausgewählten Karten

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Bei 33 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (123 von 374 Kills) und schwang sich so wieder einmal zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Auch die MP9 gehört zum Waffenarsenal in CS:GO. Die MP9 wird meist in Anti-Eco Runden benutzt, da sie mit einem Headshot einen ungepanzerte Gegner töten kann. Aber aufgrund von hohem Rückstoß und mangelden Schaden wird diese ingame, falls die Möglichkeit besteht, immer für ein Sturmgewehr oder die P90 ausgetauscht. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.06.23, 09:06 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.