Uhr

CS:GO XSE Pro League 2023: Arbeitssieg für Steel Helmet gegen Clutch

Dieser Step der CS:GO XSE Pro League vom 27.06.23 ist für beide Teams vorbei. Das Aufeinandertreffen konnte die Seite mit dem besseren Geschick für sich beanspruchen. Den vollständigen Match-Bericht von der Partie Steel Helmet vs. Clutch und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei news.de.

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. (Foto) Suche
Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

Im Rahmen der XSE Pro League CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Steel Helmet und Clutch auf dem Server. Der Start des Matches war für den 27.06.23, 10:15 Uhr UTC angesetzt. Die Formation um 18yM, xiaosaGe, SOMEBODYxD, AEziyo und captainMo machte sich für Steel Helmet bereit zum Kampf. Team zwei in diesem Match, Clutch, schob dagegen die Spieler IZR, NEUZ, ROUX, clouden und schließlich ariucle in den Ring. Nachdem Clutch zunächst noch die Führung übernahm (19:16 auf Ancient), legte Steel Helmet zu und ging mit Siegen auf Nuke (16:12) und Mirage (16:8) als Gewinner hervor. AEziyo aus dem Line-Up von Steel Helmet sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 74 Kills und eine ADR bei 94,6.

Sage und schreibe 35 Durchgänge benötigten die Teams in der ersten Runde, um einen Sieger zu ermitteln

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Steel Helmet als Terrorists, Clutch hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Zu Beginn der Runde gelang es Clutch, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Steel Helmet konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Clutch sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Steel Helmet 9:6 Clutch. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Clutch suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Steel Helmet stellte sich als CT-Einheit dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Steel Helmet, noch Clutch konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Clutch - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:16 für sich.

Eindeutiger Sieg für Steel Helmet auf Nuke

Halbzeit eins auf Nuke begann mit Steel Helmet auf der Seite der Counter-Terrorists, Clutch spielte die Terroristen. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Clutch kein Glück zu haben schien - Steel Helmet konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 11:4 für sich verbuchen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: Steel Helmet verteilte 63 Kills, 38 Kills für Clutch. Nach dem Tausch gings dann also für Steel Helmet als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von Clutch traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Steel Helmet schmolz etwas dahin. Clutch konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Steel Helmets Akteure mit einem 16:12 aus der Runde.

Mirage wurde für den dritten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Steel Helmet als Verteidiger (CTs), Clutch hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Die ersten Sequenzen gingen eindeutig und klar an Steel Helmet. Den Inventarmehrwert aus der Pistolround konnten sie also gut verarbeiten. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Steel Helmet behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Steel Helmet suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Clutch stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Steel Helmet seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Clutchs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für Steel Helmet. Das Resultat des Matches war nun also fix: Steel Helmet nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Clutchs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

XSE Pro League 2023: Spieler-Statistik für Steel Helmet und Clutch

Statistik der Spieler von Steel Helmet

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AEziyo (Steel Helmet)74 (62%)51231594,6
xiaosaGe (Steel Helmet)66 (64%)5313982
SOMEBODYxD (Steel Helmet)66 (64%)5016780,3
captainMo (Steel Helmet)63 (52%)5310369,9
18yM (Steel Helmet)48 (46%)58-101469,4

Statistik der Spieler von Clutch

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
clouden (Clutch)64 (47%)640779,5
IZR (Clutch)59 (68%)572876
NEUZ (Clutch)51 (22%)68-17867,8
ROUX (Clutch)50 (62%)64-141163
ariucle (Clutch)41 (17%)66-25855,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Counterstrike: Global Offense: Hohe Maßstäbe für Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der XSE Pro League feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 27.06.23, 13:30 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.