Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 4 - Division 2 2023: ENTERPRISE ESPORTS von Singularity in 2 Runden vom Server geblasen

Die Server liefen auch diesmal wieder heiß in der CS:GO European Pro League Season 4, am Ende jubelte das wohl bessere Team. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ENTERPRISE ESPORTS und Singularity lesen Sie hier bei news.de.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

In einem Best-of-3 kam es am 26.06.23 um 08:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von ENTERPRISE ESPORTS und Singularity in der European Pro League Season 4 - Division 2. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Ancient (Pick von ENTERPRISE ESPORTS), Vertigo (Singularity-Pick) und Mirage. Die Formation um leckr, SYSTEM, MoriiSko, manguss und zur1s machte sich für ENTERPRISE ESPORTS bereit zum Kampf. Herausforderer Singularity wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um POLO, freo, Qlocuu, virtuoso und schließlich nestee dagegenhalten. Im Team ENTERPRISE ESPORTS wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Vertigo mit einem 16:13 und Ancient mit 16:3 mit einem Endergebnis von 2:0 an Singularity. Singularitys POLO stach dabei mit 43 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 96,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Singularity von Beginn des Matches an hellwach

ENTERPRISE ESPORTS begann als Verteidiger (CTs) auf der ersten Karte Vertigo, Singularity schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terrorists. ENTERPRISE ESPORTS drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Singularity leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und ENTERPRISE ESPORTS sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für Singularity zum Seitentausch ging. Auf dem Schauplatz wurde es kurz ruhig, ehe der Fight auf der Baustelle des Hochhauses auf Vertigo fortgesetzt wurde. Nach dem Tausch gings dann also für ENTERPRISE ESPORTS als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von Singularity traten als Counters zurück auf die Map. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass Singularity das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13.

Singularitys Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Ancient. Gleich am Anfang der Runde streckten die Singularitys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Singularity nichts damit anfangen. ENTERPRISE ESPORTS hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Dann standen die Sterne äußerst gut für Singularity, sie zeigten eine mehr als beachtliche Leistung. ENTERPRISE ESPORTS kam selten einmal zum Zug und so war der Halbzeitstand von 12:3 für Singularity auch mehr als verdient. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 68 Kills (Singularity) und 30 Kills (ENTERPRISE ESPORTS). Jetzt war es das Line-Up von Singularity, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was ENTERPRISE ESPORTS tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann ging es ganz schnell. Singularity ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in vier Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:3. Singularity konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und ENTERPRISE ESPORTS musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für ENTERPRISE ESPORTS und Singularity bei European Pro League Season 4 - Division 2 2023

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SYSTEM (ENTERPRISE ESPORTS)32 (53%)40-8483,3
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)28 (43%)36-8466,9
zur1s (ENTERPRISE ESPORTS)27 (63%)34-7260,8
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)24 (67%)34-10965,8
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)21 (43%)39-18651,5

Statistik der Spieler von Singularity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
POLO (Singularity)43 (70%)2221896,4
nestee (Singularity)41 (56%)3011983,8
virtuoso (Singularity)34 (50%)2681091,7
Qlocuu (Singularity)36 (44%)297782
freo (Singularity)26 (77%)29-3553,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Vertigo, Ancient: Die Szenarien der ausgewählten?

Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Inferno und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.06.23, 09:51 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.