Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Besiegt in 2 Runden: Purple Haze schlägt Seight im Best-of-3

Die Esports Battles June 2023 CSGO in CS:GO brachte am 26.06.23 nach einer packenden Schlacht auch in dieser Runde einen Gewinner hervor. Was war los auf den Maps beim Duell Seight gegen Purple Haze? Das und alle Stats lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in den Esports Battles June in CS:GO das Team von Purple Haze auf Seight. Auf dem Server ging es ab 26.06.23 um 05:00 Uhr UTC (07:00 Uhr MEZ) wieder rund. Die Gamer noeN, yakut, zed1x, ZLOBAAAAAAAA und sashqua dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Seight in diesem Match. TeeZZ, Rendel, skipL, myata und PARKER waren die Spieler aus den Reihen Purple Hazes, die hier für Furore sorgen sollten. Im Team Seight wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich entscheiden und so ging das Match auf Mirage mit einem 16:7 und Inferno mit 22:19 mit einem Endergebnis von 2:0 an Purple Haze. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 108,4 und 68 Kills (die meisten davon mit der AK47) erwies sich noeN von Seight als zuverlässiger Teamspieler. Nichts desto trotz konnte auch er den Flop nicht abwenden.

Seight glücklos, Purple Haze gewinnt Mirage

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Seight als Terrorists, Purple Haze hingegen versuchte als Counters das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die erste Hälfte dieser Runde war eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zunächst holte sich Seight die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit Purple Haze, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Purple Haze suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Seight stellte sich als Counters dagegen. Purple Haze servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Seight war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Purple Haze schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Der Kampf in der zweiten Runde wurde lang - Purple Haze siegt in der Overtime

Halbzeit eins auf Inferno begann mit Seight auf der Seite der Counter-Einheit, Purple Haze spielte die Terror-Einheit. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Seight den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Purple Haze noch Seight bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Purple Haze leicht mit 8:7 vorne. Der vorne liegende Kader von Purple Haze konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 53 an der Zahl. Seights Spieler schalteten 52 Mal einen Gegner aus. Seight suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Purple Haze stellte sich als Counter-Terrorists dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Seight, noch Purple Haze konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Purple Haze konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 22:19 für sich. Während man auf Seiten von Seight in ziemlich ernüchterte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der verdiente Sieg bejubelt. Purple Haze hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Inferno schließlich die Krone auf.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und Purple Haze

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Seight)68 (40%)49198108,4
sashqua (Seight)38 (66%)48-101067
yakut (Seight)37 (59%)54-171467,9
zed1x (Seight)36 (53%)44-8561,2
ZLOBAAAAAAAA (Seight)30 (30%)54-24756,4

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)63 (67%)422110104,1
TeeZZ (Purple Haze)58 (45%)4612991,4
Rendel (Purple Haze)49 (47%)3910572,1
skipL (Purple Haze)45 (49%)405775,3
myata (Purple Haze)33 (55%)43-101265,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Wo kann ich CS:GO-Turniere live sehen?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.06.23, 06:58 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.