Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: NightRaid schlägt Gameinside knapp!

Zwei Siege ebnen für NightRaid den Weg zum Erfolg in den CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO vom 25.06.23. Den CS:GO-Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Gameinside und NightRaid erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Nuke zeichnet sich durch ihr komplexes Layout und die vertikale Ausrichtung aus, was intensive Kämpfe, taktische Vielfalt und strategisches Denken erfordert. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke zeichnet sich durch ihr komplexes Layout und die vertikale Ausrichtung aus, was intensive Kämpfe, taktische Vielfalt und strategisches Denken erfordert. Bild: Valve Corporation

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde in den Esports Battles June zwischen NightRaid und Gameinside sollte es zeigen. Start auf dem Server war der 25.06.23 um 11:15 Uhr UTC. Gameinside ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up AZY, mav1k, DK, w0of1e und bodyaoo bekannt. Für NightRaid gingen die Spieler L1keRuch, Tymoshevskiy, yaph, Monk und last but not least Shleper an den Start. Die Ausgangslage war für Gameinside nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:10 auf Ancient. Dann begann sich der Wind zu drehen. NightRaid glich auf Mirage aus (19:17). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Nuke (16:10) hieß es schließlich 2:1. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 89,9 und 75 Kills erwies sich bodyaoo von Gameinside als zuverlässiger Teamspieler. Die Niederlage konnte er dadurch aber freilich auch nicht wett machen.

Start frei für Ancient in der ersten Runde

Gameinside begann als Terror-Einheit auf der ersten Karte Ancient, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Gameinside nichts damit anfangen. NightRaid hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. Gameinside schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 11:4 aufbauen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Nach dem Tausch gings dann also für Gameinside als Counter-Terroristen weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Terrorists zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Gameinside schmolz etwas dahin. NightRaid konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Gameinsides Akteure mit einem 16:10 aus der Runde.

Sage und schreibe 36 Durchgänge benötigten die Teams in der zweiten Runde, um einen Sieger zu ermitteln

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Gameinside startete als CTs. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. NightRaid hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für NightRaid, hier war aber auch für Gameinside auf jeden Fall noch etwas drin. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Nach der Unterbrechung gings dann also für Gameinside als T-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Gameinside, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich.

Eindeutiger Sieg für NightRaid auf Nuke

Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt Gameinside als Terror-Einheit, NightRaid hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. NightRaid konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Gameinside sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: NightRaid 9:6 Gameinside. Das Kollektiv von NightRaid konnte bis dato in Runde drei insgesamt 62 Kills verteilen. Gameinside traf den Gegner 41 Mal entscheidend. Nach dem Tausch gings dann also für Gameinside als CT-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Terroristen zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für NightRaid. Das Resultat des Matches war nun also fix: NightRaid nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Gameinside und NightRaid

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Gameinside)75 (61%)63121089,9
AZY (Gameinside)65 (43%)569874,1
w0of1e (Gameinside)60 (47%)5551377,2
DK (Gameinside)50 (40%)68-181369,8
mav1k (Gameinside)52 (48%)63-111161,8

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
L1keRuch (NightRaid)66 (36%)68-2779,4
yaph (NightRaid)63 (44%)5581381,4
Shleper (NightRaid)66 (65%)597876,4
Monk (NightRaid)55 (49%)60-5970
Tymoshevskiy (NightRaid)54 (37%)60-61268,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von NIGHTRAID und GAMEINSIDE gespielten Maps

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Vertigo, Inferno und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Wo bekomme ich Livedaten von CS:GO-Spielen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 25.06.23, 13:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.