Erstellt von - Uhr

MotoGP 2023 in den Niederlanden am 25.06.: Alle Ergebnisse der Motorrad-WM in Assen

Nachdem die Motorrad-WM 2023 zuletzt Stopp in Deutschland gemacht hatte, ging es für die Fahrer jetzt in den Niederlanden weiter. Wie sich die Profis beim Freien Training, Qualifying und Rennen in Assen schlugen, lesen Sie hier mit allen Ergebnissen.

Die Motorrad-WM 2023 geht jetzt in den Niederlanden weiter. (Foto) Suche
Die Motorrad-WM 2023 geht jetzt in den Niederlanden weiter. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Gerade erst hatte derGrand Prix von Deutschland sein Ende genommen, da ging die Motorrad-WM 2023 auch schon in den Niederlanden weiter. Genauer gesagt in Assen. Alle Ergebnisse mit allen News rund um das Rennen finden Sie hier.

Motorrad-WM 2023 in Assen: Großer Preis der Niederlande vom 23. bis 25. Juni

Datum Uhrzeit
Freitag,

23.06.2023

09.00 - 09.35 Uhr: Moto3 - 1. Training
09.50 - 10.30 Uhr: Moto2 - 1. Training
10.45 - 11.30 Uhr: MotoGP - 1. Training
13.15 - 13.50 Uhr: Moto3 - 2. Training
14.05 - 14.45 Uhr: Moto2 - 2. Training
15.00 - 16.00 Uhr: MotoGP - 2. Training
Samstag,
24.06.2023
08.40 - 09.10 Uhr: Moto3 - 3. Training
09.25 - 09.55 Uhr: Moto2 - 3. Training
10.10 - 10.40 Uhr: MotoGP - Freies Training
10.50 - 11.30 Uhr: MotoGP - Qualifying
12.50 - 13.30 Uhr: Moto3 - Qualifying
13.45 - 14.25 Uhr: Moto2 - Qualifying
15.00 Uhr: MotoGP - Sprint
Sonntag,
25.06.2023
09.45 - 09.55 Uhr: MotoGP - Warm Up
11.00 Uhr: Moto3 - Rennen
12.15 Uhr: Moto2 - Rennen
14.00 Uhr: MotoGP - Rennen

Motorrad-WM 2023 in den Niederlanden: Alle Ergebnisse aus Assen in MotoGP, Moto2, Moto3

Wie sich die Motorrad-Profis beim Großen Preis der Niederlande in Assen in Moto GP, Moto2 und Moto3 geschlagen haben, erfahren Sie hier im Ticker.

+++ 25.06.2023: Motorradpiloten Bradl und Folger holen WM-Punkte in Assen +++

Stefan Bradl und Jonas Folger haben beim achten Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft dank der Ausfälle von Konkurrenten WM-Punkte eingefahren. Beim vierten Saisonsieg des Weltmeisters und Gesamtführenden Francesco Bagnaia belegte Honda-Ersatzfahrer Bradl am Sonntag im niederländischen Assen den 13. Platz. Folger holte beim wohl vorerst letzten Einsatz als Vertreter des immer noch verletzten Pol Espargaró als 14. zwei Zähler. Insgesamt kamen acht Fahrer nicht ins Ziel.

Für Lukas Tulovic lief es in der Moto2-Klasse nicht nach Plan. Der Eberbacher arbeitete sich vom 19. Startplatz zwar nach vorn, verpasste als 16. aber die Punkteränge. "Ich habe mich schwergetan", sagte Tulovic nach dem Rennen, das Jake Dixon gewann. "Das ist schade, es hat nicht zusammengepasst. Ich hoffe, wir finden heraus, woran es lag."

Das Rennen der Königsklasse fand ohne den achtfachen Weltmeister Marc Márquez statt. Der Honda-Werkspilot erhielt von den Ärzten keine Startfreigabe, nachdem er das Wochenende bereits mit einer angebrochenen Rippe, einem lädierten Knöchel und einer Daumenverletzung begonnen hatte. Für Márquez kommt die nun anstehende Sommerpause zur rechten Zeit, bevor es Anfang August in Silverstone weitergeht.

+++ 24.06.2023: So schlugen sich die Fahrer in den Qualifyings von MotoGP, Moto2 und Moto3 +++

Im Qualifying in der MotoGP fuhr der Italiener Marco Bezzecchi (Mooney VR46 Racing Team) auf den Spitzenplatz. Er konnte am Samstag auch den Sprint gewinnen. In der Moto3 belegte der Spanier David Munoz  Rang 1 im Qualifying, in der Moto2 sein Landsmann Alonso Lopez.

+++ 24.06.2023: Die Ergebnisse des 3. Trainings in Moto2 und Moto3 +++

Am Samstag fand das letzte Training vor den Qualifying für das Rennen am Sonntag in Assen an. In der Moto2 setzte sich Ai Ogura knapp vor Pedro Acosta durch. Auf dem dritten Platz reihte sich Filip Sala ein. Aus dem Team Honda setzten sich zwei Fahrer durch. Auf den ersten Platz fuhr Jaume Masiá, gefolgt von Romano Fenati. Den dritten Platz belegte David Munoz (KTM). 

+++ 23.06.2023: So liefen die ersten Trainings der MotoGP, Moto2 und Moto3 +++

Am 23. Juni 2023 ging es mit den ersten Trainings der Motorrad-WM 2023 in Assen beim Großen Preis der Niederlande los. Beim ersten Training der MotoGB holte Marco Bezzecchi Platz eins, dicht gefolgt von Maverick Vinales und Alex Marquez. Beim zweiten Training der MotoGB setzte sich erneut Bezzecchi durch und hängt knapp Jorge Martin und Jack Miller ab.

Im ersten Traing der Moto2 machte Jake Dixon das Rennen. Auf Platz zwei landete Alonso Lopez, Fermin Aldeguer auf dem dritten Platz. Auch im zweiten Training setzte sich Dixon durch. Nach ihm fuhr Pedro Acosta in Ziel und kurz darauf Lopez.

Das erste Moto3-Training entschied Jaume Masiá für sich. Stefano Nepa und Romano Fenati landeten auf Platz zwei und drei. Im zweiten Traing siegte erneut Masiá, Fenati wurde dieses Mal zweiter und David Munoz fuhr als dritter ins Ziel.

+++ 21.06.2023: Motorrad-Pilot Bradl ersetzt Alex Rins in Assen +++

Der frühere Moto2-Weltmeister Stefan Bradl wird beim achten Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft wieder zum Starterfeld gehören. Der Test- und Ersatzfahrer des Herstellers Honda ersetzt an diesem Wochenende im niederländischen Assen beim Satellitenteam LCR den verletzten Alex Rins, wie der Rennstall am Mittwoch mitteilte. Bradl kam in dieser Saison bereits in Amerika und Spanien zum Einsatz. Dabei holte er zwei Zähler.

Im Honda-Werksteam fährt anstelle von Joan Mir dessen spanischer Landsmann Iker Lecuona. Der sechsfache MotoGP-Champion Marc Márquez, der auf dem Sachsenring in drei Tagen fünfmal gestürzt war und das Rennen nicht bestritten hatte, ist wieder dabei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: