Uhr

Counterstrike: Global Offense Become The Best: Round 2 2023: So endet das CS:GO-Match von ENTERPRISE ESPORTS gegen CYBER

Die Server liefen auch diesmal wieder heiß in CS:GO Become The Best: Round 2, schließlich freute sich das wohl bessere Team. Wie liefs bei CYBER gegen ENTERPRISE ESPORTS? Das und alle Stats lesen Sie hier bei news.de.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf im Become The Best: Round 2 in CS:GO das Team von ENTERPRISE ESPORTS auf CYBER. Auf den Maps ging es ab 16.06.23, 12:05 Uhr UTC (14:05 Uhr MEZ) heiß her. Die Karten Anubis und Vertigo wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich und Overpass, auf denen die Spieler den Sieger ausfechten sollten. Die Gamer N1ghtMan, Get_Jeka, FpSSS, V0r4yn und sinkieeee dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team CYBER in diesem Match. MoriiSko, system, M1key, leckr und zur1s waren die Spieler aus den Reihen ENTERPRISE ESPORTSs, die hier für Furore sorgen sollten. Nachdem ENTERPRISE ESPORTS zunächst noch die Führung übernahm (16:7 auf Ancient), legte CYBER zu und ging mit Siegen auf Mirage (16:9) und Overpass (16:6) mit einem engen 2:1 als Gewinner hervor. CYBERs N1ghtMan stach dabei mit 58 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 88,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 40 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

The Stage is yours: Auf Ancient begann dieses Match

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. ENTERPRISE ESPORTS spawnte auf Ancients CT-Site, CYBER sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENTERPRISE ESPORTSs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn CYBER hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. ENTERPRISE ESPORTS spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. ENTERPRISE ESPORTS gelang bis hierhin in dieser Runde fünf Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, CYBER legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen sonstigen Durchgänge wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es CYBERs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ENTERPRISE ESPORTS rannte als Terror-Einheit an. ENTERPRISE ESPORTS servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. CYBER war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich ENTERPRISE ESPORTS schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für CYBER auf Mirage

CYBER sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, ENTERPRISE ESPORTS wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Zu Beginn der Runde gelang es ENTERPRISE ESPORTS, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spielrunden gingen an CYBER. Im weiteren Verlauf sammelte dann CYBER nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 11:4-Vorteil sichern. Das Kollektiv von CYBER konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 64 Kills verteilen. ENTERPRISE ESPORTS traf den Gegner 38 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte CYBER als Terror-Einheit und ENTERPRISE ESPORTS als CTs zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber ENTERPRISE ESPORTS wurde weiter von CYBER deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für CYBER.

Auf Overpass siegt CYBER

Auf Overpass sollte dann ENTERPRISE ESPORTSs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counter-Terrorists, CYBER dafür als Terroristen. CYBER kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (CYBER) und 50 Kills (ENTERPRISE ESPORTS). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ENTERPRISE ESPORTS in der Spawn Zone der Terroristen wieder. CYBER fuhr als Verteidiger (CTs) fort. CYBER servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENTERPRISE ESPORTS war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich CYBER schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Während man auf Seiten von ENTERPRISE ESPORTS in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg bejubelt. CYBER setzte sich mit diesem Sieg auf Overpass letztlich mit einem 2:1 als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für CYBER und ENTERPRISE ESPORTS bei Become The Best: Round 2 2023

Statistik der Spieler von CYBER

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
N1ghtMan (CYBER)58 (36%)4810888,4
FpSSS (CYBER)55 (64%)40151181,4
Get_Jeka (CYBER)53 (38%)476977,5
sinkieeee (CYBER)48 (58%)444975,7
V0r4yn (CYBER)33 (58%)49-161366,9

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
system (ENTERPRISE ESPORTS)55 (40%)5141183,8
zur1s (ENTERPRISE ESPORTS)50 (60%)4461380,8
M1key (ENTERPRISE ESPORTS)44 (66%)53-9970,2
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)44 (36%)50-6869,5
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)34 (56%)49-15748,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich CYBER und ENTERPRISE ESPORTS in Become The Best: Round 2

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Vertigo und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.06.23, 14:59 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.