Uhr

CS:GO European Pro League Season 8 - 2023: Schwarzer Tag für Iron Branch! IKLA siegt eindeutig

Die European Pro League Season 8 in CS:GO brachte am 06.06.23 nach einer spannungsreichen Schlacht auch in dieser Runde einen Sieger hervor. Wie liefs bei der Begegnung IKLA vs. Iron Branch? Das und alle Stats lesen Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der European Pro League Season 8 - CS:GO 2023 trafen sich die Teams von IKLA und Iron Branch auf dem Server. Der Start des Matches war für den 06.06.23 um 08:00 Uhr UTC anberaumt. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich IKLA für die Map Ancient und Iron Branch für Anubis. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Overpass, Vertigo und Mirage entschieden, blieb letztlich Inferno als Option. IKLA ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up kensizor, Kvem, byr9, s4ltovsk1yy und Topa bekannt. Iron Branch vertraute auf die Dienste von sad, boN1s, MaSvAl, lollipop21k und schließlich nifee. Für Iron Branch war hier nichts zu holen und so belohnte sich IKLA letztendlich durch Siege auf Ancient (16:14) und Anubis (16:13) mit einem 2:0. Kvem aus den Reihen von IKLA war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 47 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 90,3 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm IKLA als strahlender Sieger fest.

IKLA reißt gleich Runde eins an sich

IKLA begann als Terroristen auf der ersten Karte Ancient, Iron Branch schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counters. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Iron Branch konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für IKLA noch was. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 58 Mal verteile Iron Branch maximalen Schaden, IKLA brachte es auf 47 Kills. Halbzeit zwei startete und jetzt war es IKLAs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Iron Branch rannte als Terroristen an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. IKLA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Iron Branchs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte IKLA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für IKLA

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. IKLA startete als CTs. Die drei wichtigen ersten Durchläufe gingen klar und deutlich an Iron Branch. Das Preisgeld aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich nutzen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. IKLA konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Iron Branch sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: IKLA 8:7 Iron Branch. Bis hier hin erschütterte zwei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Iron Branch auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang IKLA die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. IKLA suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Iron Branch stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann IKLA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Iron Branchs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für IKLA. Während man auf Seiten von Iron Branch in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der verdiente Sieg gefeiert. IKLA setzte sich mit diesem Sieg auf Anubis letztlich mit einem 2:0 als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für IKLA und Iron Branch bei European Pro League Season 8 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von IKLA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
s4ltovsk1yy (IKLA)52 (69%)3319281,1
Kvem (IKLA)47 (36%)407690,3
kensizor (IKLA)44 (34%)440680
byr9 (IKLA)36 (47%)43-7772,4
Topa (IKLA)27 (41%)39-12456,9

Statistik der Spieler von Iron Branch

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nifee (Iron Branch)43 (44%)47-4988,1
MaSvAl (Iron Branch)44 (48%)431684,6
lollipop21k (Iron Branch)43 (51%)4031082,2
sad (Iron Branch)36 (47%)37-1767,3
boN1s (Iron Branch)31 (68%)39-8448,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Kann ich mir Live-Streams von CS:GO ansehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

In 154 von insgesamt 403 Fällen (Kills) war die AK47 wie so oft das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 38 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die H&K P2000 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 06.06.23, 10:14 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.