Uhr

CS:GO European Pro League Season 8 - 2023: PGE Turów von SAMPI vom Platz gefegt

Die neue European Pro League Season 8-Runde in CS:GO vom 05.06.23 ist für beide Teams Geschichte. Den intensiven Wettkampf konnte die Partei mit der besseren Cleverness für sich beanspruchen. Den vollständigen Match-Bericht von der Partie PGE Turów vs. SAMPI und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier bei uns.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Wer hatte den besseren Match-Plan? Diese Runde in der European Pro League Season 8 - zwischen SAMPI und PGE Turów stellte dies unter Beweis. Start auf dem Server war der 05.06.23 um 08:00 Uhr UTC. Nuke, Mirage und Ancient: Das waren allen voran die Maps, die die Map-Picks im Vorfeld hervorbrachten. PGE Turów entschied sich hier für Nuke und SAMPI für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl. Die Gamer ultimate, kadziu, darko, b1elany und gRuChA dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team PGE Turów in diesem Match. Für SAMPI gingen die Spieler Blogg1s, The eLiVe, T4gg3D, MATYS und last but not least sAvana1 an den Start. SAMPIs Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Nuke (25:22) und Mirage (19:17) feiern. 2:0 hieß am Ende also. SAMPIs MATYS stach dabei mit 73 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 86,9 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 45 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Sage und schreibe 47 Durchgänge benötigten die Teams auf Nuke, um einen Sieger zu ermitteln

Die Spieler spawnten auf Nuke und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. SAMPI startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die PGE Turóws alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn SAMPI hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. PGE Turów behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Auch der höhere Wert bei den Kills (52) tröstete SAMPI nicht über den Punktenachteil hinweg. PGE Turów kam auf nur 46 Kills bis hierhin in Runde eins. PGE Turów kam jetzt als Counters zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von SAMPI gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder PGE Turów, noch SAMPI konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. SAMPI - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 25:22 für sich.

PGE Turów glücklos, SAMPI gewinnt Runde zwei

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für PGE Turów als Counter-Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen PGE Turów kein Glück zu haben schien - SAMPI konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Halbzeit zwei startete und jetzt war es SAMPIs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, PGE Turów rannte als Terrorists an. Doch die eindeutige Führung sollte SAMPI zunächst mal gar nichts einbringen. PGE Turóws machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder SAMPI das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:17 dann die Runde entgültig für sich. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach SAMPIs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team PGE Turów zurück.

Spieler-Statistik für PGE Turów und SAMPI bei European Pro League Season 8 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von PGE Turów

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
gRuChA (PGE Turów)57 (39%)58-11179,1
ultimate (PGE Turów)57 (84%)525267,3
darko (PGE Turów)53 (77%)5121471,6
kadziu (PGE Turów)50 (48%)61-111165,9
b1elany (PGE Turów)47 (53%)56-9761,4

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)73 (33%)53201486,9
T4gg3D (SAMPI)64 (50%)559477,6
sAvana1 (SAMPI)45 (58%)55-101671,5
The eLiVe (SAMPI)47 (53%)50-31264,7
Blogg1s (SAMPI)49 (88%)51-21161,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Varianten in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

CS:GO im Livestream, Livestats und co.

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.06.23, 11:06 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.