Uhr

CS:GO 1XPLORE LATAM #1 2023: So verlief das Match Ex-Corinthians Academy gegen 9z Academy auf den Maps

Die aktuelle 1XPLORE LATAM #1-Runde in CS:GO vom 04.06.23 ist für beide Clans vorbei. Den Wettkampf konnte die aktivere Seite für sich beanspruchen. Wie es lief bei der Begegnung 9z Academy vs. Ex-Corinthians Academy und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei uns.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Im Rahmen des 1XPLORE LATAM #1 CS:GO 2023 standen sich am 04.06.23 um 17:00 Uhr (UTC) die Teams von 9z Academy und Ex-Corinthians Academy in einem Best-of-3 gegenüber. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich 9z Academy für die Map Inferno und Ex-Corinthians Academy für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Overpass, Anubis und Ancient entschieden, blieb letztlich Nuke als Option. 9z Academys Spieler rzk, PABLEK, ivz, HUASOPEEK und relentless schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. leleo, bnc, beg0d, tkl und cerolzin waren die Spieler aus den Reihen Ex-Corinthians Academys, die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war für 9z Academy alles andere als erfreulich. Ex-Corinthians Academy holte sich gleich Runde eins auf Inferno (16:8). 9z Academy setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an Ex-Corinthians Academy (16:11 auf Mirage), die hier bereits nach zwei Runden einen beeindruckenden 2:0-Sieg feiern durften. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 89,6 und 45 Kills (die meisten davon mit der AK47) erwies sich bnc von Ex-Corinthians Academy als zuverlässiger Teamspieler. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt 9z Academy als T-Einheit, Ex-Corinthians Academy hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. Ex-Corinthians Academy hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für Ex-Corinthians Academy, hier war aber auch für 9z Academy auf jeden Fall noch etwas drin. Das Kollektiv von Ex-Corinthians Academy konnte bis dato in Runde eins insgesamt 51 Kills verteilen. 9z Academy traf den Gegner 45 Mal entscheidend. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Ex-Corinthians Academy in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. 9z Academy fuhr als Counter-Terrorists fort. Nach dem Wechsel spielte dann Ex-Corinthians Academy seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten 9z Academys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für Ex-Corinthians Academy.

Ex-Corinthians Academys Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. Ex-Corinthians Academy kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Jetzt war es das Line-Up von 9z Academy, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Ex-Corinthians Academy tunlichst zu vermeiden versuchte. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber 9z Academy wurde weiter von Ex-Corinthians Academy deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für Ex-Corinthians Academy. Damit war Schluss auf Mirage und auch mit dem Match, Ex-Corinthians Academy hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. 9z Academy dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für 9z Academy und Ex-Corinthians Academy bei 1XPLORE LATAM #1 CSGO 2023

Statistik der Spieler von 9z Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HUASOPEEK (9z Academy)35 (40%)39-4877,7
PABLEK (9z Academy)33 (27%)38-5978,3
rzk (9z Academy)33 (30%)41-8375,5
ivz (9z Academy)27 (59%)35-8352,5
relentless (9z Academy)22 (36%)36-14653,9

Statistik der Spieler von Ex-Corinthians Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bnc (Ex-Corinthians Academy)45 (51%)3411889,6
leleo (Ex-Corinthians Academy)43 (42%)3211583
cerolzin (Ex-Corinthians Academy)40 (62%)2911987,8
beg0d (Ex-Corinthians Academy)32 (31%)275971
tkl (Ex-Corinthians Academy)28 (54%)31-3556,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich EX-CORINTHIANS ACADEMY und 9Z ACADEMY in 1XPLORE LATAM #1 CSGO

Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Was es zu den Formaten in CS:GO-Wettkämpfen zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.06.23, 18:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.