Uhr

CS:GO CCT West Europe Series #4 2023: Hürde deutlich zu hoch für Eyeballers! Illuminar glänzt im Best-of-3

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT West Europe Series #4 vom 04.06.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem Line-Up gelang das etwas besser. Den Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Illuminar und Eyeballers erfahren Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern so manchen idyllischen Anblick. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern so manchen idyllischen Anblick. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 04.06.23 um 13:05 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Illuminar und Eyeballers in der CCT West Europe Series #4. Eyeballers bestimmte Inferno für die Auswahl der spielbaren Karten, Illuminars Favourit war die Map Anubis. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Mirage, Nuke und Overpass noch Ancient im Map-Pool für dieses Match. Illuminars Spieler bnox, m4tthi, Demho, Morelz und TOAO machten sich bereit fürs Match. Eyeballers vertraute auf die Dienste von JW, flusha, Sapec, Peppzor und schließlich SHiNE. Illuminar: 2, Eyeballers: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das erfrischende Team Illuminar mit 16:13 auf Inferno und 16:14 auf Anubis jeweils für sich entschied. Illuminars Morelz sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 50 Kills und eine ADR bei 95,3.

Auftaktrunde hart umkämpft - Illuminar kann punkten

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Illuminar als Counter-Terroristen und Eyeballers als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die ersten drei Durchgänge zum Auftakt gingen erfolgreich an Eyeballers. Das Preisgeld aus der Pistolround konnten sie also ordentlich zu Kills verarbeiten. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Eyeballers behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Eyeballers' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Illuminar rannte als T-Einheit an. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann Illuminar der Lucky Punch zum 16:13, die Eyeballers' knapp hinter sich ließen.

Eyeballers war dran, aber Illuminar holt sich die Runde

Auf Anubis sollte dann Eyeballers' Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terror-Einheit, Illuminar dafür als CTs. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Illuminar den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Eyeballers ging abgeschlagen mit einem 2:13-Rückstand in die Pause, Illuminar genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Illuminar nieder. Bis hier hin hatten sie 71 Kills auf dem Konto, Eyeballers hingegen 31 Kills. Der Wechsel brachte Illuminar als Terror-Einheit und Eyeballers als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Illuminar schmolz etwas dahin. Eyeballers konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Illuminars Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. Damit war Schluss auf Anubis und auch mit dem Match, Illuminar hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. Eyeballers dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT West Europe Series #4 2023: Spieler-Statistik für Illuminar und Eyeballers

Statistik der Spieler von Illuminar

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Morelz (Illuminar)50 (50%)3614995,3
bnox (Illuminar)51 (47%)4011888,1
Demho (Illuminar)46 (41%)3610580,3
m4tthi (Illuminar)42 (79%)366572,9
TOAO (Illuminar)23 (65%)36-13850,7

Statistik der Spieler von Eyeballers

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
flusha (Eyeballers)43 (47%)394988,3
Sapec (Eyeballers)41 (44%)42-1779,1
JW (Eyeballers)42 (74%)45-31172
SHiNE (Eyeballers)30 (53%)46-16855,8
Peppzor (Eyeballers)28 (61%)42-14756,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Streaming und Live-Übertragungen von Counterstrike: Global Offense

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT West Europe Series #4 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.06.23, 15:25 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.