Uhr

CS:GO Esports Battles June 2023: Dämpfer für REMBAZA! Purple Haze gewinnt Best-of-3

Die Esports Battles June 2023 CSGO in CS:GO brachte am 03.06.23 nach einer ereignisreichen Schlacht auch in diesem Durchgang einen Sieger hervor. Hier bei news.de lesen Sie alles rund um das Duell zwischen REMBAZA und Purple Haze.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 standen sich am 03.06.23 um 13:05 Uhr (UTC) die Teams von REMBAZA und Purple Haze in einem Best-of-3 gegenüber (15:05 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Gamer faLcOn, Sul9n, T3mpty, Kleepok und M1rage0 dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team REMBAZA in diesem Match. Für Purple Haze gingen die Spieler myata, bodyaoo, Tymoshevskiy, skipL und last but not least soNdarryll an den Start. Purple Hazes Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Ancient (16:8) und Inferno (16:13) feiern. 2:0 hieß am Ende also. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 113,6 und 58 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich Purple Hazes Tymoshevskiy den Badge für den wertvollsten Spieler im Team. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Ancient wurde für den ersten Fight ausgewählt

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Ancient. Gleich am Anfang der Runde streckten die Purple Hazes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze lag rasch mit drei Zählern in Front. Purple Haze spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die mittlerweile aufgeschreckte Urwaldfauna des Aztekentempels auf Ancient dürfte sich über eine kurze Verschnaufpause gefreut haben, diese währte aber nicht lange. Der Wechsel brachte REMBAZA als CTs und Purple Haze als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Purple Haze servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. REMBAZA war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Purple Haze schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Rasanter Spielverlauf auf Inferno

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar REMBAZA als Verteidiger (CTs) und Purple Haze als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die REMBAZAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von REMBAZA nichts damit anfangen. Purple Haze hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team Purple Haze nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 61 Kills (Purple Haze) und 45 Kills (REMBAZA). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Purple Haze in der Spawn Zone der Counter-Terroristen wieder. REMBAZA fuhr als T-Einheit fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. REMBAZA konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:13 aus der Runde. Purple Haze konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Inferno war schluss und REMBAZA musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für REMBAZA und Purple Haze bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Sul9n (REMBAZA)36 (39%)43-7578,1
faLcOn (REMBAZA)34 (53%)39-5672,7
T3mpty (REMBAZA)32 (78%)40-8659,2
M1rage0 (REMBAZA)28 (50%)43-15460,7
Kleepok (REMBAZA)23 (35%)42-19449,4

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Tymoshevskiy (Purple Haze)58 (45%)31278113,6
myata (Purple Haze)40 (48%)346878,2
soNdarryll (Purple Haze)38 (37%)335573,5
skipL (Purple Haze)36 (44%)288977,4
bodyaoo (Purple Haze)34 (62%)277466,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die Standards im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 14:44 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.