Uhr

CS:GO Esports Battles June 2023: Kräftemessen zwischen Purple Haze und REMBAZA im Best-of-3

Zwei Siege in Reihe ebnen für REMBAZA den Weg zum Erfolg in den CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO vom 03.06.23. Den vollständigen Match-Bericht von Purple Haze vs. REMBAZA und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 fand am 03.06.23 um 11:00 Uhr UTC (13:00 Uhr MEZ) das Match zwischen Purple Haze und REMBAZA als ein Best-of-3 statt (03.06.23, 13:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Für Team Purple Haze checkten die Spieler bodyaoo, soNdarryll, myata, skipL plus Tymoshevskiy noch einmal ihr Equipment. Herausforderer REMBAZA wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Sul9n, M1rage0, Kleepok, faLcOn und schließlich T3mpty dagegenhalten. REMBAZAs Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Inferno (16:12) und Ancient (16:11) feiern. 2:0 hieß am Ende also. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 106,5 und 60 Kills (die meisten davon mit der AK47) stellte sich T3mpty von REMBAZA als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Purple Haze als Terrorists und REMBAZA als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Purple Hazes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Purple Haze nichts damit anfangen. REMBAZA hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 9:6-Vorteil für Purple Haze. REMBAZA gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Vier Mal gelang das nicht, Purple Haze legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen sonstigen Spiele wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt.. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich REMBAZA in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Purple Haze fuhr als CTs fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Ancient ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Halbzeit eins auf Ancient begann mit Purple Haze auf der Seite der Counter-Terroristen, REMBAZA spielte die Terror-Einheit. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich Purple Haze die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit REMBAZA, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Nach dem Tausch gings dann also für Purple Haze als Terroristen weiter. Die Spieler von REMBAZA traten als CTs zurück auf die Map. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Purple Haze wurde weiter von REMBAZA deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für REMBAZA. REMBAZA konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und Purple Haze musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Purple Haze und REMBAZA bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Tymoshevskiy (Purple Haze)41 (49%)4101188,8
myata (Purple Haze)40 (52%)45-5879,2
skipL (Purple Haze)36 (56%)43-7869,7
bodyaoo (Purple Haze)34 (38%)42-8767,5
soNdarryll (Purple Haze)32 (69%)43-11560,6

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (REMBAZA)60 (50%)39213106,5
M1rage0 (REMBAZA)52 (48%)41117100,3
faLcOn (REMBAZA)32 (47%)3201077,7
Sul9n (REMBAZA)31 (61%)38-7866,7
Kleepok (REMBAZA)33 (52%)37-4460,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense

Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO eSports

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 12:50 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.