Uhr

CS:GO Gamers Club Liga Série A: May 2023: Reifeprüfung für LRV Esports und AJF

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO Gamers Club Liga Série A vom 02.06.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem Team gelang das auf jeden Fall besser. Hier auf news.de erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen rund um die Partie zwischen AJF und LRV Esports.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Welches CS:GO-Squad hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde in der Gamers Club Liga Série A: May zwischen LRV Esports und AJF brachte die Entscheidung. Start auf dem Server war der 02.06.23, 22:00 Uhr UTC. Für Team AJF checkten die Spieler watts, pigo, urban0, DebornY plus mxa noch einmal ihr Equipment. Für LRV Esports gingen die Spieler 1962 -A-, zock, tom1, dillion und last but not least reversive an den Start. LRV Esports: 2, AJF: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das erfrischende Team LRV Esports mit 16:14 auf Overpass und 16:13 auf Mirage jeweils für sich entscheiden konnte. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne LRV Esports' zock ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 86,7 bei insgesamt 47 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

AJF glücklos, LRV Esports gewinnt Overpass

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von AJF, LRV Esports fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich AJF leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von LRV Esports musste da mehr kommen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte LRV Esports' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, AJF machte als T-Einheit weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. LRV Esports rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung AJFs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte LRV Esports den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt AJF als Terror-Einheit, LRV Esports hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. LRV Esports kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: 61 Mal verteile LRV Esports maximalen Schaden, AJF brachte es auf 34 Kills. Jetzt war es das Line-Up von LRV Esports, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was AJF tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von LRV Esports schmolz etwas dahin. AJF konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen LRV Esports' Akteure mit einem 16:13 aus der Runde. Damit war Schluss auf Mirage und auch mit dem Match, LRV Esports hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. AJF dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Gamers Club Liga Série A: May 2023 2023: Spieler-Statistik für AJF und LRV Esports

Statistik der Spieler von AJF

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
urban0 (AJF)39 (44%)44-5882,2
pigo (AJF)45 (71%)378270,9
DebornY (AJF)39 (41%)381773,5
mxa (AJF)31 (39%)41-10357,6
watts (AJF)27 (41%)45-181060,5

Statistik der Spieler von LRV Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
zock (LRV Esports)47 (43%)3710886,7
tom1 (LRV Esports)44 (45%)3951275,9
1962 -A- (LRV Esports)40 (42%)382972,6
reversive (LRV Esports)35 (60%)37-21678
dillion (LRV Esports)37 (76%)316257,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Vertigo - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 00:17 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.