Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #5 2023: Unluko 5 erweist sich als etwas zu stark für SINNERS Esports

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT North Europe Series #5 vom 02.06.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem Line-Up gelang das außerordentlich gut. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von SINNERS Esports und Unluko 5 erfahren Sie hier auf news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/Anna Kosolapova

Diesmal traf in der CCT North Europe Series #5 in CS:GO das Team von Unluko 5 auf SINNERS Esports. Auf dem Server ging es ab 02.06.23 um 11:45 Uhr UTC wieder rund. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich SINNERS Esports für die Map Ancient und Unluko 5 für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Inferno, Anubis, Nuke und Vertigo entschieden, blieb letztlich Overpass als Option. Für Team SINNERS Esports checkten die Spieler ZEDKO, SHOCK, oskar, KWERTZZ plus beastik noch einmal ihr Equipment. Unluko 5 vertraute auf die Dienste von SpAwNnS, Lekr0, D0cC, KD69z und schließlich Lobanjica. Unluko 5 holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Unluko 5 auf Mirage (16:13) konnte SINNERS Esports noch kompensieren und gewann im Anschluss Ancient (16:13). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Unluko 5 auf Overpass (16:6) zum Sieger krönte. Unluko 5s D0cC stach dabei mit 74 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 86,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Die Teams trafen sich in der ersten Runde auf Mirage

SINNERS Esports sollte sich zunächst in die Rolle der CTs begeben, Unluko 5 wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Die drei wichtigen ersten Spiele gingen erfolgreich an Unluko 5. Das Preisgeld aus der Pistolenrunde konnten sie also gut gegen Punkte eintauschen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. SINNERS Esports konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Unluko 5 sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: SINNERS Esports 8:7 Unluko 5. Bis hier hin erschütterte zwei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Unluko 5 auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang SINNERS Esports die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Unluko 5s Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, SINNERS Esports rannte als Terroristen an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam abermals zur Wachablösung. Unluko 5 rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung SINNERS Esports' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Unluko 5 den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Gut gekämpft und doch muss sich Unluko 5 am Ende geschlagen geben

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt SINNERS Esports als Counter-Terroristen, Unluko 5 hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Während Unluko 5 ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen SINNERS Esports im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Unluko 5 eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Unluko 5s Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, SINNERS Esports rannte als T-Einheit an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. SINNERS Esports rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Unluko 5s an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte SINNERS Esports den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Unluko 5s Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der dritten Runde

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. SINNERS Esports startete als CTs. Die drei wichtigen ersten Spiele gingen klar und eindeutig an Unluko 5. Den Inventarvorteil aus der Pistolround konnten sie also ordentlich nutzen. Unluko 5 spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. SINNERS Esports suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Unluko 5 stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Unluko 5 servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. SINNERS Esports war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Unluko 5 schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: Unluko 5 nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. SINNERS Esports' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für SINNERS Esports und Unluko 5 bei CCT North Europe Series #5 2023

Statistik der Spieler von SINNERS Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
oskar (SINNERS Esports)69 (75%)5316677,8
KWERTZZ (SINNERS Esports)56 (36%)66-101283,9
beastik (SINNERS Esports)54 (44%)55-1769
SHOCK (SINNERS Esports)47 (40%)60-131271,2
ZEDKO (SINNERS Esports)45 (53%)56-111165,1

Statistik der Spieler von Unluko 5

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
D0cC (Unluko 5)74 (68%)43311086,4
Lekr0 (Unluko 5)65 (40%)5871285,3
KD69z (Unluko 5)64 (48%)5771277,4
SpAwNnS (Unluko 5)47 (38%)64-171573
Lobanjica (Unluko 5)40 (68%)53-131760,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich UNLUKO 5 und SINNERS ESPORTS in der CCT North Europe Series #5

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Vertigo und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT North Europe Series #5 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.06.23, 15:19 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.