Uhr

Counterstrike: Global Offense Circuito Omen Retake Season 6, Take #3 2023: exFourteen fegt noOrg vom Platz

Der Server lief auch diesmal wieder auf Hochtouren in CS:GO Circuito Omen Retake Season 6, hinterher freute sich das wohl bessere Team. Wie liefs bei noOrg vs. exFourteen? Das und alle Stats erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde zwischen exFourteen und noOrg im Circuito Omen Retake Season 6, Take #3 forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 01.06.23 um 16:00 Uhr UTC. Die Gamer kanarito, EasTor, leof, Nanitos und enanoks dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team noOrg in diesem Match. Herausforderer exFourteen wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um rizz, whatz, shellzi, renatoohaxx und schließlich kst dagegenhalten. exFourteen feierte hier einen souveränen Erfolg. Vertigo wurde mit 16:8 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte noOrg nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:10-Erfolg auf Inferno an exFourteen. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: exFourteen 2, noOrg 0. renatoohaxx aus dem Line-Up von exFourteen sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 47 Kills und eine ADR bei 104,2.

Auftaktrunde hart umkämpft - exFourteen kann punkten

Auf der ersten Karte Vertigo fiel der Startschuss für noOrg als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Während exFourteen ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen noOrg im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte exFourteen eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Der Wind verwehte den letzten Rauch der Waffen im Hochhauskomplex von Vertigo.Die Teams konnten sich ordnen und dann gings weiter. Nach der Unterbrechung gings dann also für noOrg als Terrorists weiter. Die Spieler von exFourteen traten als CTs zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann exFourteen seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten noOrgs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für exFourteen.

In der zweiten Runde siegt exFourteen deutlich

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. exFourteen startete als CTs. Während noOrg ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen exFourteen im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte noOrg eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich exFourteen in der Spawn Zone der Terroristen wieder. noOrg fuhr als Counter-Terrorists fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. exFourteen rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung noOrgs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte exFourteen den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei. exFourteen konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Inferno war schluss und noOrg musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für noOrg und exFourteen bei Circuito Omen Retake Season 6, Take #3 2023

Statistik der Spieler von noOrg

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
EasTor (noOrg)37 (65%)38-1175,8
enanoks (noOrg)32 (38%)34-2571,8
leof (noOrg)30 (47%)36-6473,1
Nanitos (noOrg)30 (43%)39-9466,6
kanarito (noOrg)24 (62%)41-17764,1

Statistik der Spieler von exFourteen

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
renatoohaxx (exFourteen)47 (60%)321512104,2
kst (exFourteen)38 (47%)317888,1
rizz (exFourteen)38 (55%)2612573
shellzi (exFourteen)30 (57%)31-1875,9
whatz (exFourteen)34 (71%)331962,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Was es zu den Modi in CS:GO-Wettkämpfen zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.06.23, 17:48 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.