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CS:GO Esports Battles May 2023: Knappe Kiste! NightRaid schlägt Purple Haze in 3 Runden

Zwei Mal durfte NightRaid in dieser Runde der CS:GO Esports Battles May 2023 am 29.05.23 jubeln und ging schlussendlich verdientermaßen als Sieger vom Server. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von der Partie Purple Haze vs. NightRaid und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das Esports Battles May-Spiel zwischen Purple Haze und NightRaid fand am 29.05.23 um 05:00 Uhr UTC statt (07:00 Uhr in Mitteleuropa). Purple Hazes Spieler PARKER, skipL, myata, bodyaoo und Tymoshevskiy sollten also den Stein ins Rollen bringen. NightRaid vertraute auf die Dienste von TeeZZ, Shleper, L1keRuch, yaph und schließlich zed1x. Nachdem Purple Haze zunächst noch die Führung übernahm (19:16 auf Mirage), legte NightRaid zu und ging mit Siegen auf Ancient (16:9) und Inferno (16:8) als Gewinner hervor. NightRaids L1keRuch war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 81 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 97 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm NightRaid als strahelnder Sieger da.

Erst die Overtime brachte die Entscheidung

Purple Haze sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von NightRaid nichts damit anfangen. Purple Haze hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für NightRaid gings in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 57 Mal verteile NightRaid maximalen Schaden, Purple Haze brachte es auf 46 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich NightRaid in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Purple Haze fuhr als CT-Einheit fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder NightRaid, noch Purple Haze konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Purple Haze - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:16 für sich.

Eindeutiger Sieg für NightRaid auf Ancient

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Purple Haze startete als CTs. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Purple Haze kein Glück zu haben schien - NightRaid konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich NightRaid in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. Purple Haze fuhr als T-Einheit fort. NightRaid servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich NightRaid schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

NightRaids Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der dritten Runde

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. NightRaid startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. NightRaid behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: 67 Mal verteile NightRaid maximalen Schaden, Purple Haze brachte es auf 46 Kills. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Purple Hazes Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für NightRaid. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Purple Haze dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. Ganz anders als Team NightRaid, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)70 (73%)6731187,2
bodyaoo (Purple Haze)59 (31%)69-101280,5
skipL (Purple Haze)56 (41%)59-3970,5
Tymoshevskiy (Purple Haze)50 (50%)67-171469,7
myata (Purple Haze)49 (35%)65-161268,9

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
L1keRuch (NightRaid)81 (49%)62191097
yaph (NightRaid)69 (36%)55141191,4
zed1x (NightRaid)65 (49%)5312980,1
Shleper (NightRaid)58 (67%)571872,5
TeeZZ (NightRaid)51 (59%)58-71572,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von NIGHTRAID und PURPLE HAZE unter der Lupe

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Wann ist eine Runde in einem CS:GO-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 29.05.23, 07:41 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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