Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2022/23 aktuell: Doll auf Platz 8 im Massenstart - Christiansen siegt

Kaum hat die Biathlon-Elite in Tschechien gezeigt, was sie drauf hat, stehen die nächsten Wettkämpfe in Schweden an. Alles zur Weltcup-Station Östersund, den Zeitplan und die Ergebnisse finden Sie hier.

Für die Biathlon-Stars geht es im schwedischen Östersund weiter. (Foto) Suche
Für die Biathlon-Stars geht es im schwedischen Östersund weiter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Petr David Josek

Nach dem Weltcup im tschechischen Nove Mesto ist vor dem Weltcup in Östersund. Für die Biathlon-Elite geht es ab dem 09.03.2023 in Schweden weiter. Wie sich die Sportlerinnen und Sportler schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier. Zudem erhalten Sie einen Überblick über den Zeitplan.

Biathlon-Weltcup 2022/23: Zeitplan für das Wintersport-Event in Östersund (Schweden)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Donnerstag, 09.03.2023 13.15 Uhr 15 km Einzel Frauen ZDF / ZDF-Mediathek
Donnerstag, 09.03.2023 16.20 Uhr 20 km Einzel Männer ZDF / ZDF-Mediathek
Samstag, 11.03.2023 14.00 Uhr 4x6 km Staffel Frauen ZDF / ZDF-Mediathek
Samstag, 11.03.2023 16.30 Uhr 4x7,5 km Staffel Männer ZDF / ZDF-Mediathek
Sonntag, 12.03.2023 13.00 Uhr 12,5 km Massenstart Frauen ZDF / ZDF-Mediathek
Sonntag, 12.03.2023 16.00 Uhr 15 km Massenstart Männer ZDF / ZDF-Mediathek

Biathlon Weltcup 2022/23 in Östersund: Alle Ergebnisse der Damen und Herren aus Schweden auf einem Blick

Wie sich die Biathletinnen und Biathleten in Schweden schlagen sowie alles weitere Wissenswerte zur Weltcup-Station Östersund erfahren Sie hier im News-Ticker.

++ 12.03.2023: Doll auf Platz 8 - Norwegen feiert auch ohne Bö +++

Beim letzten Rennen des Weltcup-Wochenende in Östersund erreicht Benedikt Doll den 8. Platz und schaffte damit die beste Platzierung der Deutschen in diesem Rennen. Lange sah es jedoch anders aus, Johannes Kühn war bis zum letztem Schießen eigentlich auf dem Podestkurs. Leider leistete Kühn sich 2 Fehler und musst somit in die Strafrunden. Roman Rees und Benedikt Doll knüpfen weiter an ihren Leistungen an.

Vetle Sjåstad Christiansen Kompromisslos und nahezu Fehlerfrei der Norweger ließ nichts anbrennen und sicherte sich verdient und souverän den 1. Platz. Die Zeit von 35:17.00 konnte sein Teamkollege Johannes Dale nicht überbieten reihte sich auf Platz 2 ein. Den 3. Platz erreichte der Franzose Eric Perrot.

++ 12.03.2023: Herrmann-Wick nach Schießdebakel nur 23. im Massenstart - Wierer siegt +++

Sprint-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick hat beim Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund einen herben Rückschlag im Kampf um eine Topplatzierung im Gesamtweltcup hinnehmen müssen. Nach insgesamt fünf Schießfehlern, vier davon beim zweiten Liegendschießen, musste sich die 34-Jährige am Sonntag mit dem enttäuschenden 23. Platz zufriedengeben. Es war ihre schlechteste Weltcup-Platzierung in diesem Winter. Nur bei der Heim-WM in Oberhof war Herrmann-Wick im Massenstart nach fünf Fehlern als 24. schlechter gewesen.

Bei der vorletzten Saison-Station hatte die Einzel-Olympiasiegerin bereits am Samstag mit fünf Nachladern bei Rang drei in der Staffel den möglichen Erfolg und den Sieg in der Disziplin-Gesamtwertung aus der Hand gegeben und war danach sehr enttäuscht gewesen.

Beim Sieg der fehlerfreien Italienerin Dorothea Wierer war die ebenfalls ohne Strafrunde gebliebene Vanessa Voigt als Siebte (+ 48,4 Sekunden) beste Deutsche. Rang zwei ging an Lou Jeanmonnot (0) vor ihrer französischen Teamkollegin und Weltcup-Gesamtführenden Julia Simon (1). Hanna Kebinger (3) wurde 14., Anna Weidel (1) kam als 17. ins Ziel.

Herrmann-Wick hatte die Rennen in Mittelschweden mit Rang drei im Einzel sehr erfolgreich begonnen. In der Staffel konnte die Sächsin als Schlussläuferin den Erwartungen aber nicht gerecht werden. Im Massenstart begann sie fehlerfrei, ehe sie beim zweiten Anschlag ihre ersten vier Schüsse daneben setzte und so zwischenzeitlich auf dem vorletzten Rang lag.

++ 11.03.2023: Norwegen Platz 1!- Rees mit toller Performance +++

Selbes Podium wie auch bei den Frauen! Norwegen siegt souverän mit einer Zeit von 1:09:12.4.

Die Franzosen schafften es auf Platz 2 mit einem Rückstand von +22.5. Zum 5. mal auf dem Podest landen, konnte auch Deutschland. Bei einem spannendes Duell zwischen Benedikt Doll und dem Schweden Femling, konnte sich am Ende Doll durchsetzen und sicherte somit Deutschland mit einer Zeit von +37.4 den 3. Platz in Östersund. 

Insgesamt war das Biathlon-Rennen in der Staffel der Männer in Östersund ein spannender Wettkampf mit beeindruckenden Leistungen der Athleten.

+++ 11.03.2023: Norwegen Platz 1! Deutsches Team auf dem Podest +++

Beim Biathlon(Staffel) der Frauen in Östersund (Schweden) kämpften einige der besten Athletinnen der Welt um den Sieg. Nach einem spannenden Wettkampf um jede Sekunde standen schließlich die Gewinnerinnen fest.

Den ersten Platz sicherten sich die Norwegerinnen mit Marte Olsbu Roeiseland. Sie zeigte eine starke Leistung im Sprint und konnte auch im Verfolgungsrennen überzeugen. Mit einer Gesamtzeit von 1:08:00.7 Minuten holte sie sich verdient den Sieg.

Den zweiten Platz belegten die Französinnen. Sie lieferten eine tolle Leistung im Sprint ab und konnte auch im Verfolgungsrennen einige Plätze gut machen. Mit einer Zeit von+ 15.2 Minuten sicherten sie sich den verdienten Platz auf dem Podium.

Den dritten Platz belegten die Deutschen. Sie zeigten eine solide Leistung im Sprint und wenige Fehler beim Schießen. Jedoch hat es leider für den Sieg nicht gereicht.

Insgesamt war das Biathlon-Rennen in der Staffel der Frauen in Östersund ein spannender Wettkampf mit beeindruckenden Leistungen der Athletinnen. Die Zuschauer erlebten ein tolles Rennen und waren begeistert von der Leistung der Gewinnerinnen.

+++ 10.03.2023:Biathleten wollen in letzten Staffel-Rennen aufs Podest +++

Nach dem Gewinn von WM-Silber bei den Heim-Titelkämpfen in Oberhof wollen die deutschen Biathletinnen auch im letzten Staffel-Wettbewerb der Saison noch einmal auf das Podest laufen. Im schwedischen Östersund starten am Samstag beim vorletzten Weltcup Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Vanessa Voigt und Denise Herrmann-Wick um 14.00 Uhr (ZDF und Eurosport) über die 4x6 Kilometer.

Aus dem WM-Quartett fehlt Sophia Schneider, die erkrankt schon im Einzel am Donnerstag nicht zum Einsatz kam. Für sie läuft Hettich-Walz. Die Damen hatten in den bisherigen Weltcups drei Podestplätze geholt.

Roman Rees, Johannes Kühn, Philipp Nawrath und Östersund-Einzelsieger Benedikt Doll laufen um 16.30 Uhr über 4x7,5 Kilometer. Im Weltcup hatten es die Schützlinge von Bundestrainer Mark Kirchner in allen vier Rennen unter die Top drei geschafft, bei der WM klappte das mit Rang fünf nicht.

+++ 09.03.2023: Biathlet Doll gewinnt Einzel von Östersund +++

Nach der enttäuschenden Heim-WM hat Benedikt Doll den ersten Saisonsieg für die deutschen Biathleten gefeiert. Im schweren Einzel von Östersund blieb der 32-Jährige fehlerfrei und verwies den Italiener Tommaso Giacomel und Vetle Sjastad Christiansen aus Norwegen am Donnerstag auf die Plätze.

Für Doll war es der erste Erfolg seit dem 22. Januar 2022, als er in Antholz den Massenstart gewonnen hatte. Dem Ex-Sprintweltmeister gelang sein vierter Weltcupsieg, er bescherte den deutschen Herren das erste Einzelpodest des Jahres. Das starke Ergebnis rundeten Philipp Nawrath und Roman Rees auf den Plätzen vier und fünf ab.

Bei der WM in Oberhof waren die Schützlinge von Bundestrainer Mark Kirchner erstmals seit 1976 in WM-Rennen ohne Medaille geblieben. Insgesamt war es für die deutschen Männer der vierte Podestplatz der Saison.

Doll nutzte auch die coronabedingte Abwesenheit mehrerer Top-Leute. Neben Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö fehlten unter anderen dessen Bruder Tarjei und Teamkollege Sturla Holm Laegreid. Deswegen fiel schon vor dem Östersund-Auftakt die Entscheidung im Kampf um die Große Kugel: Der fünfmalige Oberhof-Weltmeister Johannes Thingnes Bö kann bei nur noch vier ausstehenden Einzelrennen nicht mehr von Laegreid eingeholt werden. Der 16-malige Saisonsieger Bö hat zudem bereits die Kleinen Kristallkugeln im Sprint und der Verfolgung gewonnen. Die Kugel im Einzel musste er kampflos seinem Teamkollegen Christiansen überlassen.

+++ 09.03.2023: Biathletin Herrmann-Wick Dritte im Einzel von Östersund +++

Biathletin Denise Herrmann-Wick hat zum Auftakt des vorletzten Saison-Weltcups im schwedischen Östersund mit Rang drei im Einzel ihren nächsten Podestplatz gefeiert. Die 34 Jahre alte Peking-Olympiasiegerin schoss am Donnerstag nur einmal daneben und hatte nach 15 Kilometern 1:38,8 Minuten Rückstand auf die siegreiche Italienerin Dorothea Wierer, die 25,5 Sekunden schneller war als ihre ebenfalls fehlerfreie Teamkollegin Lisa Vittozzi. Für Sprint-Weltmeisterin Herrmann-Wick war es das vierte Podium im Weltcup und einschließlich WM das insgesamt sechste. Vittozzi sicherte sich derweil die Kleine Kristallkugel in der Einzel-Disziplinwertung.

Die mit einem Fehler belastete Vanessa Voigt wurde Sechste, Hanna Kebinger landete in ihrem ersten Weltcup-Einzel nach zwei Strafminuten auf Rang elf. Janina Hettich-Walz (2 Schießfehler) und Anna Weidel (2) schafften keine Topplatzierungen.

+++ 08.03.2023:Wegen Corona: Bö gewinnt vorzeitig Biathlon-Gesamtweltcup +++

Corona hat im Kampf um den Biathlon-Gesamtweltcup zu einer vorzeitigen Entscheidung geführt. Obwohl der mit dem Virus infizierte norwegische Superstar Johannes Thingnes Bö beim Weltcup in Schweden im Einzel fehlt, hat der fünfmalige Oberhof-Weltmeister seinen vierten Gewinn der Großen Kristallkugel bereits sicher.

Denn auch sein einziger Rivale, sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid, startet nach seiner Corona-Infektion am Donnerstag beim Einzel in Östersund nicht. Weil danach nur noch vier Einzelrennen zu absolvieren sind, kann Bö nicht mehr eingeholt werden. Der 29-Jährige hat 399 Punkte Vorsprung, es werden aber nur noch 360 Zähler vergeben. Bö hat zudem bereits die Kleinen Kristallkugeln im Sprint und der Verfolgung gewonnen.

Der 16-malige Saisonsieger Bö will wie Laegreid und sein ebenfalls infizierter Bruder Tarjei am Sonntag im Massenstart wieder dabei sein. Beim Saisonfinale in Oslo in der kommenden Woche stehen drei Einzelrennen auf dem Programm. Der fünfmalige Olympiasieger Bö (29) gewann von 2019 bis 2021 dreimal in Serie den Gesamtweltcup.

+++ 06.03.2023: Corona: Bö-Bruder könnten am Sonntag wieder starten +++

Norwegens Biathlon-Superstar Johannes Thingnes Bö, sein Bruder Tarjei sowie ihr Teamkollege Sturla Holm Laegreid könnten beim vorletzten Weltcup im schwedischen Östersund zumindest am Sonntag wieder am Start sein. Das Trio, das sich mit dem Coronavirus infiziert hatte, soll beim abschließenden Massenstart dabei sein, teilte der norwegische Verband am Montag mit. Voraussetzung ist, dass es ihnen gut geht.

Der 16-malige Saisonsieger Johannes Thingnes Bö hatte bei den Weltcuprennen in der Vorwoche im tschechischen Nove Mesto zwei Erfolge gefeiert, jeweils vor seinem älteren Bruder. Am Samstag waren sie im Verfolger trotz eines positiven Corona-Tests gestartet.

Laegreid war schon vor dem Weltcup wegen einer Infektion mit dem Virus vorzeitig abgereist. Auch die Bö-Bruder sind nach Hause geflogen, es gehe ihnen gut, teilten sie bei Instagram mit.

Die drei würden dann nur das Einzel über 20 Kilometer am Donnerstag sowie die Staffel am Samstag verpassen. Im Gesamtweltcup führt der fünfmalige Oberhof-Weltmeister Johannes Thingnes Bö mit 1319 Punkten, Laegreid hat 920. Dem 29-jährigen Bö ist der vierte Gesamtweltcup seiner Karriere nur noch zu nehmen, wenn er gesundheitsbedingt gar nicht mehr starten könnte. Beim Saisonfinale in Oslo in der kommenden Woche stehen drei Einzelrennen auf dem Programm.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: