Erstellt von - Uhr

Skispringen Ergebnisse der Nordischen Ski-WM 2023: Slowenien holt Gold in der Heimat!

Für die Skispringer steht die Nordische Ski-WM in Planica auf dem Terminplan. Vom 21. Februar bis zum 5. März messen sich die Damen und Herren in Slowenien. Wie sie sich schlagen, lesen Sie hier mit allen Ergebnissen.

Die Nordische Ski-WM in Planica steht für die Skispringer auf dem Programm. (Foto) Suche
Die Nordische Ski-WM in Planica steht für die Skispringer auf dem Programm. Bild: picture alliance/dpa/FR58980 AP | Hans Pennink

Für die Profis im Skispringen steht schon der nächste Wettbewerb auf dem Programm. Bei der Nordischen-Ski-WM treten die deutschen und internationalen Profis vom 21. Februar bis zum 5. März gegeneinander an. Kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Slowenien, hat Bundestrainer Constantin Schmid, Karl Geiger,Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler und Philipp Raimund nominiert. Alles weitere über die Skispringen-WM, erfahren Sie in der folgenden Übersicht.

Zeitplan aller Wettkämpfe beim FIS Ski Nordisch WM in Planica (Slowenien) 2023

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
22.02.2023 16.30 Uhr Skispringen der Damen, HS100, Qualifikation
23.02.2023 17.00 Uhr Skispringen der Damen, HS100, Einzel

ZDF /ZDF-Live-Stream

Eurosport 2

24.02.2023 17.45 Uhr Skispringen der Herren, HS100, Qualifikation

ZDF /ZDF-Live-Stream

Eurosport 1

25.02.2023 12.15 Uhr Skispringen der Damen, HS100, Team-Event

ZDF /ZDF-Live-Stream

Eurosport 1

25.02.2023 17.00 Uhr Skispringen der Herren, HS100, Einzel

ZDF /ZDF-Live-Stream

Eurosport 1

26.02.2023 17.00 Uhr Wettkampf Mixed-Team

ZDF /ZDF-Live-Stream

Eurosport 1

28.02.2023 18.30 Uhr Skispringen der Damen, HS138, Qualifikation

ZDF /ZDF-Live-Stream

Eurosport 1

01.03.2023 17.30 Uhr Skispringen der Damen, HS138, Einzel

ARD/ARD-Live-Stream

Eurosport 1

02.03.2023 17.30 Uhr Skispringen der Herren, HS138, Qualifikation

ARD/ARD-Live-Stream

Eurosport 1

03.03.2023 17.30 Uhr Skispringen der Herren, HS138, Einzel

ARD/ARD-Live-Stream

Eurosport 1

04.03.2023 16.30 Uhr Skispringen der Damen, HS138, Team-Event

ARD/ARD-Live-Stream

Eurosport 1

Das DSV-Aufgebot bei der Nordischen Ski-WM 2023: Diese Sportler reisen nach Slowenien

Der Deutsche Skiverband (DSV) reist mit 34 Athletinnen und Athleten zur Nordischen Ski-WM 2023 nach Planica. Im Skispringen ruhen die Medaillen-Hoffnungen unter anderem auf der Oberstdorferin Katharina Althaus und dem Ruhpoldinger Andreas Wellinger. Insgesamt sind fünf Springerinnen und fünf Springer nominiert, bei den Männern vergibt Bundestrainer Stefan Horngacher den letzten Platz erst nach dem Weltcup-Wochenende im rumänischen Rasnov. Neben Wellinger sind Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Philipp Raimund sicher bei der WM dabei.

Die Skispringerinnen: Katharina Althaus (SC Oberstdorf), Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue), Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha), Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha), Anna Rupprecht (SC Degenfeld)

Die Skispringer: Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf), Karl Geiger (SC Oberstdorf), Philipp Raimund (SC Oberstdorf), Andreas Wellinger (SC Ruhpolding). Ein fünfter Athlet wird noch nominiert.

Skispringen-WM 2022/23 in Planica (Slowenien): Alle Ergebnisse der Herren und Damen bei der Nordischen Ski-WM auf einen Blick

Wie sich die Skispringer:innen bei der Nordischen Ski-WM in Planica schlagen und alle aktuellen Informationen zur Weltmeisterschaft, finden Sie immer zeitnah in unserem Ergebnis-Ticker.

++ 04.03.2023: Slowenien siegt Zuhause - die Deutschen auf Platz 5 +++

Beim Teamwettbewerb der Skisprung-Weltmeisterschaften konnten sich die slowenischen Skispringer durchsetzen und sicherten sich den ersten Platz. Mit insgesamt 1178,9 Punkten setzte sich das slowenische Team vor den Teams aus Norwegen und Österreich durch, die den zweiten und dritten Platz belegten. Es war ein spannendes Rennen, bei dem die slowenischen Springer konstant gute Leistungen zeigten und somit verdient den Weltmeistertitel gewannen. Die norwegischen und österreichischen Teams mussten sich knapp geschlagen geben, zeigten aber ebenfalls starke Leistungen und konnten sich über die Silber- und Bronzemedaille freuen. 

Die deutschen Skispringer bleiben leider ohne Medaille. Es reichte lediglich nur für Platz 5.

+++ 03.03.2023: Keine Medaille für deutsche Skispringer - Zajc wird Weltmeister +++

Lokalmatador Timi Zajc ist neuer Skisprung-Weltmeister von der Großschanze. Beim Erfolg des Slowenen blieben die deutschen Athleten erstmals bei dieser WM im slowenischen Planica ohne Medaille. Zajc (137,5 und 137 Meter) holte sich am Freitag vor mehr als 5.000 Fans die Goldmedaille und folgt damit auf den diesmal klar geschlagenen Österreicher Stefan Kraft. Die beiden weiteren Medaillen gingen an Japans Ryoyu Kobayashi und den Polen Dawid Kubacki.

Bester Deutscher wurde Markus Eisenbichler, der nach Versuchen auf 131 und 136 Meter am Ende Rang fünf belegte. Auch Karl Geiger (8.), Andreas Wellinger (14.) und Constantin Schmid als 17. schafften es in den zweiten Durchgang, hatten mit der Medaillenvergabe aber nichts zu tun.

Am Samstag (16.30 Uhr/ARD und Eurosport) steht der Teamwettbewerb auf der Großschanze an. Deutschland ist nach dem Heim-Erfolg 2021 in Oberstdorf Titelverteidiger. Auf der Normalschanze hatte der Pole Piotr Zyla vor dem deutschen Duo Wellinger und Geiger gewonnen.

+++ 03.03.2023: Skispringer bei WM-Einzel in Position - Kobayashi führt +++

Die deutschen Skispringer befinden sich beim WM-Einzel auf der Großschanze im slowenischen Planica in Lauerstellung. Nach einem Sprung auf 137,5 Meter liegt Karl Geiger nach dem ersten Durchgang auf dem fünften Platz. Auch für den ehemaligen Einzel-Weltmeister Markus Eisenbichler, der nach einem Versuch auf 131 Meter Siebter ist, gibt es im zweiten Durchgang noch Chancen. Die Medaillen liegen für Geiger etwas mehr als zwei Meter und für Eisenbichler rund dreieinhalb Meter entfernt.

Die Führung übernahm der Japaner Ryoyu Kobayashi, der bei schwierigen Windbedingungen 135 Meter sprang und damit knapp vor Sloweniens Lokalmatador Timi Zajc (137,5 Meter) liegt. Auch Norwegens Halvor Egner Granerud hat als Dritter gute Medaillenchancen. Die Mitfavoriten um Titelverteidiger Stefan Kraft (11.), Andreas Wellinger (12.) und Anze Lanisek (14.) liegen deutlich zurück.

+++ 03.03.2023: Drei Medaillenchancen für Deutsche bei Nordisch-WM in Planica +++

Am letzten Wochenende der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica gibt es für das deutsche Team noch einmal mehrere Medaillenchancen. Allen voran die Skisprung-Männer um Olympiasieger Andreas Wellinger werden am Samstag (16.30 Uhr/ARD und Eurosport) im Teamwettbewerb als Anwärter auf Gold gehandelt. In der Nordischen Kombination (10.30 Uhr Skispringen, 15.00 Uhr Langlauf) sind Olympiasieger Vinzenz Geiger und der Normalschanzen-Zweite Julian Schmid Anwärter auf die Top-Plätze. Über 30 Kilometer in der klassischen Technik (12.00 Uhr) zählt Langläuferin Katharina Hennig zum erweiterten Favoritenkreis.

+++ 02.03.2023: Skisprung-Quartett problemlos für WM-Einzel qualifiziert +++

Das deutsche Skisprung-Quartett hat sich ohne Probleme für das WM-Einzel im slowenischen Planica qualifiziert. Karl Geiger sprang am Donnerstag 131 Meter weit und war damit wenige Tage nach seiner Bronzemedaille auf der Normalschanze auch auf der großen Anlage als Siebter ordentlich dabei.

Auch Silbergewinner Andreas Wellinger als Zwölfter, Markus Eisenbichler auf Rang 18 und Constantin Schmid als 19. hatten keine Mühe, den Wettbewerb der 50 besten Athleten am Freitagabend (17.30 Uhr/ARD und Eurosport) zu erreichen. Der Sieg in der Qualifikation ging an Lokalmatador Timi Zajc, dem ein 136-Meter-Satz gelang.

Bislang hat Deutschland im Tal der Schanzen in jedem Skisprung-Wettbewerb mindestens eine Medaille geholt. Im Großschanzen-Einzel gibt es aber auch einige weitere Medaillenanwärter. Neben Quali-Sieger Zajc sind dies Titelverteidiger Stefan Kraft aus Österreich, der Pole Dawid Kubacki und Norwegens Vierschanzentournee-Sieger Halvor Egner Granerud. Am Samstag steht der Teamwettbewerb an.

+++ 01.03.2023: Skispringerin Althaus gewinnt Bronze bei WM in Planica +++

Skispringerin Katharina Althaus hat ihre vierte Medaille bei der Weltmeisterschaft in Planica gewonnen. Die 26-Jährige holte am Mittwoch Bronze im Einzel von der Großschanze. Althaus musste sich nur der kanadischen Siegerin Alexandria Loutitt und Maren Lundby aus Norwegen geschlagen geben. In all ihren Wettkämpfen von Slowenien hat Althaus nun eine Medaille geholt. Zuvor hatte die Oberstdorferin jeweils Gold im Einzel von der Normalschanze, im Team und im Mixed-Team gewonnen. Vier Titel für eine Skispringerin bei einer WM wären ein Novum gewesen. Als zweitbeste Deutsche belegte Selina Freitag den 19. Platz, Pauline Heßler landete auf Rang 26.

+++ 01.03.2023: Entwarnung nach Horrorsturz: Prellungen bei Skispringer Prevc +++

Sloweniens Skispringer Peter Prevc hat bei einem Horrorsturz im Rahmen der Nordischen Ski-WM in Planica Glück gehabt und keine schwereren Verletzungen erlitten. Der Weltverband Fis teilte am Mittwochabend mit, dass der 30-Jährige "glücklicherweise nur Prellungen sowie eine leichte Gehirnerschütterung erlitt". Prevc bleibe zunächst zur Beobachtung im Krankenhaus.

Der ehemalige Gesamtweltcup-Sieger war beim WM-Training am Mittwoch unmittelbar nach dem Absprung aus dem Gleichgewicht geraten und schwer auf den Hang geknallt. Im Anschluss überschlug sich Prevc mehrere Male, bevor er von Notfallhelfern auf einer Trage von der Anlage gebracht wurde.

+++ 01.03.2023: Nach erstem Durchgang bei WM: Skispringerin Althaus ist Dritte +++

Katharina Althaus ist zur Halbzeit des Großschanzen-Einzels bei der WM im slowenischen Planica im Kampf um die Medaillen im Soll. Die 26-Jährige liegt nach einem ersten Durchgang mit wechselnden Windbedingungen auf dem dritten Platz. Platz eins teilen sich die Norwegerin Maren Lundby und Alexandria Loutitt aus Kanada.

Gewinnt Althaus, hätte sie als erste Skispringerin viermal Gold bei einer Weltmeisterschaft geholt. Pauline Heßler liegt auf Rang 18, Selina Freitag belegt den 26. Platz.

+++ 01.03.2023:  Skisprung-Team wieder ohne Youngster Raimund +++

Skisprung-Youngster Philipp Raimund muss bei der nordischen Ski-WM im slowenischen Planica auch in der zweiten Woche zuschauen. Stattdessen berief Chefcoach Stefan Horngacher für das Einzel auf der Großschanze die beiden Einzel-Medaillengewinner Andreas Wellinger und Karl Geiger sowie Markus Eisenbichler und Constantin Schmid. Das gleiche Team war auch auf der Normalschanze an den Start gegangen.

"Die Entscheidung lautet, dass leider der Philipp Raimund wieder zuschauen muss. Es war ziemlich eindeutig. Für ihn tut es mir ein bissl leid, dass er keinen Einsatz bekommen hat", sagte Horngacher. Am Donnerstag (17.30 Uhr) steht in Planica die Qualifikation an, am Freitag (17.30 Uhr/ARD und Eurosport) dann der Wettkampf. Neben Wellinger und Geiger zählen auch Österreichs Stefan Kraft und der Norweger Halvor Egner Granerud zu den Favoriten.

+++ 01.03.2023: Althaus wie Hannawald? Historischer Vierfach-Erfolg möglich +++

Am 6. Januar 2002 schrieb Sven Hannawald bei der Vierschanzentournee ein Stück Skisprung-Geschichte. Mit dem vierten Sieg im vierten Wettbewerb sorgte er nach 49 Jahren dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs für ein Novum. An diesem Mittwoch (17.30 Uhr/ARD und Eurosport), dem 1. März 2023, könnte sich auch Katharina Althaus einen Eintrag im Geschichtsbuch sichern: Gewinnt sie bei der WM in Planica auch das Einzel auf der Großschanze, wäre sie in der knapp 100-jährigen Geschichte Nordischer Ski-Weltmeisterschaften die Erste, die viermal Skisprung-Gold bei einer WM geholt hat.

Mit einem 129-Meter-Satz und dem Sieg in der Qualifikation demonstrierte die 26 Jahre alte Allgäuerin bereits ihre Klasse. "Ich kenne die Schanze hier. Ich mag die viel lieber als die kleine. Es lief ab dem ersten Sprung ganz gut. Ich freue mich", sagte Favoritin Althaus am Dienstagabend im Tal der Schanzen. Sie wolle "den Schwung mitnehmen".

Dass der Vierfacherfolg bislang unerreicht ist, lag nicht nur an den Sportlern, sondern auch an den wenigen Chancen, die es dafür überhaupt gab. Die Frauen haben erst seit 2021 vier Wettbewerbe. Für die Männer gab es 2001, 2005 und 2011 je zwei Einzel- und zwei Teamspringen und seit 2013 zwei Einzelspringen, einen Teamwettbewerb sowie das Mixed mit je zwei Frauen und zwei Männern. Die Österreicher Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern (jeweils 2011) und Markus Eisenbichler (2019) holten jeweils dreimal Gold, doch für vier Titel reichte es bislang nie.

+++ 28.02.2023: Rupprecht scheidet nach Sturz aus - Althaus gewinnt Sprung-Quali +++

Skispringerin Anna Rupprecht ist in der Qualifikation zum Großschanzen-Einzel bei der WM gestürzt und verpasst den Wettkampf. Die 26-Jährige sprang am Dienstag im slowenischen Planica 113 Meter weit, verlor nach der Landung das Gleichgewicht und fiel auf den Aufsprunghang. Rupprecht blieb nach eigenen Angaben unverletzt. "Mir geht's gut. Ich ärgere mich nur brutal über mich", sagte sie. "Der Sprung an sich war schon richtig scheiße." Rang 42 reichte nicht, um sich für den Wettkampf der besten 40 Springerinnen zu qualifizieren.

Im Einzel von der Normalschanze hatte Rupprecht Rang neun belegt. Die anderen deutschen Springerinnen um Dreifach-Weltmeisterin Katharina Althaus qualifizierten sich souverän. Althaus sprang 129 Meter weit und gewann die Qualifikation. Siegt sie an diesem Mittwoch (17.30 Uhr/ARD und Eurosport), hätte sie als Erste viermal WM-Gold im Skispringen bei einer WM gewonnen. "Es fühlt sich großartig an, jetzt auf der großen Schanze zu springen", sagte Althaus. Selina Freitag belegte in der Qualifikation Rang sieben, Pauline Heßler landete auf dem 20. Platz.

+++ 28.02.2023: Zwei deutsche Medaillenchancen bei Nordischer Ski-WM in Planica +++

Bei der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica hat das deutsche Team an diesem Mittwoch weitere Medaillenchancen. Skispringerin Katharina Althaus greift im Einzel von der Großschanze (17.30 Uhr/ARD und Eurosport) nach ihrer vierten Goldmedaille und würde damit WM-Geschichte schreiben. Vier WM-Titel bei einem Event hat es im Skispringen bislang nicht gegeben.

Die Kombinierer sind im Teamwettbewerb gefordert und zählen neben Norwegen und Österreich zu den Favoriten (11.00 Uhr Skispringen, 15.10 Uhr Langlauf). Im Langlauf-Rennen der Männer über 15 Kilometer (12.30 Uhr) sind die Athleten von Teamchef Peter Schlickenrieder dagegen klare Außenseiter.

+++ 27.02.2023: Zweite WM-Woche in Planica beginnt mit Langlauf-Rennen +++

Die zweite Woche der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica beginnt nach einem Ruhetag mit einem Langlauf-Rennen. Am Dienstag (12.30 Uhr/ZDF und Eurosport) sind die Frauen über zehn Kilometer in der freien Technik gefordert. Für das deutsche Team starten die beiden Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl sowie Pia Fink und Sofie Krehl. Auf die Medaillen hat das Team von Peter Schlickenrieder höchstens Außenseiterchancen.

Am Abend (18.30 Uhr) folgt dann der nächste Auftritt von Skispringerin Katharina Althaus, die in der Qualifikation auf der Großschanze gefordert ist. Bisher hat Althaus in drei Wettbewerben dreimal Gold gewonnen.

+++ 26.02.2023: Deutsches Skisprung-Mixed holt WM-Gold in Planica +++

Das deutsche Skisprung-Mixed hat bei der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica die Goldmedaille geholt. Am Sonntag setzten sich Selina Freitag, Karl Geiger, Katharina Althaus und Andreas Wellinger gegen die Konkurrenz durch und gewannen vor Norwegen um Tournee-Gewinner Halvor Egner Granerud und Gastgeber Slowenien.

Der Wettbewerb war von zahlreichen Windunterbrechungen und am Ende auch dichtem Schneefall geprägt. Deutschland ist im WM-Mixed auch 2015, 2017, 2019 und 2021 als Sieger hervorgegangen. Garantin war einmal mehr Einzel-Weltmeisterin Althaus.

Bereits am Samstag hatte es mehrere deutsche WM-Erfolge gegeben. Wellinger und Geiger sicherten sich im Männer-Einzel Silber und Bronze hinter dem alten und neuen Weltmeister Piotr Zyla aus Polen. Althaus und Freitag gewannen an der Seite von Anna Rupprecht und Luisa Görlich die Goldmedaille im Teamspringen der Frauen. Für die 26 Jahre alte Althaus sind weiter vier Medaillen bei dieser WM möglich. In der zweiten WM-Woche geht es auf der Großschanze weiter.

+++ 25.02.2023: Skispringer Wellinger gewinnt WM-Silber - Geiger holt Bronze +++

Die beiden deutschen Skispringer Andreas Wellinger und Karl Geiger haben bei der WM in Slowenien überraschend Silber und Bronze gewonnen. Wellinger musste sich als Zweiter am Samstag nur dem Polen Piotr Zyla geschlagen geben. Geiger freute sich über Rang drei.

Wellinger und Geiger bescherten dem Deutschen Skiverband bereits das dritte und vierte Edelmetall in Planica binnen weniger Stunden. Zuvor hatten die deutschen Skispringerinnen um Katharina Althaus im Team Gold gewonnen. Julian Schmid holte Silber in der Nordischen Kombination.

Wellinger sprang auf der Normalschanze starke 101 und 102 Meter weit. Bereits nach dem ersten Durchgang hatte Wellinger auf Rang zwei gelegen, Geiger war Dritter gewesen. Der Wettbewerb war extrem eng: Zur Halbzeit lagen zwischen Spitzenreiter Stefan Kraft aus Österreich und dem zehntplatzierten Topfavoriten Halvor Egner Granerud umgerechnet nicht einmal 2,5 Meter.

Constantin Schmid belegte als drittbester Deutscher den siebten Platz. Markus Eisenbichler landete auf Rang 13.

+++ 25.02.2023: Deutsche Skispringer nach erstem Durchgang auf Medaillenkurs +++

Andreas Wellinger und Karl Geiger liegen beim ersten Einzel der Skispringer bei der Weltmeisterschaft im slowenischen Planica zur Halbzeit sehr gut im Wettkampf und sind auf Medaillenkurs. Wellinger ist nach seinem Sprung auf 101 Meter am Samstag Zweiter nach dem ersten Durchgang. Geiger sprang nur einem Meter kürzer und ist Dritter. Auch Constantin Schmid auf Rang fünf ist gut dabei. In Führung ist der Österreicher Stefan Kraft.

"Das war echt ganz gut", sagte Geiger zu seinem Sprung im ZDF. Als Motto gab der 30-Jährige aus: "Attacke im Zweiten! Es ist alles ganz eng beieinander." Angesichts der knappen Abstände sagte Bundestrainer Stefan Horngacher: "Es ist ein Millimeterspringen."

+++ 25.02.2023: Deutsche Skispringerinnen gewinnen WM-Gold im Team +++

Die deutschen Skispringerinnen haben bei der Weltmeisterschaft im slowenischen Planica Gold im Teamwettbewerb gewonnen. Katharina Althaus, Anna Rupprecht, Luisa Görlich und Selina Freitag siegten am Samstag vor den Österreicherinnen und den Norwegerinnen.

+++ 25.02.2023: Deutsche Skispringerinnen zur Halbzeit bei WM auf Goldkurs +++

Die deutschen Skispringerinnen um Katharina Althaus liegen nach dem ersten Durchgang des Teamwettbewerbs bei den Weltmeisterschaften in Slowenien auf Goldkurs. Althaus, Anna Rupprecht, Luisa Görlich und Selina Freitag führen am Samstag nach je einem Sprung knapp vor Norwegen. Auch die drittplatzierten Österreicherinnen, Slowenien und Japan sind in einem engen Wettkampf nicht weit weg.

Für Althaus ist zwei Tage nach ihrem Titel im Einzel bereits das zweite Gold im Tal der Schanzen möglich. Die 26-Jährige aus Oberstdorf ist in der Form ihres Lebens. Bei der Heim-Weltmeisterschaft in Oberstdorf vor zwei Jahren hatte das deutsche Quartett als Titelverteidiger noch einen enttäuschenden fünften Platz belegt.

+++ 25.02.2023: Nach Debatten: Skispringer Geiger hält Materialkontrolle für "fair" +++

Trotz immer wieder aufkommender Diskussionen um die Materialkontrolle hält Skispringer Karl Geiger die Regeln und Messungen beim Sprunganzug für gerecht. "Es sind für jeden die gleichen Voraussetzungen, deshalb ist es fair", sagte Geiger bei der Nordischen Ski-WM in Planica.

Die Äußerungen eines Skispringers über Tricksereien und Pfusch bei der Anzugkontrolle hatten zuletzt für Aufsehen gesorgt. Ein nicht namentlich genannter aktiver Skispringer hatte der Schweizer Zeitung "Blick" gesagt, dass bei Kontrollen trotz strenger Vorgaben selten ganz genau hingeschaut werde.

Seit vergangenem Sommer ist der Österreicher Christian Kathol Materialkontrolleur im Weltcup. Die Messmethoden haben sich verändert. Womöglich werden sie für die kommende Saison erneut angepasst.

"Es sind immer wieder Diskussionen drin. Ich weiß selbst nix Konkretes", sagte Geiger dazu. "Es gibt ein paar Hirngespinste, die irgendwo rumschwirren. Wir haben jetzt Winter. Wenn sie im Sommer was machen, sollen sie. Es ist zwar immer mühsam, aber sollen sie machen. Wir werden uns darauf einstellen."

+++ 24.02.2023: Geiger in Skisprung-Quali stark - Slowene Lanisek vorne +++

Karl Geiger scheint rechtzeitig zur Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica wieder in Form zu kommen. Der 30 Jahre alte Allgäuer sprang am Freitag in der Qualifikation auf der Normalschanze 98 Meter und wurde als Vierter bester Deutscher. Auch Olympiasieger Andreas Wellinger (9.), Constantin Schmid (12.) und Markus Eisenbichler (25.) schafften mühelos den Sprung unter die besten 50, die am Samstag (17.00 Uhr/ZDF und Eurosport) um die Medaillen kämpfen. Geiger hat vor zwei Jahren in seiner Heimat Oberstdorf die Silbermedaille in dem Wettbewerb erobert.

Den Tagessieg sicherte sich vor etwa 500 Zuschauern Lokalmatador Anze Lanisek, dem wie Geiger ein Sprung auf 98 Meter gelang. Auch Österreichs Stefan Kraft als Zweiter und der Slowene Timi Zajc auf Rang drei bekräftigten ihre Medaillenchancen. Topfavorit ist der Norweger Halvor Egner Granerud, der am Freitag nicht über Rang sechs hinauskam.

Auf die Skispringerinnen und Skispringer wartet im Tal der Schanzen ein turbulentes Wochenende. Am Samstag springen die Frauen im Team und die Männer im Einzel, am Sonntag steht das Mixed mit je zwei Frauen und Männern auf dem Programm.

+++ 24.02.2023: Skispringer Wellinger vor WM: "Gleicher Hampelmann wie immer" +++

Skisprung-Hoffnungsträger Andreas Wellinger sieht seinen Status im deutschen Team auch mit einigen Jahren Erfahrung unverändert. "Ich habe mich definitiv persönlich weiterentwickelt über die Jahre. Ich würde aber sagen, dass ich in meiner Rolle der gleiche Hampelmann bin, der ich immer war", sagte der 27 Jahre alte Olympiasieger der Deutschen Presse-Agentur. Nachdem Wellinger zuletzt nach langer Flaute zwei Weltcup-Einzel für sich entschieden hat, gilt er bei der Nordischen Ski-WM in Planica als Medaillenkandidat.

"Ich bin einer, der immer für einen blöden Spruch zu haben ist. Ein gewisses Maß an Spaß und Lockerheit bringe ich in die Mannschaft mit. Ich versuche, für mich immer besser zu werden und den Jungs zu helfen", beschrieb Wellinger seine Rolle in der Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher. Den Tiroler sieht der Topspringer als einen der zentralen Gründe für seine zurückgewonnene Stärke. "Ich schätze ihn saumäßig, weil er den Finger in die Wunde legt. Das ist als Athlet nicht immer einfach. Das ist seine Stärke, dass er da kein Blatt vor den Mund nimmt", sagte Wellinger über Horngacher.

+++ 23.02.2023: Skispringerin Althaus gewinnt Gold in Planica +++

Skispringerin Katharina Althaus hat dem deutschen Team bei der Nordischen Ski-WM in Planica die erste Goldmedaille beschert. Die 26 Jahre alte Allgäuerin siegte am Donnerstag nach Sprüngen auf 98,5 und 97 Meter knapp vor der Österreicherin Eva Pinkeling. Für Althaus ist es nach Olympia 2018, der WM 2019 und Olympia 2022 die vierte Einzelmedaille bei einem Großereignis - und die erste Goldmedaille. Neben Althaus und Pinkeling komplettierte die Norwegerin Anna Odine Stroem als Dritte das Podium. Selina Freitag als Vierte schaffte im slowenischen Tal der Schanzen ein Top-Resultat, auch Anna Rupprecht (9.) und Luisa Görlich (15.) lieferten gute Ergebnisse.

Für Althaus gibt es bei der WM noch drei weitere Medaillenchancen, beginnend mit dem Mixed an diesem Sonntag (17.00 Uhr). Im Mixed holte Deutschland 2015, 2017, 2019 und 2021 WM-Gold - bei drei von vier Wettbewerben war Althaus Teil der Mannschaft. Althaus hat sechs Weltcup-Springen in dieser Saison für sich entschieden.

+++ 23.02.2023: Skispringerinnen Althaus und Freitag nehmen Kurs auf WM-Medaillen +++

Die Skispringerinnen Katharina Althaus und Selina Freitag nehmen bei der Nordischen Ski-WM in Planica Kurs auf die Medaillen von der Normalschanze. Nach dem ersten Durchgang liegt die Olympia-Zweite Althaus (98,5 Meter) auf Platz zwei, ihre Teamkollegin Freitag (97 Meter) auf Rang vier. Klar in Führung liegt die Norwegerin Anna Odine Stroem, die 100 Meter sprang und am Mittwoch bereits die Qualifikation gewonnen hatte. Dazwischen befindet sich auf Rang drei noch die Österreicherin Eva Pinkelnig. Althaus hat bereits bei Olympia 2018 und 2022 sowie bei der WM 2019 die Silbermedaille im Einzel gewonnen.

+++ 23.02.2023: Skisprung-Team nominiert: Youngster Raimund muss zuschauen +++

Youngster Philipp Raimund muss beim ersten Wettkampf der Skispringer bei der WM in Slowenien zuschauen. Bundestrainer Stefan Horngacher nominierte nach dem Training am Donnerstag Andreas Wellinger, Karl Geiger, Markus Eisenbichler und Constantin Schmid für das Springen von der Normalschanze am Samstag. Die Entscheidung um den vierten deutschen Startplatz fiel zwischen Schmid und dem 22 Jahre alten Raimund. "Es war sehr, sehr, sehr knapp", sagte Horngacher nach dem Training.

Zu den Gesamteindrücken von den Übungssprüngen sagte der 53-Jährige: "Die Sprünge von unseren Topathleten, speziell vom Andi Wellinger, waren in Ordnung, aber noch nicht ganz gut. Fürs Training war es okay." Wellinger, der zuletzt zwei Einzelweltcups gewonnen hatte, sprach von "gemischten Gefühlen" nach seinen Sprüngen.

+++ 23.02.2023: Volleyball und Spaziergang: Althaus' Weg zum erhofften Einzel-Gold +++

Pyeongchang 2018, Seefeld in Tirol 2019, Peking 2022: Zweite Plätze bei Großereignissen hat Katharina Althaus eigentlich genug. Die 26 Jahre alte Skispringerin würde dies zwar nie zugeben und sagt schon vor dem ersten großen WM-Einzel von Planica am Donnerstag (17.00 Uhr/ZDF und Eurosport), dass ein weiterer zweiter Platz ein riesiger Erfolg wäre. Die logische Folge in dieser so starken Saison der Allgäuerin mit sechs Siegen im Weltcup wäre aber die erstmalige Krönung zur Einzel-Weltmeisterin.

Ihre Teamkolleginnen sind optimistisch. "Sie hat auf jeden Fall das Zeug dazu, wenn sie ihren Kopf mal abschaltet und das macht, was sie kann - dann steht sie auf jeden Fall ganz oben", sagte Selina Freitag nach der Qualifikation, die Althaus als Zweite hinter der Norwegerin Anna Odine Stroem abgeschlossen hatte. Dabei habe Deutschlands Top-Springerin eigentlich ein bisschen unentspannt gewirkt. "Dann weiß man ja, wie es entspannt sein könnte", deutete Freitag an.

In der ersten Skisprung-Entscheidung dieser WM dürften zwischen Stroem, Althaus und der Österreicherin Eva Pinkelnig Details entscheiden - gerade auf der Normalschanze reicht oftmals eine verwackelte Landung, um Gold oder eine Medaille zu verspielen.

Die Vorbereitung ging Althaus mit ihrem Team an: Am Mittwoch stand ein längerer Spaziergang im italienischen Tarvisio auf dem Programm, für Donnerstag ist eine lockere Volleyball-Einheit geplant. Vor Großereignissen schläft die 26 Jahre alte Althaus nach eigenen Angaben gut, das bringe auch die Erfahrung mit sich.

+++ 22.02.2023: Skispringerinnen um Althaus souverän für WM-Einzel qualifiziert +++

Die deutschen Skispringerinnen um die Olympia-Zweite Katharina Althaus haben souverän die Qualifikation für das WM-Einzel auf der Normalschanze in Planica gemeistert. Am Mittwoch sprang Althaus als beste Deutsche 98,5 Meter und belegte damit den zweiten Rang. Auch Anna Rupprecht (6.), Selina Freitag (12.) und Luisa Görlich (20.) hatten keinerlei Mühe, den Sprung unter die besten 40 zu schaffen. Der Tagessieg ging an Anna Odine Stroem aus Norwegen.

Sie gilt am Donnerstag (17.00 Uhr/ZDF und Eurosport) neben Althaus und der Österreicherin Eva Pinkelnig als eine der Favoritinnen auf das erste Skisprung-Gold dieser WM. Titelverteidigerin ist die Slowenin Ema Klinec. Bei der WM im skisprungbegeisterten Slowenien werden vor allem an der Schanze zahlreiche Zuschauer erwartet. Althaus hat bei Großereignissen schon einige Medaillen gesammelt, bisher aber noch keine Goldmedaille im Einzel erobern können.

+++ 22.02.2023: Skisprung-Coach Horngacher sieht Zukunft in Deutschland +++

Stefan Horngacher sieht sich auch in der kommenden Saison als Skisprung-Bundestrainer und kann sich eine langfristige Zukunft beim Deutschen Skiverband (DSV) vorstellen. "Das nächste Jahr bin ich auf alle Fälle deutscher Bundestrainer, dann schauen wir wieder weiter. So ist es besprochen mit dem Skiverband. Wenn, dann müsste der Skiverband etwas anderes entscheiden, davon gehe ich momentan nicht aus", sagte Horngacher der Deutschen Presse-Agentur vor der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica. Es ist der vierte Winter, in dem Horngacher das deutsche Team begleitet.

Zuvor hatte der 53 Jahre alte Tiroler die Nationalmannschaft aus Polen trainiert. "Mein Ziel war immer, nach Deutschland zurückzukommen. Ich fühle mich sehr wohl und ich habe keine großen Ambitionen, ins Ausland zu gehen", sagte Horngacher. Auch mit seinem Heimatverband in Österreich gebe es keinen Kontakt. Dort ist Ex-Athlet Andreas Widhölzl aktuell Cheftrainer. Zu seiner Zukunft über den derzeitigen Job hinaus fügte Horngacher an: "Ich will nach dem Bundestrainer-Job wenn dann mal aussetzen, weil es wahnsinnig viel Energie kostet. Vielleicht kann ich mich im Skiverband einbringen, in anderer Funktion."

+++ 22.02.2023: Althaus' neue Lockerheit: Kann "um Gold mitkämpfen"

Skispringerin Katharina Althaus weiß um ihre Rolle als eine der Topfavoritinnen bei der WM, will sich davon aber nicht unter Druck setzen lassen. "Ich weiß, wenn alles zusammenläuft, kann ich um Gold mitkämpfen", sagte die 26-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Ich weiß aber auch, dass alles perfekt zusammenpassen muss: die Sprünge, der Wind, die Noten. Deshalb ist es schwierig zu sagen, ich schaue nur auf Gold."

Althaus hat bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Planica in vier Wettbewerben Medaillenchancen. Im Weltcup präsentierte sie sich in den vergangenen Wochen in sehr starker Verfassung und liegt im Gesamtranking auf Platz zwei hinter der Österreicherin Eva Pinkelnig.

Dass sie in diesem Winter so erfolgreich ist, macht Althaus auch an einer Einstellungsänderung fest. "Ich glaube, dass die Erfolge auch da sind, weil es mir wieder richtig Spaß macht. Meine Herangehensweise hat sich etwas geändert, wie ich das große Ganze sehe", sagte sie. Althaus erklärte: "Ich versuche, es etwas lockerer anzugehen und mich nicht mehr so zu ärgern, wenn es mal nicht so gut klappt." An diesem Mittwoch startet Althaus in der Qualifikation für das Einzel von der Normalschanze (16.30 Uhr/Eurosport 2).

+++ 21.02.2023: Nordische Ski-WM beginnt: Qualis auf der Schanze und in der Loipe +++

Die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica beginnen mit drei Qualifikationswettbewerben. Am Mittwoch (16.30 Uhr/Eurosport 2) steht für Katharina Althaus, Selina Freitag und die weiteren Skispringerinnen die Vorausscheidung auf der Normalschanze an. Eine Qualifikation gilt für Deutschlands Top-Duo als Formsache. Bereits am Mittag (12.00/13.30 Uhr) stehen die ersten Qualifikationen im Langlauf an. Über fünf (Frauen) beziehungsweise zehn Kilometer (Männer) in der freien Technik ist das Starterfeld in der Regel besonders groß. Die ersten Medaillen werden am Donnerstag vergeben.

+++ 20.02.2023: Wie stehen die deutschen Chancen bei der Nordischen Ski-WM in Planica? +++

Die Skispringer konnten in diesem Winter bislang nur selten an die starken Leistungen und Ergebnisse der vergangenen Jahre anknüpfen. Bei der Vierschanzentournee waren Karl Geiger, Markus Eisenbichler und ihre Kollegen so weit von der Spitze weg wie lange nicht. Mut machten zuletzt Siege von Andreas Wellinger beim Weltcup in den USA und in Rumänien. Die Generalprobe in Rasnov bestritten die deutschen Springer allerdings fast ohne internationale Top-Konkurrenz. Bei den Frauen hat Katharina Althaus zu alter Stärke zurückgefunden und zählt zu den Goldkandidatinnen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: