Erstellt von - Uhr

Eintracht Frankfurt vs SSC Neapel: Champions League-Traum geplatzt! Achtelfinal-Aus für Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt sorgt weiter für Furore. In ihrer ersten Champions-League-Saison sind die Hessen ins Achtelfinale eingezogen. Wie schlägt sich die SGE beim Rückspiel gegen den SSC Neapel? So sind Sie live dabei.

Eintracht Frankfurt ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. (Foto) Suche
Eintracht Frankfurt ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Bild: picture alliance/dpa | Oliver Weiken

2022 war für Eintracht Frankfurt eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte. Mit dem Gewinn der UEFA Europa League sorgte das Team für eine große Überraschung und Ekstase bei den Fans. Und die SGE surft weiter auf der Erfolgswelle. In der Bundesliga ist sogar noch die Meisterschaft drin, zudem konnten sich die Frankfurter in ihrer ersten Champions-League-Saison überhaupt für das Achtelfinale qualifizieren. Gelingt der Eintracht jetzt noch mehr?

Eintracht Frankfurt vs. SSC Neapel am 15.03.2023 in TV und Live-Stream

Dafür müsste Frankfurt im Achtelfinale den italienischen Spitzenklub SSC Neapel schlagen. Das Heimspiel gegen die Südeuropäer stand am Dienstag, den 21. Februar, an. Das Auswärts-Rückspiel findet am Mittwoch, den 15. März, statt. Fans konnten das Hinspiel bei Amazon Prime verfolgen, das Rückspiel überträgt der Online-Streamingdienst DAZN. Im Free-TV sind beide Partien hingegen nicht zu sehen.

Champions-League-Achtelfinale: Die Ergebnisse der SGE in Hin- und Rückspiel gegen den SSC Neapel

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um das Champions-League-Achtelfinale zwischen Eintracht Frankfurt und dem SSC Neapel.

+++ 16.03.2023: Zusammenstöße von Neapel-Ultras mit Polizei neben Eintracht-Teamhotel +++


In Neapel ist es in der Nacht erneut zu Zusammenstößen von Hooligans mit der Polizei gekommen. Wie italienische Medien berichteten, versuchten Anhänger des SSC Neapel zum Teamhotel von Eintracht Frankfurt vorzudringen. In der Nähe waren auch viele Fans des Fußball-Bundesligisten abgestiegen und machten sich laut Nachrichtenagentur Ansa bereit, mit Bussen aus der Stadt gebracht zu werden. Die Napoli-Ultras zündeten demnach Feuerwerkskörper und warfen Steine auf die Einsatzkräfte. Die Polizei war mit einem Großaufgebot an dem Hotel.

Am Nachmittag hatten sich Anhänger der Eintracht und von Neapel in der Innenstadt bereits gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Beim Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League, das Neapel mit 3:0 gewann, waren Eintracht-Fans im Stadion nicht zugelassen.

+++ 16.03.2023: Achtelfinal-Aus für Eintracht Frankfurt in der Champions League +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Begleitet von Krawallen musste sich der Europa-League-Gewinner der vergangenen Saison auch im Rückspiel der SSC Neapel geschlagen geben. Die Eintracht verlor beim souveränen Tabellenführer der Serie A am Mittwochabend mit 0:3 (0:1).

Victor Osimhen (45.+2 und 53. Minute) erzielte im Stadion Diego Maradona die ersten beiden Tore für die Gastgeber, per Foulelfmeter erhöhte Piotr Zielinski (64.). Das Hinspiel hatte Napoli in Frankfurt 2:0 gewonnen.

In der Innenstadt Neapels war es vor der Partie, zu der Eintracht-Fans einem Beschluss der Präfektur zufolge ausgeschlossen gewesen waren, zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Anhänger beider Teams hatten sich Straßenschlachten mit der Polizei geliefert.

+++ 15.03.2023: Schwere Ausschreitungen mit Frankfurt-Fans in Neapel +++

Vor dem Champions-League-Spiel des SSC Neapel gegen Eintracht Frankfurt ist es in der Innenstadt zu schweren Ausschreitungen gekommen. Wie auf Videos zu sehen war, wurden am Mittwochnachmittag Polizisten von vermummten Ultras und Hooligans mit Tischen und Stühlen beworfen. Mindestens ein Polizeiauto wurde in Brand gesteckt. Medienberichten zufolge attackierten die Anhänger des Fußball-Bundesligisten die Einsatzkräfte an zentralen Stellen in der Stadt. Zuvor waren einige Hundert Frankfurter gemeinsam durch die Stadt gezogen, dabei war es zunächst noch ruhig geblieben.

+++ 15.03.2023: Trotz Verbots: Viele Eintracht-Fans in Neapel - Erste Zwischenfälle +++

Trotz eines Ticketverkaufs-Verbots für Fußball-Fans aus Frankfurt sind Hunderte Anhänger der Eintracht zum Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales nach Neapel gereist. Bereits am Abend vor der Partie kam es zu einem ersten Zwischenfall: Unbekannte feuerten Leuchtraketen auf Busse, in denen die deutschen Fans durch die Stadt zu ihrem Hotel gefahren wurden. Lokalen Medienberichten zufolge handelte es sich um Neapel-Ultras, die den rivalisierenden Frankfurtern auflauerten. Wie auf einem Amateurvideo zu sehen war, konnten die Busse weiterfahren.

Die Anspannung in der Stadt vor der Partie am (heutigen) Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) war enorm. Rund 800 Einsatzkräfte der Polizei, der Carabinieri und von Spezialeinheiten waren eingeplant, um Ausschreitungen zu verhindern, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. Nachdem es beim Hinspiel in Frankfurt zu Zusammenstößen und Angriffen gegen italienische Fans kam, werden nun Racheaktionen befürchtet.

Die Präfektur von Neapel hatte Fans aus Frankfurt verboten, ins Stadion zu kommen und deren Tickets annulliert. Die Eintracht reagierte darauf empört und verzichtete komplett auf ihr Kontingent an Auswärtskarten. Zudem rief sie ihre Anhänger auf, nicht nach Neapel zu reisen.

Trotz des Appells kamen bereits am Dienstag Hunderte Frankfurter in der Stadt am Vesuv an. Die meisten reisten per Bahn an. Auf einem Amateurvideo ist zu sehen, wie die in schwarz gekleideten Fans am Bahnhof von Neapel ankamen und Schlachtrufe anstimmten. Die Polizei nahm die Anhänger in Empfang und registrierte jeden einzelnen, ehe die Fans in Bussen weggefahren wurden. Unter ihnen waren Berichten zufolge auch Ultras und Hooligans von Atalanta Bergamo, die als verfeindet mit den Napoli-Anhängern gelten. Napolis Mannschaftskapitän Giovanni Di Lorenzo appellierte derweil in einem Video an die eigenen Fans, auf Gewalt zu verzichten und sich nicht provozieren zu lassen.

+++ 15.03.2023: Glasner zu fehlenden Eintracht-Fans in Neapel: "Beeinflusst uns nicht" +++

Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner befürchtet durch den Ausschluss der Fans des Fußball-Bundesligisten für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League beim italienischen Topclub SSC Neapel keine Auswirkungen auf die Leistung seiner Mannschaft. "Dass die Fans fehlen, hat keinen Einfluss auf das Spiel. Natürlich hätten wir sie gerne dabei gehabt, aber wir können es nicht beeinflussen", sagte der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer vor der Partie an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Nachdem ein Eilantrag der Eintracht vor dem Verwaltungsgericht Kampanien erfolgreich und der Bann für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland ungültig erklärt worden war, hatte die Präfektur Neapel am Sonntag ein Ticketverbot ausschließlich für Anhänger aus der Stadt Frankfurt ausgesprochen. Eine Frankfurter Beschwerde dagegen wurde abgewiesen. Bereits zuvor hatte die Eintracht mitgeteilt, auf das ihr zustehende Auswärtskontingent von 2700 Eintrittskarten zu verzichten.

Glasner wollte den beispiellosen Vorgang, den am Dienstag auch UEFA-Präsident Aleksander Ceferin scharf kritisiert hatte, nicht kommentieren. "Ich bin für die sportlichen Dinge zuständig. Aus der Sportpolitik halte ich mich heraus", sagte der Eintracht-Trainer. Er wisse aber, dass die Frankfurter Anhänger mit dem Herzen bei der Mannschaft seien.

Die Frankfurter müssen beim Spitzenreiter der Serie A einen 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen. Glasner hat dafür einen Matchplan entwickelt. "Wir haben uns etwas überlegt, von dem wir denken, dass es passt", sagte er.

+++ 14.03.2023: Trotz Rückstands: Eintracht-Trainer glaubt an Chance in Neapel +++

Trotz der schlechten Ausgangslage sieht Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale der Champions League intakt. "Wir sind hier, um den 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel noch wettzumachen. Die Marschrichtung ist klar: Wir werden alles geben, um weiterzukommen", sagte der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer vor dem Achtelfinal-Rückspiel beim italienischen Topclub SSC Neapel an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Die Eintracht muss bei der Aufholjagd allerdings auf den gesperrten Torjäger Randal Kolo Muani und den verletzten Offensivspieler Jesper Lindström verzichten. Glasner will dies aber nicht überbewerten. "Natürlich fehlen zwei Spieler mit herausragenden Fähigkeiten. Aber uns zeichnet seit langer Zeit aus, dass wir Ausfälle kompensieren können. Ein Spieler allein kann ein Spiel ohnehin nicht gewinnen", betonte der Österreicher am Dienstagabend.

Im Duell mit dem Spitzenreiter der Serie A brauche es "eine geschlossene Teamleistung und viel Zuversicht und Power", sagte Glasner und ergänzte: "Wir wollen uns auf Europas größter Bühne zeigen, mit allem was wir haben. Was dann herauskommt, wird man sehen."

+++ 14.03.2023: Eintracht will Mini-Chance in Neapel nutzen +++

Eintracht Frankfurt geht mit geringen Erfolgsaussichten in das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim italienischen Topclub SSC Neapel. Der Fußball-Bundesligist muss an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) ein 0:2 aus dem Hinspiel aufholen, um doch noch das Viertelfinale zu erreichen. Die Hessen müssen dabei auf den gesperrten Torjäger Randal Kolo Muani, den verletzten Offensivspieler Jesper Lindström und die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Nach einer tagelangen Ticket-Posse der italienischen Sicherheitsbehörden hatte die Eintracht auf das ihr zustehende Gästekontingent von 2.700 Eintrittskarten verzichtet.

+++ 14.03.2023: Voraussichtliche Aufstellung Fußball-Champions-League Eintracht - Neapel +++

SSC Neapel - Eintracht Frankfurt (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

SSC Neapel: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, M.-J. Kim, Mario Rui - Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Osimhen, Kwarazchelia

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Buta, Rode, Sow, Max - Kamada, Götze - Borré

Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)

+++ 14.03.2023: Frankfurter Abschlusstraining vor Neapel-Spiel mit Ebimbe +++

Beim Abschlusstraining von Eintracht Frankfurt vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch bei der SSC Neapel (21.00 Uhr/DAZN) ist Éric Junior Dina Ebimbe erstmals wieder zurückgekehrt. Dies teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag per Twitter mit. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Januar in der Partie gegen den FC Schalke 04 eine Verletzung an der Syndesmose zugezogen und fehlte mehrere Wochen. Für die Partie beim italienischen Erstligisten kommt er noch nicht infrage. Nachdem Ansgar Knauff gegen den VfB Stuttgart wegen Hüftproblemen aussetzen musste, trainierte auch die Dortmunder Leihgabe wieder mit.

Nicht eingesetzt werden kann der gesperrte französische Stürmer Randal Kolo Muani, der aber beim Training dabei war. Für ihn dürfte Rafael Borré zum Einsatz kommen. Das Hinspiel hatte die Eintracht gegen Neapel mit 0:2 verloren.

+++ 14.03.2023: Touristik-Anwalt: "Ich glaube, die Eintracht-Fans haben Pech gehabt" +++

Der Touristik-Rechtsanwalt Paul Degott sieht keine hohen Chancen auf die Erstattung der Reisekosten nach Neapel für Eintracht Frankfurt Fans. "Es ist eine schwierige und komplexe Lage, aber ich glaube, die Eintracht-Fans haben Pech gehabt", sagte er am Dienstag im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Zwar werde man etwa Flugtickets stornieren können und die Steuern und Gebühren zurückerstattet bekommen, "aber das Ticketentgelt ist weg", sagte Degott. "Die Fluggesellschaft kann schließlich sagen: "Wir fliegen nur von A nach B, was ihr in B machen wollt und ob das gelingt oder nicht, kann ja nicht mein Risiko sein"."

Mit Unterkünften sei es ähnlich, da die Vermieter extra Plätze freigehalten hätten und mit den Gründen für die Absagen nichts zu tun haben, sagte der Anwalt. "Es wird auf allen Ebenen schwierig, weil die öffentliche Hand da reingefunkt hat. Weil man keinem von den Beteiligten Unternehmen sagen kann, ihr habt in irgendeiner Weise einen Fehler gemacht."

Für das Ticketkontigent, das Eintracht Frankfurt nun nicht nutzen möchte, ist laut Eintracht-Pressesprecher Martin Wons noch kein Geld geflossen, daher muss auch nichts zurückerstattet werden. Wer eigenständig Unterkunft und Flug oder Zug gebucht hat, tue das "auf eigene Gefahr, das Risiko trägt man dann selbst", sagte Wons.

Am Sonntag verhängte die Präfektur Neapel einen Bann für alle Gästefans aus der Stadt Frankfurt. Die Eintracht spricht von einem einmaligen Vorgang im Europapokal und ist empört über die Entwicklung. Die Behörden in Neapel wollen eigenen Angaben zufolge verhindern, dass es zu Ausschreitungen gewaltbereiter Fan-Gruppen kommt.

+++ 14.03.2023: Eintracht-Fanvertreter: Neapel wird "keine Frankfurt-Freie-Zone" +++

Dario Minden aus dem Vorstand der Frankfurter Fanabteilung hält das Ticket-Verbot der italienischen Behörden für Eintracht-Anhänger aus der Stadt Frankfurt auch unter Sicherheitsaspekten für falsch und kontraproduktiv. "Das Sicherste ist immer, die Leute in einem Gästeblock zu haben. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet: realistischerweise wird Neapel trotz aller Bemühungen keine Frankfurt-Freie-Zone sein", sagte Minden der Deutschen Presse-Agentur. "Die Gefahrenlage ist durch die vermeintlichen "Sicherheitsmaßnahmen" größer geworden."

Für das Rückspiel von Eintracht Frankfurt im Achtelfinale der Champions League am Mittwoch in Neapel hatte das Innenministerium in Rom zunächst den Verkauf von Eintrittskarten an alle Anhänger aus Deutschland verboten. Nachdem ein Eilantrag der Eintracht vor Gericht erfolgreich und der Bann für ungültig erklärt worden war, sprach die Präfektur Neapels am Sonntag ein Ticket-Verbot ausschließlich für Anhänger aus der Stadt Frankfurt aus. Eine Frankfurter Beschwerde dagegen wurde abgewiesen. Bereits zuvor hatte die Eintracht mitgeteilt, auf ihr Auswärtskontingent an Tickets zu verzichten. Eintracht-Fans werden trotzdem in Neapel erwartet. Viele haben ihre Reise längst gebucht.

In der süditalienischen Stadt wird befürchtet, dass gewaltbereite Frankfurt-Anhänger auch ohne Eintrittskarten anreisen, um Krawall zu machen. Medienberichten zufolge werden die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt am Vesuv verstärkt. Am Flughafen Capodichino werden Passagiere auf Flügen aus Deutschland besonders überwacht, wie die "Gazzetta dello Sport" am Montag meldete.

+++ 13.03.2023: Eintracht scheitert mit Einspruch gegen Fan-Ausschluss in Neapel +++

Eintracht Frankfurt ist mit einem erneuten Einspruch gegen den Teil-Ausschluss seiner Fans im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales beim SSC Neapel gescheitert. Das Verwaltungsgericht der italienischen Region Kampanien wies eine Eilbeschwerde des Fußball-Bundesligisten am Montag ab, teilte der Verein mit. Die Anwälte der Hessen waren gegen eine Verordnung des Präfekten von Neapel vorgegangen, der den Verkauf von Eintrittskarten an alle Fans aus der Stadt Frankfurt für das Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) verboten hatte.

Bereits vor diesem Urteil hatte die Eintracht mitgeteilt, auf das ihr eigentlich zustehende Kontingent von 2.700 Gästetickets zu verzichten. Als Grund dafür führten die Hessen unter anderem Sicherheitsbedenken für ihre Anhänger an. Man wolle "niemanden vor Ort der offensichtlichen Gefahr behördlicher Willkür aussetzen", hieß es dazu.

In den vergangenen Tagen war der Fan-Streit zwischen den Behörden in Italien und der Eintracht eskaliert. Zunächst hatte das Innenministerium einen Ausschluss aller Anhänger aus Deutschland verkündet, dieser wurde vom Verwaltungsgericht Neapel nach einem Einspruch der Eintracht für ungültig erklärt. Am Sonntag verhängte dann die Präfektur einen neuen Bann, diesmal für alle Gästefans aus der Stadt Frankfurt. Auch dagegen gingen die Anwälte der Eintracht vor - diesmal aber ohne Erfolg.

Frankfurt spricht von einem einmaligen Vorgang im Europapokal und ist empört über die Entwicklung. Die Europäische Fußball-Union UEFA teilte indes auf Anfrage lediglich mit, dass sie die Entscheidung der lokalen Behörden zur Kenntnis genommen habe, mit den beiden Clubs in Kontakt stehe und die Entwicklung der laufenden Gespräche verfolge.

Die Behörden in Neapel wollen eigenen Angaben zufolge verhindern, dass es zu Ausschreitungen gewaltbereiter Fan-Gruppen kommt. Neapels Bürgermeister Gaetano Manfredi sagte am Montag laut Nachrichtenagentur Ansa: "Wir sorgen uns nicht um die Sicherheit im Stadion, sondern darum, was in der Stadt passieren kann." Er erinnerte an das Gruppenspiel in dieser Champions-League-Saison von Napoli gegen Ajax Amsterdam, als es in der Innenstadt zu Zusammenstößen zwischen Fans kam, diese ein Restaurant verwüsteten und ein niederländischer Fan niedergestochen wurde.

+++ 13.03.2023: Berichte: Neapel rüstet sich für Frankfurt-Fans auch ohne Tickets +++

In Neapel wächst vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Eintracht Frankfurt die Sorge vor gewalttätigen Fußball-Fans aus Deutschland. Medienberichten zufolge werden die Sicherheitsvorkehrungen in der süditalienischen Stadt vor der Partie am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) verstärkt. Am Flughafen Capodichino werden Passiere auf Flügen aus Deutschland besonders überwacht, wie die "Gazzetta dello Sport" am Montag meldete.

Die auf Terrorismusbekämpfung spezialisierte Polizeieinheit Digos habe zudem Nachrichten und Drohungen aus der Fanszene abgefangen, hieß es in dem Bericht weiter. Diese seien nicht zu unterschätzen. Weder die Polizei in Neapel noch der Flughafen gaben zunächst auf Anfrage Stellungnahmen ab.

Um die Zulassung von Gästefans ins Diego-Armando-Maradona-Stadion war zuletzt ein heftiger Streit entbrannt. Zunächst verbot das Innenministerium in Rom allen Anhängern aus Deutschland den Zugang zur Arena. Nachdem ein Eilantrag der Eintracht vor Gericht erfolgreich und der Bann für ungültig erklärt worden war, sprach die Präfektur der Stadt am Vesuv am Sonntag ein Verbot für Anhänger aus Frankfurt aus. Wegen der unsicheren Situation teilte die Eintracht dann mit, auf ihr Auswärtskontingent an Tickets zu verzichten.

In Italien wird nun befürchtet, dass gewaltbereite Eintracht-Anhänger trotz der Maßnahmen und auch ohne Eintrittskarten nach Neapel reisen, um Krawall zu machen. Beim Hinspiel des Achtelfinales in Frankfurt waren italienische Fans angegriffen worden - diese sinnen nun teilweise nach Rache. Zudem gibt es die Sorgen, dass sich Frankfurter Fans mit jenen von Atalanta Bergamo in Norditalien zusammenschließen, die wiederum mit den Anhängern des SSC Neapel verfeindet sind. Die "Gazzetta" schrieb zudem von Befürchtungen, dass serbische Hooligans von Roter Stern Belgrad zur Unterstützung der Napoli-Ultras kommen könnten.

Die Eintracht-Anhänger seien in ganz Europa bekannt, sagte ein Anführer der Napoli-Ultra-Gruppierung Fedayn der Zeitung "La Repubblica", kündigte aber zugleich an, dass man selbst vorbereitet sei.

+++ 12.03.2023:Präfektur Neapel verbietet erneut Ticket-Verkauf an Frankfurter Fans +++

 

Einen Tag nach der Aufhebung des Fan-Ausschlusses hat die Präfektur Neapel ein erneutes Verkaufsverbot von Tickets für einen Teil der Anhänger von Eintracht Frankfurt vor dem Champions-League-Rückspiel in Italien ausgesprochen. Die Verfügung richte sich gegen alle Einwohner der Stadt Frankfurt, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Sonntagabend mit Verweis auf die entsprechende Entscheidung der Präfektur. Damit wollen die Behörden verhindern, dass Fans des Fußball-Bundesligisten zu der Achtelfinale-Partie gegen den Serie-A-Spitzenreiter am Mittwoch nach Neapel reisen.

Zuvor hatte das zuständige Verwaltungsgericht der Region Kampanien einem Eilantrag der Hessen auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen das von der Präfektur Neapel erlassene Verbot stattgegeben, Eintrittskarten an Menschen mit Wohnsitz in Deutschland zu verkaufen. Darauf reagiert der Präfekt Claudio Palomba nun mit einer neuen Verfügung, die sich nur noch explizit gegen Fans mit Wohnort Frankfurt richtet.

Laut Ansa will die Stadt damit "Risiken für den Schutz der Ordnung und der öffentlichen Sicherheit" vermeiden, die bei der Reise von Frankfurt-Fans nach Süditalien drohen könnten. Die Präfektur verwies zur Begründung auf Vorfälle rund um das Hinspiel. Am Rande des 0:2 der Eintracht war es in Frankfurt zu tätlichen Angriffen auf italienische Fans gekommen. Neun Personen wurden damals kurzzeitig in Gewahrsam genommen.

+++ 22.02.2023: Niederlage und Rot: Frankfurter Doppel-Frust in der Königsklasse +++

Der Frust über die Rote Karte für Toptorjäger Randal Kolo Muani war bei Eintracht Frankfurt genauso groß wie der Ärger über die 0:2-Niederlage gegen den SSC Neapel im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse. "Ich finde das hart. Für mich war es keine glatte Rote Karte", sagte Eintracht-Regisseur Mario Götze über den Platzverweis für den Frankfurter Stürmer.

Auch Eintracht-Trainer Oliver Glasner war mit der Entscheidung des portugiesischen Schiedsrichters Artur Dias nicht einverstanden. "Randal spielt vorher den Ball. Wir hatten vor Kurzem eine ähnliche Situation, da hat der Schiedsrichter erklärt: Wenn der Ball vorher gespielt wird, ist es nur Gelb. Dann wäre es nur eine Gelbe Karte gewesen", sagte der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer zu der Szene in der 58. Minute.

Götze hatte sich noch auf dem Rasen beim Referee beschwert und war dafür verwarnt worden. "Am Ende muss man die gesamte Situation einschätzen. Es war eine Offensivaktion von Kolo. Der andere Spieler geht auch mit einer Grätsche zum Ball. Da entscheiden Sekunden", sagte der Weltmeister von 2014.

Kolo Muani fehlt den Hessen somit im Rückspiel am 15. März in Neapel. "Wir müssen das Ganze erst einmal verarbeiten", sagte Götze. Abschreiben wollte er die Eintracht aber noch nicht. "Wir wissen, dass auch auswärts alles möglich ist. Neapel hat bei uns zwei Tore geschossen, warum sollten wir das nicht dort schaffen. Wir werden alles dafür tun", kündigte der 30-Jährige an.

Glasner räumte zwar ein: "Heute tut es weh. Wir sind brutal enttäuscht." Die Spieler würden beim Rückspiel aber nicht "als Touristen mit der weißen Fahne ins Maradona-Stadion in Neapel einlaufen. Wir haben zu viele Fehler gemacht, daraus müssen wir lernen. Das werden wir tun", verkündete der Österreicher und betonte: "Im Fußball ist alles möglich. Wir wollen das Ergebnis noch drehen."

+++ 22.02.2023: Vor Frankfurt - Neapel: SGE-Fans überfallen Napoli-Supporter +++

Vor dem Champions-League-Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem SSC Neapel haben am Dienstag zwischen 50 und 100 Frankfurter Fans mehrere italienische Fahrzeuge und Neapel-Fans in der Nähe des Stadions angegriffen. Die Fahrzeuge seien aufgrund des großen Andrangs auf das Stadion am Oberforsthauskreisel zum Stehen gekommen, wo Frankfurter Fans die italienischen Wagen mit Steinen und Flaschen beworfen hätten, teilte ein Polizeisprecher am späten Dienstagabend mit.

In der Folge seien mehrere italienische Fans mit Schlagwerkzeugen ausgestiegen und auf die Frankfurter Fans losgegangen. Die Polizei hätte schnell eingreifen können, so der Sprecher. Insgesamt wurden zwölf Frankfurter und mehrere italienische Fans festgenommen. Zu möglicherweise verletzten Menschen konnte keine Aussage gemacht werden.

+++ 21.02.2023: Eintracht nach 0:2 gegen Neapel vor Aus in der Königsklasse +++

Eintracht Frankfurt steht vor dem Aus in der Champions League. Der Europa-League-Sieger verlor am Dienstagabend das Hinspiel im Achtelfinale gegen den italienischen Topclub SSC Neapel mit 0:2 (0:1) und neben dem Spiel auch noch Torjäger Randal Kolo Muani. Der französische Vize-Weltmeister sah in der 58. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte und fehlt dem hessischen Fußball-Bundesligisten damit im Rückspiel am 15. März in Neapel. Vor 47 500 Zuschauern erzielten Victor Osimhen (40.) und Giovanni di Lorenzo (65.) die Tore für den Tabellenführer der Serie A.

+++ 21.02.2023: Eintracht mit Jakic als Abwehrchef gegen Neapel - Rode auf der Bank +++

Eintracht Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner hat sich für das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) gegen den SSC Neapel für Kirstijan Jakic als Abwehrchef entschieden. Der Kroate erhielt den Vorzug vor Routinier Makoto Hasebe und Hrvoje Smolcic. Jakic hatte bereits im Fußball-Bundesligaspiel gegen Werder Bremen (2:0) die Defensive organisiert. Außerdem steht in der Startelf Aurelio Buto für Ansgar Knauff auf der rechten Außenbahn.

Kapitän Sebastian Rode ist zwar für die Partie gegen den Tabellenführer in der italienischen Serie A nach einer Grippe wieder in den Kader zurückgekehrt, muss aber zunächst auf der Bank Platz nehmen. Sein Debüt in der Champions League für die Hessen gibt Winterzugang Philipp Max auf der linken Außenbahn.

Der SSC Neapel muss auf Stürmer Giacomo Raspadori wegen einer Oberschenkelzerrung verzichten. Trainer Luciano Spalletti hat als rechten Verteidiger MathÍas Olivera für den Portugiesen Mário Rui aufgeboten.

Im Blickpunkt stehen bei den Süditalienern die Angreifer Victor Osimhen, der 2017 bis 2018 für den VfL Wolfsburg ohne Erfolg spielte, und Chwitscha Kwarazchelia. Beide erzielten in dieser Saison insgesamt 31 Pflichtspiel-Tore. In der Abwehr der Neapolitaner ist Kapitän Giovanni Di Lorenzo der zuletzt herausragende Spieler gewesen. Italiens Topclub hat in der Gruppenphase der Königsklasse nur eine Partie beim FC Liverpool verloren und gegen Ajax Amsterdam und die Glasgow Rangers jeweils zweimal gesiegt.

+++ 21.02.2023: Eintracht spielt in der Königsklasse gegen Italiens Topclub Neapel +++

Eintracht Frankfurt will im Hinspiel des Achtelfinales der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) gegen den SSC Neapel die Grundlage für das Weiterkommen legen. Der Tabellenführer der italienischen Serie A kassierte in der aktuellen Fußballsaison in 23 Spielen nur eine Niederlage und hat 15 Punkte Vorsprung vor Inter Mailand. In der Gruppenphase der Königsklasse setzten sich die Neapolitaner gegen Ajax Amsterdam, den FC Liverpool und die Glasgow Rangers durch. Der hessische Bundesliga-Sechste bewies sich zuletzt als erfolgreicher Gastgeber im Europacup und verlor nur eine von neun Partien. Eintracht-Kapitän Sebastian Rode kehrt nach überstandener Grippe in den Kader zurück.

+++ 20.02.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Champions League, Achtelfinale, Hinspiel:

Eintracht Frankfurt - SSC Neapel (Dienstag, 21.00 Uhr/Amazon Prime)

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Jakic, Ndicka - Knauff, Kamada, Sow, Max - Lindström, Götze - Kolo Muani

SSC Neapel: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Mario Rui - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kwarazchelia

Schiedsrichter: Artur Dias (Portugal)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: